AGI shell script und variablenübergabe

langenjo

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich haber leider keine Antwort auf mein Problem gefunden, obwohl sie meines Erachtens nach fundamental ist:

Wie übergebe ich eine Variable, die ich in einem Shell-Script zugewiesen habe wieder an den asterisk?

Es scheinen bedauerlicher Weise keine Manuals oder HowTo's to existieren, die den Umgang mit agi Shell Skripten beschreiben - wenn jemand eins kennt, wäre ich für den Link sehr dankbar!

Hier mein Problem:
1. Ich empfange eine SMS, diese wird in den spool geschrieben.
2. asterisk ruft ein shell-script auf, daß diese SMS ausliest (ist ja nur ein Textfile) und der Nummer, die in der Datei steht einer Variablen (PHONENR) zuweist.
3. das Skript sollte diese Variable samt Wert an den Asterisk übergeben, so daß ich $PHONENR benutzen kann (für callback).

Hab ich hier das Grundkonzept von AGI noch nicht verstanden?

Alles was ich bisher rausgefunden habe, ist, daß ich mittels

echo "Phonenr. $PHONENR"

den String samt Variablenwert an Asterisk zurückschicken kann
(agi Rx << Phonenr. 0163.....)
aber selbst wenn ich asterisk mit -cvvvvv starte, kann ich diese Variable im Dialplan anschließend nicht aufrufen.

Bin für jegliche Hilfe dankbar - vielleicht gibt es doch schon ein Posting, das ich nicht gefunden habe...
 
Ja, kenn ich, ist für gewöhnlich meine erste Anlaufstelle bei Fragen.

Leider gibt es auch dort kein HowTo oder Manual über AGI Skripte.
Das der Befehlssatz klein ist, ist mir auch aufgefallen, eine Information, die ich aber niergends gefunden hatte (nun aber selber drauf gekommen bin), ist, daß die Variablen, die man im Shell-Skript defininiert nicht an den Asterisk übergeben werden, sondern man über

echo "SET VARIALBE <var> <varwert>"

dies explizit als String über STDOUT quasi an AGI "exportierten" muß. Warum ist diese einfache Logik nicht beschrieben?

Wahrscheinlich ist das für echte Programmierer selbstverständlich - ich hatte mich bisher nur mit Shell Skripten beschäftigt und kannte dieses noch nicht. Nun gut - jetzt bin ich ein bischen klüger und kann mich weiter durch mein Problem arbeiten.
 
langenjo schrieb:
Leider gibt es auch dort kein HowTo oder Manual über AGI Skripte.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt da zu diversen Sprachen (auch bash) Beispiele um zu sehen wie AGI funktioniert.

Aber nun hast Du es ja rausgefunden.

Wenn Du meinst diese Seite wäre verbesserungswürdig tu Dir keinen Zwang an. Jeder kann diese Seite editieren und verbessern.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.