Speedport W 501V als Bridge (Repeater?)

kubek1313

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe Probleme um den Speedport als Bridge zu konfigurieren. Ich habe hier viel gelesen, aber es hilft mir nicht viel. Vielleicht hat jemand einen Hint für mich.

Ich möchte eigentlich nur eine "Bridge" haben, ich bin nicht sicher ob es gleich "Repeater" ist. Ich möchte nähmlich den Router (letzte FW) mit meinem PC verbinden und dann, per WLAN, mit dem WLAN-Netzwerk. Wichtig ist dass das WLAN-Netz schon vorhanden ist, ich will kein erzeugen, nur mich einschließen (natürlich Key, SSID usw kenne ich). Ich möchte also so eine Situation haben:

(WLAN-Netz) <- - Radio - -> [ IF-WLAN@501 | IF-LAN@501 ] <-- LAN --> PC

Das heißt, ich möchte letztendlich den Router als so zu sagen eine WLAN-Karte nutzen. Deswegen spreche ich hier von der Bridge, denn die ganze Verbindung zum WLAN für den PC transparent sein soll.

Ich weiß nicht ob der Speedport in dem Client-Modus, der Bridging ermöglicht, arbeiten kann. Es gibt keine Dokumentation bei Telekom... Ich weiß nicht, wie ich das Gerät konfigurieren soll? Was aber wichtig ist- ich habe den Zugriff auf den Gate-Router auf der anderen Seite des WLANs und ich kann dort meinen Speedport sehen und als Repeater aktivieren. Ich weiß nur nicht wie ich den Speedport konfigurieren soll. Ich werde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht ein paar mehr detailierte Fragen:

1. woher weißt der Router dass er als Repeater arbeiten soll, wenn ich das nur "auf dem anderen" einstelle?
2. Hat Repeater auf dem WLAN-Interface keine IP-Adresse? Ich kann eine feste einstellen, abe nur in LAN-Bereich. Wie kommuniziert der Repeater denn mit dem "Master"?
3. nur WEP? andere Verschlüsselung zB WPA2-PSK sind doch auch konfigurierbar
4. was mit NAT auf dem Speedport? ausmachen? -> wenn AUS, dann kommt ne meldung, dass es jetzt nur im BRIDGE-Modus arbeitet. Ich dachte das ist das was ich will, aber es klappt nicht.
5. Wie soll in meinem Fall der statische Routing aussehen? Wie kann ich den Gatewaz beschreiben, wenn der WLAN-Interface keine Adresse hat (feste LAN-Adresse, DHCP-aus, "alle Computer in demselben Netz" -> diese Konfigs nach niko13 hier

Also - Bitte um Hilfe, weil ich schon Nerven verliere...

Gruß,
kubek
 
Der Speedport W501V kann genau wie die FritzBoxen keinen Client Bridging Modus. Technisch wäre es sicherlich machbar, der Treiber gibt es aber nicht her. Du hast insgesamt nur die Auswahl zwischen normalem Access Point Betrieb und Repeater/WDS-Modus.
Für den WDS-Modus musst du auch den Access Point, mit dem sich der Speedport verbinden soll, für WDS konfigurieren. (Ein echter Repeater-Modus käme ohne die Konfiguration des Access Points aus. Auch das kann der Speedport aber nicht.)
WDS ist bisher nicht wirklich standardisiert. Daher funktioniert herstellerübergreifend nur WEP-Verschlüsselung. Zwischen FritzBoxen untereinander geht auch WPA2. Ob das auch mit dem Speedport geht, kann ich dir aber nicht sagen.

Im Repeater-Modus hat der Speedport nur die eine IP-Adresse für das LAN- und das WLAN-Interface. Er nimmt ja auch keine Routing-Aufgaben wahr. Deswegen würden verschiedene IP-Adressen keinen Sinn machen.
 
Client vs Bridging Mode

Marsupilami schrieb:
Der Speedport W501V kann genau wie die FritzBoxen keinen Client Bridging Modus. Technisch wäre es sicherlich machbar, der Treiber gibt es aber nicht her. Du hast insgesamt nur die Auswahl zwischen normalem Access Point Betrieb und Repeater/WDS-Modus.

Danke für die Antwort. So weit ich weiß, es gibt Client UND Bridging Modi - die unterschiedlich sind. Aber, davon was du schreibst, die beiden sind sowieso bei Speedport ausgeschloßen... d.h. ich zwinge den Router weder in Client-Mode noch in Bridging-Mode zu arbeiten.

Wenn der Speedport schon so gemacht ist, dass er den Client-Modus nich zulässt, was ich NB dumm finde, denn es ist doch der einfachste Modus, den man von jedem Gerät erwarten würde, dann sollte es zumindest im Repeater-Modus funktionieren. Aber in dem Fall hat der Repeater nur eine Adresse und ist nur per WLAN zugänglich richtig? D.h. ich kann das Einschließen eines LAN-Netzes per LAN-IF am Router vergessen...
 
Nein, bei WDS kannst du prinzipiell das LAN-Interface nutzen. Dennoch hat der Speedport sowohl aus dem WLAN wie auch aus dem LAN die gleiche IP.

Client: Das Gerät dient als reiner WLAN-Client. Kein LAN möglich etc. Daher für Geräte mit eingebauten LAN-Anschlüssen oder sogar Switches ziemlich unsinnig.
Client Bridging: Das WLAN-Modul des Gerätes ist im Client-Modus, das Gerät "bridget" aber zu den LAN-Anschlüssen.

Die Modi Client bzw. Client Bridging unterscheiden sich also etwas. Bei Routern, die in einem der beiden betrieben werden, macht aber Client Bridging eigentlich nur Sinn.

Ich gebe dir Recht, dass es schön wäre, wenn die FritzBox (und der Speedport) den Client Bridging Modus könnten. Am besten dann irgendwas in der Art "Internetzugang über WLAN". Die meisten Router, die ich kenne, können aber nicht in diesem Modus verwendet werden. Insofern ist AVM in dem Punkt leider nur Standard. Vielleicht setzen sie es ja irgendwann um!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,826
Beiträge
2,219,003
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.