Fritzbox 7170 mit Auerswald 2104 will nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aerodactyl

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leut's,

ich bin völlig am Ende mit meinem Latein und benötige eure geschätzte Hilfe. Beim Durchsuchen und Stöbern bin ich hier leider nicht auf das gestoßen, was mich weiterbringt. Hier nun mein Problem:
Am Wochenende habe ich meine FB 7170 installiert und VoIP versucht einzurichten. Leider konnte ich nur Teilerfolge erzielen.
Ich habe einen ISDN-Anschluss bei der TKOM und hatte bis dato meine Auerswald COMpact 2104 am Start. An dieser betrieb ich 2 Telefone und ein Faxgerät.
Der Anschluss sollte ansich korrekt sein: Aus dem NTBA über Y-Kabel in die FB, dann die 2104 über den S0 Bus mit der FB verbunden und in der FB meine freigegebenen Festnetzrufnummern eingetragen und keinen Haken bei NEBENSTELLEN "auf alle Rufnummern reagieren" gesetzt. In der 2104 habe ich nichts geändert.
Es funktioniert:
- Raustelefonieren über VoIP
- Externe Anrufe über Festnetz
- DSL

Was nicht geht
- Wenn ein Teilnehmer telefoniert, kann ein 2. Teilnehmer nicht rausrufen
- Faxgerät kann empfangen, aber nicht senden
- Mit *111# kann ich nicht über Festnetz raustelefonieren (deshalb tut's wahrscheinlich auch das Fax nicht, gell?)

In der FB habe ich für den Faxanschluss die INET Nummer nicht aktiviert und in NEBENSTELLEN "Festnetz: xxxxxxxx" stehen.

Himmelherrgottnochmal, wo liegt den der Hund begraben? Muss ich in der 2104 noch was eintragen oder umstellen?

Besser wäre noch, wenn ich die 2104 gar nicht mehr bräuchte. Das hatte ich anfangs probiert. Da konnte ich raustelefonierten, auch über *111#, angerufen werden über Festnetz ging nur, wenn ich den Haken bei NEBENSTELLEN "auf alle Rufnummern reagieren" gesetzt hatte. Dann klingelten natürlich alle Telefone parallel.....

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich weiß nicht mehr weiter.....

Gruß

Uwe
 
Zwei Telefone und ein Fax sollten keine Auerswald-Anlage benötigen ;-) Wenn die drei angeschlossen sind und in den Nebenstellen die korrekten Festnetz-MSN eingetragen werden, dann geht es auch mit angerufen werden. Ich vermute, da ist irgendein Problem mit den Rufnummern. Bitte trage die Rufnummern (MSN) in der FBF ohne Ortsvorwahl ein und stelle den Anschluss auf ISDN.

Schau auch mal hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:rufverteilung

Was steht denn bei den Fehlversuchen per Festnetz im Ereignislog der FBF?

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,

danke für die schnelle Antwort.

Also eine Sache habe ich jetzt anscheinend gefunden. Ich habe einen Fred gefunden, wo auf eine wiki Seite verwiesen wurde (http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:isdn:auerswald:2104:start). Das hat schon was gebracht. Ich hatte die INET Nrn. nicht in die 2104 eingetragen :rolleyes: :rolleyes:
Nachdem ich das gemacht habe, scheind das mit dem Telefonieren auf 2 Telefonen zu klappen.
Aber ich kann nach wie vor von keinem Telefon über*111# ins Festnetz raustelefonieren. Das scheind auch der Haken bei meinem Fax zu sein. Heile isses. Heute extra beim Nachbarn getestet :idea:

Die Fehlversuche tauchen gar nicht auf. Wenn ich wähle, wird erst die LED für INET Tel. aktiv, geht dann wieder aus. Die LED für Festnetz geht nicht an und bekomme ein BESETZT Zeichen.

So what .....

Gruß

Uwe

PS: Wie geht's denn ohne die Auerswald? Wenn ich meine analogen Telefone über den 3-fach Adapter an die FB anschließe bekomme ich gar nichts hin......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auerswald-Anlage läßt * und # nicht zur FBF durch. Daher kannst Du nicht *111# verwenden! Im Wiki gibt es übrigens auch zur FBF Konfigurationshinweie: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

Wenn Du die drei analogen Geräte an FON 1-3 anschließt, dann ist das alles sehr einfach. In der Nebenstellenkonfiguration kannst Du dann die Nummern für die Rufverteilung zuordnen (siehe mein Link von oben). Warum geht das nicht?

--gandalf.

PS: Es ist "Thread", nicht "Fred"... ;-)
 
Hallo zusammen,

das mit der *111# habe ich verstanden.

Derzeit kann ich nur auf einer Leitung per VoIP raustelefonieren. Wenn ich über das 2. Telefon rauswähle, klingelt es beim Teilnehmer 1 mal, dann bekomme ich ein Besetztzeichen. Nun habe ich festgestellt, das mei DSL noch nicht auf DSL 2000 umgestellt ist. Kann das daran liegen? Erkennt 1&1 oder die FBF das und schaltet dann ab? Wäre für mich eine logische Erklärung.

Nach wie vor macht mein Fax Zicken. Empfangen ist kein Problem, wenn ich eins senden will, schaltet die FBF um auf Festnetz, das Fax wählt, aber nix passiert..... Nach einer Weile meldet das Fax "KEINE VERBINDUNG" :mad:

Irgendjemand eine Idee dazu? :noidea:

Gruß

Uwe
 
Hallo zusammen,

Hurra, es geht, das meiste zumindest :D

Ich kann jetzt faxen :idea: :idea:
Woran es lag?
Ich habe die aktuelle Firmware auf die FBF gespielt und schon ging es. Da war noch die 29.04.04 drauf und jetzt die 29.04.15.

Super Sache, am nächsten Wochenende werde ich die Auerswald mal wieder abbauen und es nur noch mit der FBF versuchen. Bin mal gespannt. Ich werde euch dann sicher wieder mit Fragen quälen ;) ;)

Nochmals Danke für eure Hilfe. Toll, dass es dieses Forum gibt und Respekt an das viele Wissen, das hier vertreten ist.

Gruß

Uwe
 
Gratulation zur Konfiguration :) Ich lasse diesen Thread dann mal offen und Du kannst hier die neuesten Auerswald-Erkenntnisse posten... Bis dann! ;-)

--gandalf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.