Nokia-Mail zum E60

herr.nilsson

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2005
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi folks,

ich habe von einem Freund folgende Mail weitergeleitet bekommen, die zwar die eigentliche Frage nicht beantwortet, aber vielleicht doch die eine oder andere Frage von euch klären kann (oder neue aufwirft):

Frage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich interessiere mich aus beruflichen Gruenden fuer die VoIP-Funktion des Nokia E60. Nun wurde mir von meinem Haendler jedoch gesagt, dass es nicht moeglich ist in beliebigen WLAN-Netzwerken mit dem Geraet zu telefonieren, sondern dass jeder Account nur einem WLAN zugeordnet werden kann. Ist dies so richtig? Wenn ja, gibt es einen Weg dies zu umgehen oder wird das in der Zukunft noch geaendert? Da bei uns in der Firma verschiedene WLAN-Netze aus Sicherheitsgruenden bestehen, waere die VoIP-Funktion damit ad absurdum gefuehrt. Fuer eine Antwort waere ich dankbar. MfG

Antwort von Nokia:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Nokia Contact-Center.

Das SIP-basierende VoIP ist zur Zeit auf die Funktionen Anrufen und Anrufannahme beschränkt. Zukünftig wird der Funktionsumfang dieser Technologie sicherlich erweitert werden, derzeit jedoch bietet die traditionelle Mobiltelefonie wesentlich umfangreichere Telefonfunktionen.

In der ersten Phase wurde Ihr Nokia-Gerät für die Nutzung eines SIP-basierenden VoIP-Servers entwickelt, welcher sich auf derselben Seite der Firewall wie das Telefon befinden muß (z.B. Mobile VoIP-Telefonie innerhalb eines Firmennetzwerkes).

Mobile VoIP-Telefonie bedarf im Vergleich zur stationären VoIP-Telefonie spezieller Funktionen, da eine Nutzung dieses Services an vielen verschiedenen Plätzen vorausgesetzt wird, wie z.B. im Büro, zu Hause und an WLAN-Hotspots.
Daher muss der IP-Anruf in der Lage sein, mehrere verschiedene Arten von Firewalls zu überwinden, um den Server zu erreichen. Um dieses zu ermöglichen bedarf es einer Network Adress Translation (NAT), welche die verschiedene IP-Adressen auf den unterschiedlichen Seiten der Firewall übersetzt. Ihr Nokia-Mobiltelefon unterstützt zur Zeit noch keine Technik, um das Überschreiten der Firewall zu ermöglichen (genannt NAT traversal)

Ihr Nokia-Mobiltelefon unterstützt kompatible Firmen-Sprachübertragungslösungen von Avaya und Cisco, welche innerhalb der Firmen-Firewall arbeiten und daher kein NAT traversal benötigen.

Wir arbeiten derzeit an Lösungen, um das NAT traversal zu ermöglichen. Akut konzentrieren wir uns auf die Unterstützung der am häufigsten genutzten NAT traversal-Methoden: STUN, TURN und ICE.
Die Verfügbarkeit von STUN wird für das Jahr 2006 erwartet, die von TURN und ICE für 2007.

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, koennen Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Reaktion:
Darauf folgte noch einmal eine Mail mit einer konkreteren Frage bezüglich SSID-Einstellung etc. Die Antwort lässt augenblicklich wohl noch auf sich warten...

Gruß
 
Hi,

ich denke die Antwort beantwortet durchaus seine Frage. Nokia geht davon aus das der VoIP Server im eigenen Netz stehen muss und dass das eigene Netz (indem auch der VoIP Server steht) nur einen WLAN Zugang hat. Würde man nun 2 oder mehrere WLan Zugangspunkt pro SIP Account zulassen bestünde die Gefaht dass einer davon nicht dem gleichen Netz wie der VoIP Server angehört -> eigentlich bräuchte man jetzt STUN und das ist noch nicht implementiert. Dass Sipgate etc. das Problem inzwischen anders gelöst haben und das ganze auch ohne STUN funktioniert ist wieder eine andere Sache, dafür war das E60 scheinbar anfangs nicht gedacht. Aber die Verfügbarkeit von STUN in diesem Jahr lässt auf die nächste Firmware hoffen.

Gruß
Lefe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.