Nokia E60, Bintec R232BW, 1&1 3DSL - Einige Fragen

strauch

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2006
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schönen Guten Tag, ich habe einen Bintec R232BW Router der einen SIP Proxy hat. Ich habe gestern auf 3DSL von 1&1 "upgegraded" und nun eine VoIP Flat. Die Fritzbox will ich weiterverkaufen, weil ich die Funktionen des Bintec brauche (ISDN Login etc.)
Leider bringt mich die Suchfunktion hier nicht weiter weil ich einfach an Informationen totgeschlagen werde. Ich lese immer das ich um das Nokia nutzen zu könne Zusatzdienste brauche wie pbxes. Brauche ich die weil die meisten Router kein SIP Proxy haben, oder warum brauche ich die genau?

Oder würde mit einem SIP Proxy das reichen was mir 1&1 bietet und ich könnte das Nokia E60 einfach verwenden?

Funktioniert der Bintec überhaupt mit 1&1? Ich glaub das kann ich aber am besten selber rausfinden, wenn ich eine VoIP Software ausprobiere.

Kann mir vielleicht jemand gute "Einsteigerlinks" zum durchlesen nennen? Am Wiki bin ich schon dran.

Vielen Dank und Grüße

Strauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

mit deinem Router kann ich dir nicht weiterhelfen aber in der Regel wenn es ein normaler Router ist hat der keine Problemem mit 1und1.

Mit dem E60 sieht das schon komplizierter aus: 1und1 braucht zwingend einen Stun Server, der im E60 (noch) nicht eingetragen werden kann. Deswegen musst du pbxes zwischen schalten um dieses Problem zu umgehen... dann läuft die Sache zumindest bei mir relativ reibungslos wobei es trotzdem ein wenig an die VOIP Anfangszeiten erinnert (Verzögerung beim Abheben, am Anfang Echo) und auch das Neuanmelden nach Verlassen des WLAN-Funkbereiches klappt noch nicht immer reibungslos. Als private Spielerei ist das Ding super beruflich muss noch ganz schön was von Nokia Seite her getan werden.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen

lg
Jan
 
Hallo Jan,

vielen Dank für die Info. Was ich mich Frage, wie ist das denn von Nokia eigentlich gedacht. Es kann ja eigentlich nicht sein das ich immer einen externen Dienst brauche. Oder brauche ich dafür eine Asterist Server?

Oder ist das von Nokia so oder so keine durchdachte Lösung.

Und kann ich irgendwo nachlesen was pbxes genau macht (oder gibts da einen Begriff für unter dem ich mich einlesen kann?) und warum ich die brauche. Die scheinen ja irgendwie den Stun Server zu ersetzten oder zumindest überflüssig zu machen?

Grüße

Strauch
 
Hi

Im Forum von www.my-e60.com wirst du fündig da sid zum einen Erklärungen mit den Stun und auch wie man pbxes einrichtet.

Nokia hat sich das so gedacht das man das E60 als Nebenstelle einer Firmentelefonanlage betreibt also in einem Privaten Netzwerk. Da gibt es dann keine Firewall und deswegen auch keine Stun Probleme...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.