[Speedport w501v] USB-Port

phaky

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2006
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich würde gerne meinen Speedport w501v mit einem USB Port aufrüsten.
Habe bisher nur ungenaue Anleitungen dazu gefunden, bin in solchen Sachen nicht unbedingt Fit, aber auf jeden Fall lernfähig.

Im Anhang zwei Bilder der Platine, die ich in einem anderen Thread gefunden habe. Ich vermute, rechts neben dem LAN Anschluss kann man den Port anbringen.

Gruß
 

Anhänge

  • speedport_platine.tar.bz2
    1.7 MB · Aufrufe: 176
Ja der Anschlusssitzplatz sollte richtig sein, genau 4 Anschlüsse, USB hat auch 4: VCC(+5V), GND, D+ und D-

Meine mich jedoch dunkel daran zu erinnern, hier im Forum gelesen zu haben, dass man da nicht einfach eine Büchse anbringen kann, sondern dazu die passenden Widerstände und Kondensatoren mit anlöten muss.
Finde aber gerade den Thread nicht.


Grüße

Mike
 
Genau das hab ich auch gelesen, deswegen auch der Thread hier. Bräuchte eine genauere Bauanleitung..

Gruß
 
Hmm, für was braucht man beim Speedport nen USB Port? Wenns USB Host wäre, dann wäre es nicht schlecht, aber nen normalen.
Hab meine FritzBox auch noch nie per USB angeschlossen.

Mfg Igi
 
Igi2003 schrieb:
Hmm, für was braucht man beim Speedport nen USB Port?

???

Wirklich eine seltsame Frage!

1. Genau aus dem gleichen Grund, aus dem man auf einen Berg steigt: Weil er da ist!
2. Basteln macht Spaß.
3. Möchtest du keine USB-Geräte an deinem Router betreiben? Mir fallen da schon eine Hand voll interessanter Dinge ein...

Jochen
 
Ja, aber bei nem normalen USB Port kannst du nur nen PC anschliessen, also sinnlos. Der Speedport kann aber kein USB Host, da der Anschluss an der Platine nicht vorhanden ist. Bei nem USB Host könnte man ne Festplatte oder drucker anschliessen.

Mfg Igi
 
Ups, sorry, hab ich wohl nicht nachgedacht, bevor ich geschrieben habe ;-)
Aber was bietet der USB-Anschluss dann überhaupt für Profile? Nur eine Alternative zum RS232? Dann ist er echt unnötig...

Jochen
 
eigentlich biete er gar nichts, ausser fürn laptop ohne LAN. Als seriellersatz kann man den auch nicht gebrauchen da der Speedport schon ne, nicht herausgeführte, serielle Console hat.
 
Ach, das heißt also, selbst wenn ich ein USB Kabel ein wenig umbauen würde, bekomm ich an das Ding keine Festplatten/USB Sticks?
 
Genau, das wird nicht gehen! :cool:

Grüße,
Jürgen
 
Leider nein, sonst wärs ja interessant.

Mfg Igi
 
So'n mist.. Naja, dann hat sich das hier erledigt. Kann geschlossen werden.
 
hmm, mich würd interessieren ob es denn immerhin ein standard-usb client port ist, so wie bei der eumex 300IP, dann könnte man wenigstens 2 rechner ohne switch/Hub an dem ding anschließen, ich hätte da verwendung für.

also wenn du bisschen basteln willst du da mal nen USB-Stecker dranbaust und kuckst was passiert - das wär nicht verkehrt :)

naja, und wenn nich is auch net schlimm, wollt nur sagen das es interessant für mich wär'
 
weiß man schon näheres über den usb anschluss?

hat jemand ihrgendwelche pläne gefunden?

hab selber einen se505 mit usb versehen, war recht einfach

wäre genial wenn das beim 501 auch geht
 
Hallo!
ich will an meinen W501V auch gerne noch einen USB-Port dranbauen.
Hintergrund: ich habe einen zweiten PC über Kabel da dranhängen. Alternativ wäre für mich auch ein zweiter LAN-Anschluß
Geht das nun? Wenn ja: wie genau?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.