Eumex 300 IP als Router mit externem Modem

Topy44

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits!

Erstmal, schönes Forum, hätte nicht gedacht das es so eine massive Szene an Bastelwilligen für die FBF gibt.

Ich plane derzeit einen Schrittweisen Umstieg auf VoIP. Momentaner Zustand:
ISDN Anschluss bei NetCologne, dazu DSL über das normale von NetCologne gelieferte DSL Modem. Seit kurzem ist hier nun MultiKabel verfügbar (sprich Internet und Telefon über TV Kabel), worauf ich demnächst umsteigen werde. Nun brauche ich einen Router mit VoIP Unterstützung.
Meine Anforderungen:
- Mehrere SIP Accounts unterstützt
- 2 Telefone anschliessbar, eingehende Anrufe werden wahlweise auf die angeschlossenen Telefone verteilt (ISDN oder Analog Telefone ist egal)
- Analoganschluss durchschaltbar
- Integrierter Router, mittels eines Switches mehrere Geräte anschliessbar

Und der wichtigste Punkt:
- Da der Internetzugang (zukünftig) über TV-Kabel läuft und nicht über DSL muss ein externes Modem per PPPoE angesteuert werden.

Wegen QoS sollen Router und VoIP ATA auf jeden Fall eine Einheit sein.

Während die ganzen Sipura/Linksys, Grandstream usw. Geräte nicht alle Funktionen bieten können scheint die FritzBox da mitzumachen.

So, nun zu meiner Frage:
Die Eumex kriegt man auf eBay ja zu Schleuderpreisen. Allerdings hat diese ja wohl nur einen Ethernet Port. Kann die Box denn überhaupt wie die anderen Fritzboxen ein Modem darüber ansteuern? Und: Kann denn die Eumex (Mit FBF Firmware natürlich) nicht einfach sowohl die Internetverbindung als auch die Routingfunktionen über den selben Port laufen lassen? Am PC klappt das momentan ja auch so. Zur Veranschaulichung:

Momentane Konfiguration:
Telefonleitung -> Splitter -> Modem (kein Router!) -> Switch -> mehrere PCs
Ein PC stellt durch den Switch hindurch die PPPoE Verbindung her und routet zugleich über den selben Port für die anderen PCs.

Neue Wunschkonfiguration:
TV Kabel -> Modem (kein Router!) -> Switch -> Eumex/FBF UND mehrere PCs
Eumex stellt die Verbindung her und routet zugleich über den selben Port für die PCs.

Wenn das nicht geht muss wohl doch eine "richtige" FBF her. Welche Geräte haben denn mehrere LAN Ports, bzw gibt es überhaupt welche die das nicht haben? Und gibt es irgendwelche anderen grundlegenden Unterschiede?

WLAN wird übrigens nicht benötigt.

Danke schonmal!

Grüsse,
Topy44
 
Also ich denke die 300IP müsste das mit FBF Firmware alles können. Habe das gerade mit dem Speedport getestet, durch die AVM Weboberfläche sind viele Konfigurationsmöglichkeiten geöffnet worden wo das alles möglich ist. Darum denke ich das es die 300IP auch kann. Am besten mal schauen mit welcher FBF die kompatibel ist und sich dann mal die aktuelle Anleitung von AVM dazu saugen und durchwühlen.
Speedport unterstützt jetzt Router am Kabelmodem.
Vom Grundprinzip sind diese Geräte soweit original wie von AVM, auch wenn das Platinenlayout anders ist. Nur das T-Com halt seine eigene Weboberfläche hat die viele Funktionen sozusagen versteckt.
Korrogiert mich jemand wenns nicht so ist.

Mfg Igi
 
Ich wüsste nicht, wie die Eumex das können sollte. Sie hat nur das eine LAN-Interface. Daran müsstest du dein Kabelmodem anschließen. Den PC (und eben auch nur genau einen) kannst du dann nur noch über USB anschließen. Ob das Sinn der Sache ist...
Das LAN-Interface zugleich als WAN-Interface und Anschluss für PCs, zu denen geroutet wird, zu nutzen, geht meines Wissens nicht.
 
ich denke mal, das sollte man probieren. Bei Speedport gehts. Der macht das normale TCP/IP und PPPoE Protokoll gleichzeitig am LAN 1.
 
Genau das - also ob der WAN und LAN am gleichen Port kann - ist ja meine Frage. Wäre toll wenn das mal jemand testen könnte.

Grüsse,
Topy44
 
also ich würde gerne genau das gleiche machen wie er. ich hab hier auch schon eine Eumex IP auf welcher der neuste dsMOD läuft. ich weiß nur nicht wie ich das so konfigurieren kann das er das eben so macht wie er soll.

Wenn jemand ne idee hat her damit .. ich probier das gern aus .. hab auch schon erfahrung mit recovery über tftp falls was schief geht .. also auf gehts, was muss ich tun? (keine sorge ich hab noch ne FB welche zur zeit das echte routing übernimmt, also wenn ich des teil fetze is net so schlimm)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.