Es war sehr schön, doch jetzt Problem!

Wolfgang2006

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2006
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Erfahrungen und zugleich Problemmeldung an Targa:


----------------------
Konfiguration:

Router Targa WR 500 VOIP
DSL 2000 von Carpo mit Flatrate (LIDL-DSL)

Fehler 1:
Internetzugang hat ca. 2 Wochen funktioniert
VOIP hat auch funktioniert, mit der Einschränkung, dass ausgehende Gespräche nach 15 Minuten und 32 Sekunden unterbrochen wurden.
Sofortige Wiederanwahl möglich.

Fehler 2: Seit 05.09.2006 ca. 15.30 Uhr
Kein Internetzugang über Router.
Carpo-Hotline konnte keinen Fehler am Account feststellen.
Gelbe Online-Lampe des Routers leuchtet nicht.
Von Targa empfohlene Testverbindung mit Werkseinstellungen funktioniert auch nicht.

Was tun?

Mit freundlichen Grüßen,

----------------------

Da bin ich mal gespannt, wer die Schuld auf wen schiebt!

Carpo -> Account
T-Com -> DSL
Targa -> Router

Es hat ja klaglos funktioniert, nachdem die T-Com meinen DSL-Auftrag
3 Wochen lang "vergessen" hatte, und dann noch eine Woche brauchte,
einen von ihr geschalteten und zugegebenen Fehler zu bereinigen.

08003302000 -> Keiner geht 'ran
Carpo -> alles ok mit dem Account
Targa -> Schau mer mal.

Das gibt wieder das übliche PingPong-Spiel.
Und irgendwann geht es aus unerfindlichen Gründen wieder, nachdem Splitter
und Router ausgetauscht sind, und die 3 Lidl-Paketmonate vorbei.

Dann Gute Nacht,:noidea:

Wolfgang

Bitte jetzt keine Postings der Art: "Wer nichts zahlen will, bekommt auch nichts"
 
Hi

zu 1.:

kann ned genau sagen was das sein soll, klingt meiner meinung nach aber nach router. von carpo gibts doch nen softphone versuch das mal.

zu 2.:
also wenn selbst die testverbindung nicht funzt, dann ist was an der leitung oder der hardware.router mal resettet? leitung mal messen lassen? portreset bei der t-com veranlasst?

check das mal ;-)

Grüsse
Realive
 
Wolfgang2006 schrieb:
Gelbe Online-Lampe des Routers leuchtet nicht.
Von Targa empfohlene Testverbindung mit Werkseinstellungen funktioniert auch nicht.
Hallo Wolfgang,

ich kenne mich zwar nicht mit den Targa-Routern aus, aber so wie du es schilderst, schließe ich auf ein Sync-Problem der Leitung. Das kann nur die T-Com testen.

Ruf dort noch mal an, die können sehr schnell remote, also ohne dass jemand zu dir nach Hause kommen muss, die Leitung durchmessen. Dann hast du wenigstens an der Ecke Klarheit.

Gruß
Flauschi
 
Im Gegensatz zur Situation als das DSL Anfangs nicht funktionierte, und noch nie funktioniert hatte, scheint der Router ja zu synchronisieren.
(ADSL-Lampe blinkt grün und leuchtet dann dauerhaft grün; In der damaligen Situation leuchtete sie dauerhaft rot)

@ Realive:
Was meinst Du mit Router resetten?
Aus- und Einschalten? habe ich gemacht.
Werkseinstellungen laden? Habe ich gemacht.

Also im Moment geht es immer noch nicht.

Jetzt werde ich mal den Rundruf starten! :(

Wolfgang

Nachtrag 1:
08003302000:

T-Com "misst Leitung bis zum Router": Ergebnis 0 %.
T-Com versucht "Line-Reset" Funktioniert nicht.
T-Com veranlasst "Port-Reset" in der Vermittlungsstelle. Hat nun 24 Stunden Zeit dies zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wolfgang2006

Also jeder Router hat einen Hardreset der es beim Aufhängen des Gerätes oder falschen Einstellungen erlaubt das Gerät in den Werkszustand zurück zu setzen. Die meisten geräte haben dafür einen Resetknopf den man mit nem Kuli oder ähnlichem eindrücken kann. Im Handbuch steht meist mehr dazu ;-)

Wird sich aber erledigt haben da die t-com hier erstmal nen Portreset durchführen muss.

Grüsse
Realive
 
Nachtrag 2:

Carpo (01805 233556)
Zugangsdaten überprüft: OK
Zugang ist freigeschaltet.

Zugang auf Testseite versucht: Kein Ergebnis

Vermutung des Carpo-MA: "Das sieht mir nach einem Routerproblem aus."
-> Targa-Hotline 01805-043311

Schau mer mal!

Nachtrag:

Targa: 01805-043311 -> 5 Minuten DudelDudel "Sie werden gleich verbunden" -> Ich lege auf
Targa: 01805-699100 -> 2 Minuten DudelDudel:

Mitarbeiter empfiehlt Testverbindung: Hatte ich ja schon gemacht, brachte nichts.
Mitarbeiter empfiehlt Durchmessen der Leitung durch die T-Com und Portreset -> läuft ja
Mitarbeiter empfiehlt Reset des Routers. Bestätigt, dass nach dem Reset die weggesicherten Konfigurationsdaten wieder geladen werden können.

Schau mer mal.


Nachtrag:
Ich habe den Router reseted.
Hat leider auch nichts gebracht.
Nun eben warten auf die T-Com.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag 07.09.2006 ca. 13.30 Uhr:
Es hat natürlch niemand zurückgerufen.

08003302000:
Die Dame will das Pferd völlig neu aufzäumen.
Auf meinen Einwand, dass ein Portreset aussteht, ohne den ich keine weitern Schritte unternehmen kann,
verstrickt sie sich in Aussagen:
- Reset wurde durchgeführt, müsste alles ok sein. (Ich entgegne: nichts geht)
- Es liegt ein Fehler vor. Reset wurde noch nicht durchgeführt. (?)
- Von einem geplanten Portreset wusste sie nichts
- sie will den Fall an die Technik weitergeben. Ich entgegne: Da ist er schon, ich warte auf den Portreset.
- Ich betone, dass ich mir der Leitung sicher sein muß, um weitere Schritte bezüglich Provider oder
Hardware unternehmen zu können
- Sie sagt, sie meldet es weiter, und ich werde zurückgerufen.
- Ich entgegne, daß ich seit dem Vortag zurückgerufen werden solle, und niemand angerufen hat, und daß
mich nun sicher wieder niemand anruft.
- Kurze Pause, sie verabschiedet sich und legt auf.

ca. 13.40:

Ich habe einen geschäftlich/privaten Kontakt bei der Telekom und rufe diese Dame an.
Diese versucht sofort die Technik zu erreichen während ich in der Leitung bin.
Als dies mißlingt, verspricht sie Rückruf.

10 Minuten später: Rückruf, daß auf meiner Leitung ein Fehler ist, und daran vom Techniker gearbeitet wird.
Während wir telefonieren geht die ADSL-Lampe auf Rot.
Die Dame verspricht Rückruf des Technikers bis 18 Uhr.

Nachdem ich aufgelegt habe, stelle ich fest, daß das Telefon an besagtem Anschluss plötzlich auch tot ist.
Ich rufe über den anderen analogen Anschluss die Dame wieder an und melde das nach.
Sie gibt es sofort an den Techniker weiter.

ca. 14.20 Uhr:
Anruf des Technikers 1: "DSL sollte wieder gehen."
Geht nicht, und Telefon auch nicht!
Ich solle wieder einen Rückruf bekommen bis gegen 18 Uhr.

ca. 14.58 Uhr:
Anruf des Technikers 2: "Sollte wieder alles gehen"

TATSÄCHLICH: Es geht!

Frage nach der Ursache: "Es gab ein riesen Problem mit meinem Port. Man hat mich nun auf eine ganz andere Platine geschaltet!"

Wohl bekomms dem, der auf "meine alte Platine" geschaltet wir, und der nicht eine "Notrufnummer" bei der
Telekom hat.

FAZIT:
Fehler lag bei der Telekom.

ca. 10 Telefongespräche zur 0800330xxxx
3 Telefongespräche mit zusammen ca. 15 Minuten zu 01805-xxxx (Wer kommt dafür auf?)

Ärger, Zeitverlust. Wer kommt dafür auf?

Wolfgang
p.s. Also waren ja Carpo und Targa unschuldig!
 
Hey Super Protokoll ;-)

ist ne leidige Sache immer von der einen Hotline zur nächsten gestellt zu werden, kenne das zu gut, nur sind die Zuständigkeiten genau festgelegt.

Freue mich aber für dich dass du nun wieder Online bist ;-)

Grüsse
Realive
 
Ich finde das voll in Ordnung und OK.

Bei der t-com besteht wenigsten die Moeglichkeit jemanden zu finden der helfen kann!!! Zugegeben in schwierigen Faellen muss man sich selbst bemuehen.

Stell dir vor da waere noch ein DSL Reseller dazwischen. Dann gute Nacht.

Dieser Beitrag ist nicht ironisch gemeint.

voipd.
 
voipd schrieb:
Ich finde das voll in Ordnung und OK.

Bei der t-com besteht wenigsten die Moeglichkeit jemanden zu finden der helfen kann!!! Zugegeben in schwierigen Faellen muss man sich selbst bemuehen.

Stell dir vor da waere noch ein DSL Reseller dazwischen. Dann gute Nacht.

Dieser Beitrag ist nicht ironisch gemeint.

voipd.

Hallo voipd,

wenn ich meinen privaten Kontakt nicht gehabt hätte, ginge meines Erachtens noch lange nichts!
Wie schon mal geschrieben, ist das Problem (nicht nur bei der Telekom),
dass sich niemand mehr mit dem Problem identifizieren, und es von Anfang bis Ende bearbeiten muss.
Der Callcenter-MA hat nach 8 Stunden eben 300 Kundenanfragen beantwortet, egal ob der Kunde etwas davon hatte oder nicht.
Die Anfragen hat er in eine Pipeline geschoben, und damit sind sie für ihn erledigt.
Wenn der gleiche Kunde ein zweites Mal anruft, kommt er ja zu einem anderen MA. Es entsteht m.E. also absolut kein Druck, Probleme zu LÖSEN, sondern nur
PROBLEME AUFZUNEHMEN UND WEITERZUGEBEN.
Und der, zu dem sie weitergegeben werden, der hat ja keinen Kontakt mit dem Kunden.

Es kommt also kein Chef, und fragt: "Wie weit sind Sie denn mit dem Fall Wolfgang2006. Geht dessen DSL wieder? Warum nicht?".

Aber vermutlich ist eben so eine Arbeitsweise heute einfach nicht mehr möglich, weil nicht bezahlbar?!

Wolfgang
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.