Echo bei T-One Festnetzvariante

dreamboxer

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2006
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Schönen guten Tag!

Ich habe - wie schon in einen anderen Thread erwähnt - ein T-One in der Festnetzvariante. Hiermit sind Gespräche über das Festnetz mittels der Festnetzbox Sinus TC 300 möglich. Diese wandelt das Wlan-Signal in ein analoges Festnetzsignal um.

Jedoch treten bei mir bei Festnetzgesprächen unangenehme Echos auf. Das heißt ich höre öfters mein eigenes letztes Wort im Hörer und auch mein Gesprächspartner hört diese Geräusche.
Da hier ja der ein oder andere ein T-One besitzt, möchte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Vielleicht bessert T-com da noch mit einer neueren Firmware nach, denn der T-Com-Mitarbeiter meinte, das die Qualität nicht mit DECT-Telefonen vergleichbar sei. Aber so wie jetzt...

grüße
 
Hi,

hm, kann ich so nicht nachvollziehen. Stell doch mal die Hörerlautstärke etwas runter. Im Gespräch an der Seite ein paar mal die Minus Taste drücken.
Wo dran betreibst Du es denn? Direkt am analogen Anschluss oder ist da noch eine Anlage o.ä. davor?

Gruß erbze
 
Hi erbze - du schon wieder ;-)

Habe gerade noch telefoniert - ist teilweise schon sehr unangenehm. Die Festnetzbox hängt an der Fritzbox Anschluß Fon1 und Fon2 probiert. Habe auch schon mal die Fritzbox aussen vor gelassen und auch die Hörerlautstärke verringert, aber alles ohne gravierende Verbesserung.

Habe gelesen, dass bei der Fritzbox verschiedenen Audiocodecs eingesetzt werden können, aber beim TC 300 kann man ja nichts verstellen. Ist wohl in der Firmware feste drinnen.
Welche Softwareversion ist denn auf deinem T-One?

Weiß auch nicht was ich da noch machen kann.

grüße
 
dreamboxer schrieb:
Hi erbze - du schon wieder ;-)
Sag bescheid, wenns Dich stört :)

Die Audiocodecs der Frotzbox beziehen sich doch auf VoIP, oder? So gesehen, ist das TC 300 zusammen mit der Sinus TC 300 Basis ein stinknormales analoges Festnetztelefon. Hast Du denn einen analogen Festnetzanschluss?
In meinem Handgerät (eigentlich hab ich selber gar keins ;) ) ist die Version D910.0.3.63 drin.
Ist das denn eine Fritzbox mit WLAN so dass Du das TC 300 auch direkt anmelden kannst? Oder verwendest Du nur die Sinus TC 300 Basis dafür?

Gruß erbze
 
Hi erbze,

bei mir siehts folgendermaßen aus:

analoger Festnetzanschluss -> Splitter -> FritzBox 7050 Wlan -> TC Sinus 300 -> TC 300 (T-One)

Habe die Sinus TC 300 auch mal direkt an die TAE-Dose des Festnetzanschlusses gehängt -> keine Besserung.

Melde ich das T-One Gerät auf der FritzBox an, kann ich über gmx-VOIP ohne störende Geräusche telefonieren (bricht halt nach 20 Sekunden ab - siehe anderer Thread)

Das mit den Codecs: Da ja vom T-one zur TC Sinus 300 die Signale via WLan übertragen werden, ist dies ja auch ein VOIP-Gespräch. Deswegen vorher meine Vermutung.

Software ist bei mir die gleiche.
Any Ideas?

grüße
 
Hi,

ein kleines Eche hab ich auch. Aber: miiinimal. Wenn Du nichts gesagt hättest, hätte ich es wohl nicht bemerkt.
Vielleicht hat die Basis einfach ne Macke. Kann ja auch mal vorkommen.
Falls Du die getauscht haben möchtest, PN an mich mit Anschrift, Telefonnummer und Seriennummer (in diesem Fall gibt es glaube ich nur die MAC-Adresse). Ich schick Dir ne neue. Wenn das nicht hilft, wüsste ich auch nichts mehr. Vielleicht hat das WLAN der Fritzbox irgendwie Einfluss. Das WLAN des Sinus TC 300 läuft in der Regel auf Kanal 5. Vielleicht kannst Du die Fritzbox mal auf Kanal 10 oder so einstellen.
Wegen GMX: hast Du die Abbrüche auch wenn Du angerufen wirst? Dann könnte ich das auch mal testen. Hab noch irgendwo einen GMX-Account rumfliegen. Hab nur keine Lust für Testzwecke stundenlang gehend zu telefonieren. Das wird mir mit der Zeit zu teuer ;)

Gruß erbze
 
Hi nochmal,

sag' mal, arbeitest du bei der Telekom, so dass Du die Sinus-Box tauschen kannst. Tauschen wäre natürliche die letze Lösung, jedoch wenn sonst nichts mehr geht.
Das mit Wlan-Problem der FritzBox hatte ich mir auch schon gedacht und deshalb WLan einfach mal ausgeschaltet. Jedoch auch keine Verbesserung.

Wenn ich jetzt die SinusBox tauschen will - wie soll das vorsichgehen?
Erst meine zu Dir schicken, dann kommt eine neue. Ich frage deshalb, da ich ja in der Zeit kein Festnetz mehr hätte.

Zur Problematik mit gmx-VOIP: ich kann zwar anrufen, aber Anrufe auf meine Nummer gehen gar nicht. Habe bei gmx meine bestehende Festnetznummer als VOIP registrieren lassen, also nicht das Angebot mit gmx-phone-flat. Die Einstellungen habe ich aus diesem Thread. Da habe ich weiter noch nicht so viel probiert, da ich erst mal die anderen Probleme angehen möchte.

Ich sag' erstmal danke für deine Hilfe!
Bin ab morgen in Berlin und erst am Sonntag zurück, deshalb kurzfristig nicht im Board. Melde mich aber wenn ich zurück bin.

grüße
 
Du würdest erst ein neues Gerät bekommen. Da ist dann ein Adressaufkleber drin, mit dem Du das andere Gerät kostenlos zusammen mit einer Kopie des Kaufbeleges zurück schicken kannst.

Gruß erbze
 
Hi nochmal,

nachdem ich schon fast am verzweifeln war, habe ich mich mal durch die Hotlines gekämpft. Unerträglich - wurde von einer Stelle zur nächsten verbunden und die Mitarbeiter wußten auch nicht richtig Bescheid. Nach Stunden habe ich folgenden Status: TC Sinus 300 wird getauscht und nachdem ich festgestellt habe, dass das Ladegerät das Mobilteils nicht funktioniert, wird das T-One selbst auch getauscht.
Ich habe keine Ahnung wie lange das jetzt dauern wird. T-Com will mir jeweils ein neues Gerät zukommen lassen.

Ich werde bei Eintreffen der Geräte weiter berichten, wenn gewollt.

p.s. wenn hier auch wahrscheinlich offtopic: irgendwie klappt die Benachrichtigung der T-Netbox via SMS auf meine TD-1-Nummer (Prepaidkarte) nicht so richtig. Gestern kam mal eine SMS mit: "Sie haben zwei neue Nachrichten", danach wurde ich nicht mehr informiert.
Benutzt das jemand so und funktioniert das auch?

grüße
 
update:

Habe nun beide Geräte getauscht bekommen. Leider sind die Probleme damit nicht verschwunden. Nach wie vor Echo bei Gesprächen im Festnetz über die TC Sinus 300.
Ich habe noch mal im T-Punkt nachgefragt und dort erfahren, dass das Problem mit dem Echo bekannt sei und daran gearbeitet wird. Eventuell soll später eine neue Firmware erscheinen. Der junge Azubi konnte mir nicht mehr dazu sagen und der Fachmann war von anderen Kunden belegt.

Fazit: Ich behalte mal das Gerät und warte eventuelle Firmwareupdates ab.

grüße
 
@dreamboxer

Ich benutze seit ein paar Tagen auch das TC 300 ( 3 Geräte) mit verschiedenen Varianten. Ein Gerät wird als WLAN/DSL - Festnetzvariante, die anderen 2 Geräte als reine WLAN/DSL Geräte nur VoIP-Telefonie betrieben.
Bei der Festnetzvariante mit dem Sinus TC 300 habe ich die beste Sprachverbindung und keinerlei Echo. (Sinus TC 300 ist an analoge Nebenstelle an der FBF 7170 angeschlossen)
Nachteil bei der Festnetzvariante ist allerdings bei mir, die geringe WLAn-Reichweite vom Sinus TC-300. Innerhalb der Wohnung bucht sich das Gerät häufig ins GSM ein - was ja nicht gewollt ist(Sinus TC 300 hat schon den optimalen Standort).

mfg Holger
 
@lone star

Die WLan-Reichweite ist leider etwas begrenzt. Bei mir klappt's in der Drei-Zimmer-Wohnung gerade noch so.
Wenn du nicht willst, dass sich das Gerät in das GSM-Netz einbucht: Stell doch in den Einstellungen von "WLan bevorzugt" auf "nur WLan" um, und das Telefon läßt das Handynetz aussen vor.

Zu meinen Problemen:
ich hatte zwischendurch auch ein sehr unangenehmes Rauschen. Danach habe ich mal in der TAE-Dose (hängt nur an zwei dünnen Drätchen) das Kabel von ganz Links (N) auf ganz rechts (N) gesteckt. Dies hat ein wenig geholfen.
Die Echos habe ich nach wie vor, wenndoch sie im Gespräch nicht ständig auftreten.
Muss die TAE-Dose an mehr als zwei Drähten hängen und bringt da eine andere Dose etwas bezüglich des Rauschens?

grüße
 
Das Echoproblem liegt hier wahrscheinlich in der Netzwerkverbindung.

Schuld ist die sogenannte Delay (Verzögerung des Sprachsignals).
Diese richtet sich nach dem verwendeten Codec und den Transferzeiten für die IP-Pakete.
Am Codec kann es nicht liegen, der ist fest vorgegeben und funktioniert ja auch bei dem Großteil der Nutzer. Bleiben also noch die Transferzeiten im WLAN als mögliche Ursache.
Die Sprache wird zunächst in IP-Pakete zerlegt. Die Pakete werden dann über das Netzwerk vom Sender übertragen und beim Empfänger wieder zusammengesetzt. Damit das Zusammensetzen auch in der richtigen Reihenfolge passiert, werden die Pakete so lange zurückgehalten bis das langsamste Paket auch angekommen ist.
Ab einer Verzögerung (Rückhaltezeit) von mehr als 50 Millisekunden kann das berühmt berüchtigte Echoproblem auftreten. Ist die Transferzeit größer als 400Millisekunden, ist keine Echtzeitkommunikation mehr möglich.
Die reine Transferzeit setzt sich zusammen aus dem 'Zerlegen', der 'Zeit für die Übertragung' und dem 'Zusammensetzen'.

Mit anderen Worten:
Wird bei der Datenübertragung dein WLAN irgendwie negativ beeinflusst (andere Funkwellen, Abstrahlung elektrischer Geräte od. sonstiges), erhöht sich auch die Zeit für die Übertragung der Daten und du bekommst den Echoeffekt.
Der Fehler lässt sich nur beheben indem man die Verbindung optimiert. Wichtig dabei ist nicht unbedingt die Signalstärke, sondern die Signalqualität.

Wenn du über einen WPA2-fähigen WLAN-Adapter verfügst, kannst du vom Rechner auf die Konfiguration der Sinus TC 300 zugreifen. Teste einfach mal andere Kanäle und setze die Verschlüsselungsstärke herab (also statt WPA2 z.B. WEP).

Soviel zu meiner Meinung.
PS.: Teste deine Geräte mal unverändert in einer anderen Umgebung (z.B. bei einem Bekannten)
 
Hi Troppus,

die WLan-Verbindung zwischen der Basisstation und dem T-One hatte ich schon in Verdacht. Da die Probleme ganz nahe an der Basisstation (Stichwort - Signalstärke) auch auftraten, habe ich dies aussen vor gelassen.

Ich muß noch eins vorausschicken: Ich habe nicht nur Echo, sondern der Gesprächspartner hört mich auch leise. An einem anderen Festnetzanschluss traten die Probleme nicht auf.

Das mit der Signalqualität kann ich nachvollziehen und habe deshalb versucht mich mit dem Laptop in die Sinusstation einzubuchen, was auch klappte. Doch wie soll ich auf die Konfiguration der Basisstation zugreifen, d.h. welchen Dienst, bzw. welches Programm kann ich da benutzen, um eventuell Verschlüsselungstärke herabzusetzen?

Zu den störenden Quellen: FritzBoxWLan habe ich ausgeschaltet, auf WLans in der Umgebung habe ich natürlich keinen Einfluss. Am Montag kommt dann noch ein Tcom-Aussendienstler, der meinen Anschluss in der Wohnung testet.

Bin für jede Hilfe dankbar, da dieT-Punktmitarbeiter mich schon fast auf der Straße grüßen.

grüße aus regensburg
 
Hab grad nicht viel Zeit, daher einfach mal ne Kurzversion:

Wenn die WLAN Verbindung zw. Laptop und SinusTC300 steht, gehst du vor wie bei einem Router.

Browser öffnen
Adresse eingeben: 192.168.100.1
Konfigurationslogin öffnet, Passwort eingeben: 1234
Konfigurationsmenü öffnet, links im Menü findest du dann die WLAN Einstellungen
teste zunächst erst mal nur andere Kanäle: erst 2, dannach 8
wenn keine Besserung festzustellen ist, dann Verschlüsselung aufheben, also offenes Netz und testen
wenns dann immernoch nicht besser ist, kannst du nichts mehr machen, dann sind die Gegebenheiten vor Ort zu schlecht. Zu viel Störfaktoren (athmosphärische Einflüsse, Microwellen, Radiowellen, Trägersignale anderer Funkquellen, ect.)
Falls eine Besserung eintritt dann langsam die Verschlüsselung hoch setzen, also zuerst WEP 64bit usw.

Nach jedem Schritt den WLAN Status des TC300 kontrollieren und testen.
 
Danke für die Antwort,

habe deine Vorschläge schon probiert, komme aber leider nicht auf die
Weboberfläche der Basisstation - immer Timeout im Browser.
Verbindung steht aber laut Intel Pro Set Wireless.
Habe hier folgende Angaben: Netzwerkname Sinus TC 300, Band 802-11g, WPA2 (persönlich) AES-CCMP, feste IP 192.168.100.2.
Gebe ich die 192.168.100.1 in Mozilla ein bekomme ich wie gesagt ein Timeout.

Jetzt geht es natürlich nicht weiter.

grüße
dreamboxer

edit: firewall ist aus, ping bringt nur Zeitüberschreitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere alle Netzwerkverbindungen bis auf die Drahtlose.
keine feste IP vergeben, sondern per DHCP beziehen.
Datenverbindung über ping kontrollieren.
Welcher Browser?
 
Troppus schrieb:
Deaktiviere alle Netzwerkverbindungen bis auf die Drahtlose.
keine feste IP vergeben, sondern per DHCP beziehen.
Datenverbindung über ping kontrollieren.
Welcher Browser?

Wenn ich versuche eine Verbindung über DHCP herzustellen bekomme ich nur "keine oder eingeschränkte Konnektivität". Mit fester IP geht es (aber keine Verbindung zur Weboberfläche, wie oben beschrieben)
Browser ist Mozilla 1.7

danke für die spätnächtliche Unterstützung
 
Kontrollier noch mal bitte:

IP Adresse: 192.168.100.x
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.100.1
primärer DNS Server: 192.168.100.1
sekundärer: bleibt leer

ping möglich? (Start-Ausführen-'cmd', ping 192.168.100.1 )
Firewall? (ausschalten!)
wenn ping okay ist, dann teste mal InternetExplorer
wenn ping 4mal Zeitüberschreitung bringt, dann mal Intel Pro Set Wireless beenden und Verbindung direkt über Windows probieren
 
Ich probiers mal mit Windows Wlan Verbindung. Muss mir aber erst mal ein Update laden, um Wap2-Verbindungen herzustellen.
Dies werde ich morgen machen, brauche erst mal dringend Schlaf. Ich melde mich dann, wenn es geklappt hat oder nicht.

danke nochmal
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.