Anruf halten und Rückfrage gehen, weiterverbinden nicht

torben

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin am Verzweifeln, weil ich zwar wunderbar bei bestehendem Gespräch (von extern über mISDN/BN8S0 an intern mISDN/BN8S0) telefonieren kann, dann von intern eine Rückfrage an ein weiteres Telefon mache (dabei wird auch MoH gespielt für den externen Anrufer, hold_allowed=yes in misdn.conf), aber nicht an diese dritte interne Nebenstelle vermitteln kann. Wenn ich auflege, ist das Gespräch für den externen Anrufer und meinen Rückfragepartner beendet. Auch ohne das Abheben des internen Partners abzuwarten kann ich das gespräch nicht weitergeben.

So sieht die Nebenstelle aus:

[extern]
exten => 12345678,1,Dial(mISDN/1/123,60,t)

(der angerufene Partner, ICH, soll ja weitervermitteln können, daher klein t)

Und so mein Log:

Ich werde angerufen von extern und Asterisk ruft die interne Nebenstelle:
-- Executing Dial("mISDN/4-1", "mISDN/1/123|60|t") in new stack
-- Called 1/123
-- mISDN/1-u15 is ringing
Ich hebe ab:
-- mISDN/1-u15 answered mISDN/4-1
Ich leite eine Rückfrage ein:
P[ 4] After SETUP BC
-- Started music on hold, class 'default', on channel 'mISDN/4-1'
Ich wähle den internen Rückfragepartner:
P[ 1] After SETUP BC
-- Executing Dial("mISDN/1-1", "SIP/torben|20|rt") in new stack
-- Called torben
Es klingelt:
P[ 1] After SETUP BC
Sep 2 17:55:44 WARNING[10719]: indications.c:150 playtones_generator: Can't generate that much data!
-- SIP/torben-0824db80 is ringing
-- SIP/torben-0824db80 is ringing
-- SIP/torben-0824db80 is ringing
-- SIP/torben-0824db80 is ringing
Der dritte Teilnehmer antwortet:
-- SIP/torben-0824db80 answered mISDN/1-1
Ich als Vermittler lege auf:
P[ 1] After SETUP BC
== Spawn extension (extern, 12345678, 1) exited non-zero on 'mISDN/4-1'
-- Stopped music on hold on mISDN/4-1
== Spawn extension (intern, 811, 1) exited non-zero on 'mISDN/1-1'

Ich denke, daß es nicht so kompliziert sein kann, aber ich bin wohl zu blöd, den entsprechenden Konfigurationseintrag zu finden.

Ach ja, dasselbe passiert auch, wenn der Rückfragepartner ebenso am mISDN intern hängt.

Wäre nett, wenn mir da einer helfen könnte, so kann ich ja schlecht damit arbeiten, da vermitteln schon gehen müsste.

Viele Grüße und schonmal danke,
Torben

PS: Ja, ich habe gesucht, aber keine Lösung gefunden, auch wenn sie nicht schwer sein kann :-(
 
Hallo zusammen,

ich muss mich selbst noch ergänzen: mit Hilfe der features.conf kann ich dann auch per DTMF-Wahl von #1 einen blindxfer machen (nun weiß ich wenigstens, wie das beim Asterisk heisst).

Was ich aber wollte - und warum ich das ganze in die mISDN-Gruppe poste -, ist, daß ich die R-Taste am ISDN-Telefon bzw. die Funktionstaste Rückfrage zum Weiterverbinden verwenden kann und nicht per DTMF arbeiten muss.

Geht das? Ich würde denken, das bedeutet das HOLD/RETRIEVE/TRANSFER-Feature im mISDN-Readme.

Nochmals danke und viele Grüße,
Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging mal ziemlich gut.. ist aber leider kaputt gegangen. Dazu gibt es bereits einen Bug Report. Werd ich bald fixen.
 
Hi Christian,

grins, danke für Deine Antwort... Du meinst:

a) ich muss nicht auf BRIstuff wechseln, sondern kann meinem Chef sagen, es kommt?
b) ich hab' da nix verkehrt gemacht, im Moment geht nur per DTMF? Dann müssen sie eben damit verbinden die erste Zeit.

*freu* Jetzt hast Du mir einen schönen Feierabend beschert...
Vielen, vielen Dank!

Wenn Du dafür einen Betatester brauchst, mach' ich das gerne, der Server steht ansonsten noch unbenutzt zuhause und kann jederzeit aktualisiert werden!

Gruß nach Berlin,
Torben
 
richtig, wird kommen. spätestens nächste Woche sollte das wieder funzen.
 
KLASSE!!! *FREU* Kann ich Schokolade oder sowas schicken? :)
 
Hehe... ich weiß auch, wo unsere Firmenschokovorräte sind, falls es mal wieder seeeehr spät wird :)

Wo hätte ich den Bugreport eigentlich finden können? Hab' grad gesucht, aber nix gefunden...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.