LAN über Fritz Box 3020 Repeater

King-of-Cuba

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich habe gerade 2 Stunden nach einer Antwort gesucht, aber leider keine passende gefunden.

Also:
Ich habe ein WLAN Netzwerk mit einer Fritzbox 7050 als Basisstation und DHCP (an) und einer Fritzbox 3020 als Repeater (DHCP aus). Beide haben die neuste Firmware.

Ich möchte nun einen festen PC an den LAN-Anschluss der Fritzbox 3020 anschließen um das Internet zu benutzen. Die Repeater-Funktion sollte aber erhalten bleiben.
Ich habe am PC eine "Netzwerkbrücke" eingerichtet und als Gateway und Subnetzmaske die IP Adresse der Basisstadion eingetragen.

Auf die FB 3020 kann ich jetzt zugreifen. Sie zeigt an das eine Internetverbinung im Netzwerk mitbenutzt wird.
Viele Einstellungen sind leider nicht drin, da durch die Repeater-Funktion die Einstellungen irgendwie blockiert.
Ich habe UnPn (oder so ähnlich) ausgeschaltet.

Was kann ich machen damit das Internet funktioniert?
Vielen Dank schonmal für Antworten!

King-of-Cuba
 
Angenommen die Boxen haben keine physische Verbindung (müsste ja richtig sein, ansonsten wäre WDS ja nutzlos): Erstmal sicher gehen, das die WLAN Verbindung per WDS auch funktioniert. Checke mal den WLAN Monitor sowohl der 7050 als auch von der 3020. Auf der 7050 müsste es einen Eintrag "Repeater" geben, wobei die angezeigte MAC-Adresse der der 3020 entsprechen sollte (und natürlich eine ausreichende Signalstärke). Die MAC-Adresse der 3020 findest im Menü "WLAN Monitor" der 3020 unter der Schaltfläche "Neues WLAN-Netzwerkgerät" (und natürlich im gleichen Menü der 7050 auch deren MAC-Adresse). Auf der 3020 eine Verbindung mit dem Namen "Basisstation" (inklusive der MAC der 7050). Sind beide Verbindungen auf beiden Boxen grün, dann besteht eine Verbindung.

Dann müsstest du einfach nur den PC an den LAN Anschluss der 3020 anschließen und per DHCP versuchen eine IP Adresse zu bekommen. Die 3020 wird die Anfrage direkt an die 7050 weiterleiten, da sie ja im Repeaterbetrieb ist. Also nichts mit Netzwerkbrücke oder so .. einfach ganz normal eine IP über DHCP beziehen und fertig.
 
Hallo!
Danke für die Antwort! :)
Der Router funktioniert aber schon seit geraumer Zeit ohne Probleme

Viele Grüße
King-of-Cuba
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.