Wann funktioniert CLIP?

littlewhoo

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2006
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich betreibe am C450IP neben dem original C45 Mobilteil auch mehrere ältere Gigaset C2000/T2000 Telefone. Auf dem C45 wird die Nummer von Anrufern immer angezeigt (sofern deren Anschluß das unterstüzt).

Auf den C2000 sehe ich manchmal die Rufnummer und manchmal nicht.

- Ich sehe die Nummer immer, wenn der Anrufer auch VoIP nutzt.

- Ich sehe die Nummer nie, wenn der Anrufer von einem Mobiltelefon aus anruft. Das kann ich ja einfach mit meinem Handy nachvollziehen (die Rufnummernübertragung ist bei dem Handy auf jeden Fall aktiviert, denn wenn ich meinen Festnetzanschluß im Büro anrufe sehe ich die Handynummer)

- Wie es bei Anrufen aus dem Festnetz ist weiß ich nicht, aber ich glaube/vermute, da wird die Nummer auch nie angezeigt.

Ist aber nicht wirklich einzusehen, wieso das so ist. Vom Protokoll her (GAP) kann das C450IP ja offensichtlich die Nummer auf das C2000 übertragen, sonst würde das bei VoIP -> VoIP Anrufen nicht funktionieren. Wieso das C450IP die GAP-Kommunikation mit den Mobilteilen aber unterschiedlich handhabt, je nachdem über welches Medium der Anruf kommt???

Hat hier jemand schon Ähnliches beoabchtet? Bzw. funktioniert CLIP bei jemandem mit älteren DECT Telefonen in allen Fällen?
 
littlewhoo schrieb:
Ist aber nicht wirklich einzusehen, wieso das so ist. Vom Protokoll her (GAP) kann das C450IP ja offensichtlich die Nummer auf das C2000 übertragen, sonst würde das bei VoIP -> VoIP Anrufen nicht funktionieren. Wieso das C450IP die GAP-Kommunikation mit den Mobilteilen aber unterschiedlich handhabt, je nachdem über welches Medium der Anruf kommt???
Einfach erklaert:
Bei VoIP ist zum Zeitpunkt, zu dem das Mobilteil beginnt zu klingen, die Rufnummer bekannt.
Bei Anrufen aus dem Festnetz wird die Rufnummer aber erst zwischen erstem und zweiten Ruf uebertragen. Das heisst fuer das Mobilteil, das es zuerst anfaengt zu klingeln und erst spaeter, wenn die Rufnummer uebertragen wurde, diese von der Basis zum Mobilteil gesendet wird/werden muss.

Gruss
Catalonia
 
Dann macht doch mal die Unterdrückung des ersten Tons in der Basis an.
Dann wird das MT erst mit dme 2ten Amts-Klingelton angefunkt und dann ist die nummer sofort dabei.

Wie das geht, steht bei den SMS-Sachen in der Anleitung (hoffe ich mal).
 
Danke für den Tip. Hat aber leider nicht geholfen. Egal ob der erste Klingelton unterdrückt wird oder nicht und egal wie oft ich es klingeln lasse, wird bei einem Anruf vom Handy aus nur auf dem C45 die Rufnummer angezeigt.
 
Hallo,
habe dasselbe Problem…

Siemens schreibt dazu:

Bei den von Ihnen angesprochenen Funktionen handelt es sich nicht um einen Gerätedefekt, sondern um eine fehlende Kompatibilität. Die Softwarestände beider Geräte sind zu unterschiedlich, um alle Funktionen gewährleisten zu können. Unsererseits garantieren wir Ihnen in der gewählten Verbindung nur die reine Telefonie gemäß des GAP- Standards.

GAP (Generic Access Profile) ist eine standardisierte Luftschnittstelle zu den DECT- Basisstationen. Die Schnittstelle bietet dank ihrer Standardisierung die
Möglichkeit, zwischen Mobilteilen und Basisstationen verschiedener Hersteller oder auch verschiedener Gerätegenerationen zu kommunizieren.

Der GAP- Standard garantiert jedoch nur die An- und Abmeldung sowie das Telefonieren. Bei einigen Mobilteilen ist die Unterstützung von Sonderfunktionen möglich, kann allerdings nicht garantiert werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.