SIP forwarding

MikeRD03

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2004
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe mich nun eingehend mal mit der ENUM Prolematik beschäftigt, da ich eine möglichst lückenlose Erreichbarkeit via VoIP aus möglichst vielen Netzen sicherstellen möchte. Als sipgate User sitzt man ja leider mittlerweile auf einer Insel (Ich hoffe das wird für sipgate eine Bauchlandung!) Also habe ich mich schnell bei e164.org und e164.arpa mit meiner dyndns Adresse angemeldet.

Nur ist man ja damit immer noch nicht für einen Großteil der VoIP User der united internet erreichbar mit ihrer eigenen Insel!

Meine Idee ist nun meinen bei GMX vorhandenen SIP Account zu nutzen und mit einer Windows Software dort eine Verbindung zu halten und eingehende Anrufe auf mein SIP Telefon im internen LAN weiterzuleiten - geht sowas und wenn ja womit möglichst einfach?

Also so eine Art SIP Forwarding - sollte doch möglich sein, oder?

Leider unterstützt mein C450IP von Siemens nur einen VoIP Provider, sonst wärte das kein Problem.

Gruß
MikeRD03
 
Du willst also einen Computer ununterbrochen laufen lassen? Dann kannst Du Asterisk (gibt auch eine Möglichkeit unter Windows) dort drauftun. Dann hast Du alle Freiheiten.

Allerding wäre das in Deinem Fall mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich würde Dir eher empfehlen auf ein Telefon umzusteigen, das mehrere Provider verwalten kann. Wie Du selbst beschrieben hast gibt es immer mehr Inseln, daher muss man sich heutzutage Grundstücke auf mehreren Inseln kaufen. Ein Telefon mit nur einem Provider ist so gesehen nicht mehr zeitgemäß.
 
Also mein C450IP ist gerade nagelneu und tut es ansonsten wirklich hervoragend! Vor allem ist es uneingeschränkt frauengeeignet.

Das mit Asterix habe ich mir fast gedacht, daß das gehen würde, aber wie du selbst sagst lassen wir das mit den Kanonen und Spatzen. Vielmehr habe ich mir nun überlegt ein Softwaretelefon zu installieren, daß bei gmx registriert ist und eine Dauerumleitung auf meine C450IP IP Adresse im internen LAN hat. Im Test ist im Moment der PhonerLite. Ich weis nur noch nicht ob das überhaupt so funktioniert...

Gruß
MikeRD03
 
Hi Mike,


Du kannst Dir auch die Vlines AccessVoIP one kaufen das ist ein kleines Gehäuse mit einem Flashspeicher macht daher keine Geräusche und ist extrem sparsam verbraucht nur ca 11 Watt. Dort kannst Du soviele Provider eintragen wie du willst und Dein C450IP meldet sich dann als Nebenstelle an und schon werden alle Anrufe auf Dein C450IP geleitet. Natürlich kann Die Anlage noch viel mehr.


Timm
 
Aber wie viel kostet so ein Ding? Sind wir da nicht wieder bei den Kanonen und Spatzen? Ich bleib dabei: Neues Telefon. Es gibt auch frauensichere Geräte mit mehreren Providern.

Was die Softphonevariante betrifft: Schon mal ausgerechnet wie vie Strom so ein Computer frisst, wenn er dauernd läuft? (Überlegung gilt natürlich nicht, wenn den Computer aus anderen Gründen ohnehin läuft).
 
Hi,


naja es kommt halt darauf an wie wichtig ist Dir die Erreichbarkeit aus "allen Netzen" ist?
Die Anlage kostet 369,00 +MWST.


Timm
 
Hi alvoip,

Damit wir uns nicht falsch verstehen - das Telefon IST neu und nur weil es nun keinen weiteren Provider kann werd ich´s natürlich nicht wieder verkaufen ;-)

Was den Rechner betrifft - wenn der nur diese Aufgabe hätte hast du sicher recht, aber ich habe hier sowieso einen Windows Server, der unserem WLAN Dorfnetzwerk als Router und Firewall dient. Der würde lediglich eine weitere Aufgabe bekommen ;-)

Gruß
MikeRD03
 
Aha, es gibt ein ganzes Dorf, das sich offenbar in Eigeninitiative ein WLAN gebastelt hat. Dann wird wieder Asterisk interessanter: Damit könnte man auch ein Ortstelefonnetz dazubauen. Damit haben wir zwar wieder die Kanone, aber diesmal schießen wir damit auf ein Dorf! ;-)

Im Prinzip gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder Asterisk. Das läuft zwar nur unter Linux, aber es gibt eine Variante die unter Windows in einer Virtual Machine läuft. Ich hatte das im Testeinsatz, und es funktionierte. Dann gibt es auch eine native Windows-Software, die gratis ist und ähnliches wie Asterisk kann. Weiß aber jetzt nicht wie die heißt.

Beides hängt natürlich davon ab, wie viel Reserven der Server noch hat bevor ihm die Puste ausgeht.

Oder Du bleibst halt bei der Softphonelösung. Wenn Du ohnehin einen dauerlaufenden Computer hast, ist das nicht so schlecht, wenn es das tut was Du willst. Ich wollte nur verhindern, dass Du nur um Dir den Preis eines neuen Telefons zu sparen (bzw. die Differenz, das alte kann man ja wieder verkaufen) eine riesen Stromrechnung antust.
 
:) verstehe schon. Ich würde nie auf die Idee kommen dafür extra einen Rechner hochzufahren. Die Stromkosten im Jahr sind heutzutage gigantisch.

Das mit Asterix scheitert leider an meiner mageren DSL Leistung - mit DSL1000 (ist maximum hier) kannst du kaum mehr als ein VoIP Gespäch vernünfig bedienen und ich will mir ja nicht selbst die Bandbreite klauen (lassen) ;-)

Gruß
MikeRD03
 
Für sipgate gibt es einen netten Trick. Lade Dir das Program sipsak, siehe http://www.sipsak.org, herunter, gibt es auch für Windows. Dann rufe es auf mit
Code:
sipsak -U -C sip:[email protected] -x SEKUNDEN -a SIPGATE_PASSWORT -s sip:[email protected]"
Was dies macht: es hinterlegt beim Sipgate Registration Server eine Kontakt-Addresse, wie es eigentlich auch ein User Agent mit seiner eigenen macht. Diese muss nicht mit der Adresse identisch sein, von der ich diesen Befehl versende, sondern kann auch ein anderer offener SIP Provider sein (allerdings koennte man dies provider-seitig evt. unterbinden). Damit habe ich eine Zeit lang meinen sipgate Account auf meinen dus.net Account umgeleitet, d.h. eingehende sipgate Anrufe landeten auf meinem dus.net Account (geht aber auch natuerlich mit dyndns Account).
Jetzt musst Du diesen Befehl nur noch regelmäßig ausführen lassen, z.B. täglich über cron bei Linux oder den Task Planer von Windows, und voila.
 
Das ist ja witzig, aber wenn ich das recht verstehe kann ich so nur meinen sipgate account auf gmx umleiten? Ich brauche es aber leider genau umgekehrt. Wegen der schlechten Verbindungen bei GMX will ich da unbedingt weg.

Gruß
MikeRD03
 
Du brauchst einen frei erreichbaren SIP Account, was weder sipgate, noch gmx bietet. Könntest aber sowohl GMX als auch Sipgate umleiten. Z.B. ein dus.net Account wäre als "Umleitungsziel" denkbar, aber auch die dyndns.org Lösung wäre denkbar.
 
Hi,


irgendwie funzt das bei mir nicht mit Windows, sehe keinen task.
Ich sehe oben auch nur ein " wo soll denn das andere sein?


Timm
 
Timmbo schrieb:
irgendwie funzt das bei mir nicht mit Windows, sehe keinen task. Ich sehe oben auch nur ein " wo soll denn das andere sein?
Sorry, sollte gar kein " sein... Zum Task, sipsak läuft nicht dauerhaft als Prozess, das ist genau der Trick.

Also mal etwas ausführlicher: von einem DOS Fenster kann man folgendes probieren:
Code:
sip -vvv -U -C sip:${DUSNET-ID}@proxy.dus.net:5600 -x 3600  -A ${SIPGATE-PASSWORT} -s sip:${SIPGATE-ID}@sipgate.de
Eine ganze Reihe an Output, insbesondere als letzte SIP Nachricht:
Code:
received:
SIP/2.0 403 Forbidden
Ouch, nicht nett, haben sie es also gesperrt... Also mal etwas herumspielen, man braucht noch folgendes:
Code:
sip -vvv -U -C '*'  -x 0 -A ${SIPGATE-PASSWORT} -s 'sip:${SIPGATE-ID}@sipgate.de'
Gemäß SIP Standard alle Registrierungen löschen, geht hier mit SIP/2.0 200 OK durch (Achtung, unter Linux muss man hier Anführungszeichen setzen wg. Shell).

Code:
sip -vvv -U -C empty  -x 0 -A ${SIPGATE-PASSWORT} -s sip:${SIPGATE-ID}@sipgate.de
Abfrage Registrierungen, Antwort enthält entweder kein Contact Header, wenn keine Registrierungen vorhanden, oder aber einen oder mehrere Adressen, wo man Dich erreichen kann.

Probieren wir es mal mit der numerischen IP von dus.net als Contact:
Code:
sip -vvv -U -C sip:${DUSNET-ID}@83.125.8.46:5600 -x 3600  -A ${SIPGATE-PASSWORT} -s sip:${SIPGATE-ID}@sipgate.de
-> SIP/2.0 200 OK
Na also, geht doch. Dachte ich zumindest, Telefon kommt trotzdem irgendwie nicht durch, warum auch immer.

BTW, auch sipsnip Adressen kann man nicht registrieren. Gegen dyndns Domains können sie jedenfalls nichts machen, da man hier von der als Contact hinterlegten Adresse die Registrierung schickt, und somit diese praktisch nicht von einem normalen Client zu unterscheiden ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.