Zielgruppe des Wiki?

Ich finde....

  • ... das Wiki toll!

    Stimmen: 37 53.6%
  • ... die Struktur unübersichtlich.

    Stimmen: 16 23.2%
  • ... die Inhalte müssen überarbeitet werden.

    Stimmen: 7 10.1%
  • ... Struktur und Inhalt müssen überarbeitet werden.

    Stimmen: 9 13.0%
  • ... das Wiki gehört wieder abgeschafft.

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69

herr.nilsson

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2005
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Forum,

nachdem ich gerade im Praktikum sitze und wenig zu tun habe, habe ich mich einmal ein wenig mit dem Wiki beschäftigt. Da sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich euch nicht vorenthalten, sondern aktiv diskutieren möchte.

1. Wer ist Zielgruppe des Wiki? So wie das Wiki aktuell aussieht, ist es ausschließlich eine Wissenssammlung von Beiträgen aus dem Forum. Wenn die Zielgruppe die Forenuser darstellt, ist das kein Problem. Wenn wir aber auch Dummies und VoIP-Unbedarfte ansprechen wollen, wären Erklärungen zu den Vorgängen (was bringt mir das eigentlich? etc.) enorm hilfreich.

2. Ist die Struktur im Wiki so gewachsen oder hat da jemand ein System dahinter? Wenn zweiteres der Fall sein sollte, so bitte ich mal um eine kleine Erklärung, da ich das insgesamt sehr unübersichtlich finde. Weiß ja nicht, ob ich da der Einzige bin...

3. Wer ist denn im Wiki aktiv? Damit meine ich: wer betreut das Wiki und pflegt Inhalte? Ich denke, das wäre mal (wieder) wichtig, da es gerade ein wenig auswuchert (vgl. Punkt 2.).

Das soll´s erstmal gewesen sein. Danke für´s Lesen und bis zum nächsten Mal. Gruß

P.S. Bitte versteht das nicht als negative Kritik an den Aktiven dieses Forums. Ich war selber sehr lange Passivleser und habe nicht "wirklich" was getan. Das hier soll einfach eine Diskussionsgrundlage darstellen. Vielleicht bin ich ja der einzige, der so denkt. Dann kann man es lassen wie es ist.
 
Irgendwie passt Dein Benutzerbild nicht zu Deinem Benutzernamen... Herrn Nilsson sieht doch eigentlich etwas anders aus, oder? :mrgreen:

Als jemand, der im Wiki einiges geschrieben hat, antworte ich mal zu Deinen Fragen.

herr.nilsson schrieb:
1. Wer ist Zielgruppe des Wiki? So wie das Wiki aktuell aussieht, ist es ausschließlich eine Wissenssammlung von Beiträgen aus dem Forum. Wenn die Zielgruppe die Forenuser darstellt, ist das kein Problem. Wenn wir aber auch Dummies und VoIP-Unbedarfte ansprechen wollen, wären Erklärungen zu den Vorgängen (was bringt mir das eigentlich? etc.) enorm hilfreich.
Es gibt eine Reihe von Beiträgen im Wiki, die auch Einsteiger und Anfänger adressieren. Insbesondere habe ich in den Bereichen Telefonie, Internet, Internetdienste sowie Allgemeines zu VoIP Einiges in dieser Richtung geschrieben. Natürlich ist die Zielgruppe des Wiki die gleiche wie die des Forums. Auch und gerade im Forum finden sich Einsteiger, die sich ganz unbedarft an die Materie machen wollen und sehr elementare Fragen haben. Wenn Du die Beiträge verfolgst, dann wirst Du das schnell sehen.

2. Ist die Struktur im Wiki so gewachsen oder hat da jemand ein System dahinter? Wenn zweiteres der Fall sein sollte, so bitte ich mal um eine kleine Erklärung, da ich das insgesamt sehr unübersichtlich finde. Weiß ja nicht, ob ich da der Einzige bin...
Die Struktur des Wiki ist gewachsen... und irgendwann habe ich mal Anfang diesen Jahres eine massive Umorganisation vorgenommen, um mehr System reinzubringen. Dabei habe ich die Bereiche "Allgemeines", "Anbieter und Produkte" sowie "Sonstiges" erzeugt. Leider passiert dies im laufenden Betrieb, so daß parallel natürlich auch von anderen Ergänzungen und Modifikationen eingebracht wurden. Die Struktur habe ich dabei nach folgenden Grundsätzen reorganisiert:

- Es soll wenige, optisch durch Schwarzschrift und Fettdruck ins Auge fallende Topkategorien geben. Deine Idee, "Anbieter und Produkte" in zwei Kategorien zu trennen, finde ich gut, es sollte jedoch "Anbieter" eine nicht verlinkte Fettüberschrift sein (schwarz), damit man diese schnell findet.

- Die Struktur bis Anfang 2005 war sehr gewöhnungsbedürftig, da Informationen nicht einfach zu finden waren. Ich hatte dann gemeinsam mit ein paar Bekannten, die erst kürzlich in VoIP eingestiegen waren (zwei Anwälte, ein Facharzt, die Großmutter eines Bekannten, drei Hausfrauen, zwei Informatikkollegen, und ein paar zufällig gefragte Bekannte) mal eine neue Struktur mit neuen Topbegriffen versucht zu entwerfen. Daraus entstand die aktuelle Struktur.

- "Allgemeines" ist eine Sammlung von Informationen zu Grundlagen. Früher hatte ich mal einen Bereich "Infrastruktur", aber das sagt nicht-technischen Leuten wenig. Also wurde es "Allgemeines" mit den Unterpunkten "Telefonie und Nummern" für allgemeine Telefoniethemen und Einstiegsinformationen, "Internet und lokale Netze" für Internetzugang und LAN-Themen, "Internetdienste" für Dienste (das könnte man ggf. in "Internet" mit aufnehmen, würde die Seite dort jedoch zu lang machen, ... mal sehen), sowie "VoIP und FoIP". Die ersten drei Kategorien habe ich dann unterstrukturiert und mit Artikeln versehen. VoIP und FoIP ist noch teils historisch... das ist noch nicht ganz fertig.

- "Anbieter" enthält einige Informationen über Anbieter, wobei ich dazu überging, alle Anbieterprofile sowie -listen aus einer Datenbank zu generieren, die ich gerade aufgebaut habe. Aus diversen Gründen beruflich (ein paar große Angebote) und privat (Nachwuchs :) ) kam ich bisher noch nicht so voran wie das sein sollte.

- "Produkte" ist ein sehr unstrukturierter Bereich, den ich mir noch vornehmen möchte. Im Prinzip geht es um "VoIP-Telefone" (Telefonapparate, Handys, Softphones), "VoIP-Gateways" (auch Modifikationen), "VoIP für Tk-Anlagen (PBX)" (mit LCR und SoftPBX). Weiterhin möchte ich eine Liste "Alle Hersteller" und "Testberichte" vorsehen. Bei VoIP-Gateways habe ich mal angefangen, AVM und Sipura weiter zu strukturieren, da diese mich direkt betrafen... andere sollten noch kommen. Es gibt einen Bereich der Howtos, der eine eigene Subnavigation hat... das finde ich persönlich nicht sehr gut, da es Anwender verwirrt. Aber mal sehen...

- Unter "Sonstiges" finden sich dann der Link auf's Forum, Wiki-Informationen und Impressum.

*puh* Nicht ganz einfach, das geordnet durchzusortieren, aber es wird... jede Hilfe ist willkommen.

3. Wer ist denn im Wiki aktiv? Damit meine ich: wer betreut das Wiki und pflegt Inhalte? Ich denke, das wäre mal (wieder) wichtig, da es gerade ein wenig auswuchert (vgl. Punkt 2.).
Es gibt nur wenige Forumsteilnehmer, die wirklich aktiv und regelmäßig das Wiki pflegen... das sind eher sporadische Aktivitäten. Wenn Du die Seitenhistorien anschaust, dann wird da wohl mein Name recht häufig auftauchen. In den ds-mod und Asterisk-Bereichen finden sich natürlich die dort jeweils üblichen Verdächtigen ;-)

P.S. Bitte versteht das nicht als negative Kritik an den Aktiven dieses Forums. Ich war selber sehr lange Passivleser und habe nicht "wirklich" was getan. Das hier soll einfach eine Diskussionsgrundlage darstellen. Vielleicht bin ich ja der einzige, der so denkt. Dann kann man es lassen wie es ist.
Keine Sorge, die Art wie Du es formuliert hast, ist nicht negative Kritik, sondern durchaus Diskussionsgrundlage... das ist ok so, denn wenn es Ideen, Vorschläge, Anregungen etc. gibt, dann sollte man das diskutieren. Die Qualität von Forum und Wiki lebt schließlich von Feedback und Aktivitäten aller Teilnehmer.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Irgendwie passt Dein Benutzerbild nicht zu Deinem Benutzernamen... Herrn Nilsson sieht doch eigentlich etwas anders aus, oder? :mrgreen:
Da muss ich dir leider recht geben. Da Herr Nilsson allerdings ein wenig in die Jahre gekommen ist, habe ich noch kein adäquates Bild gefunden. Wenn du da was hast, her mit :p.

gandalf94305 schrieb:
Natürlich ist die Zielgruppe des Wiki die gleiche wie die des Forums. Auch und gerade im Forum finden sich Einsteiger, die sich ganz unbedarft an die Materie machen wollen und sehr elementare Fragen haben.
Vollkommen richtig. Ich dachte aber bisher, dass es sinnvoll wäre zuerst in das Wiki zu sehen, um erste Informationen zu bekommen und Fragen zu klären, und danach erst ins Forum zu gehen. Aktuell bin ich einfach der Meinung, dass das Wiki diese Informationen noch nicht hergibt.

gandalf94305 schrieb:
- Es soll wenige, optisch durch Schwarzschrift und Fettdruck ins Auge fallende Topkategorien geben. Deine Idee, "Anbieter und Produkte" in zwei Kategorien zu trennen, finde ich gut, es sollte jedoch "Anbieter" eine nicht verlinkte Fettüberschrift sein (schwarz), damit man diese schnell findet.
Alles klar. Macht Sinn.

gandalf94305 schrieb:
Daraus entstand die aktuelle Struktur.
Grundsätzlich finde ich die Struktur auch sehr gut. Ich hoffe, ich bin da nicht falsch rübergekommen. Es ist nur ein wenig unordentlich ;)

gandalf94305 schrieb:
"Allgemeines" ist eine Sammlung von Informationen zu Grundlagen
gandalf94305 schrieb:
VoIP und FoIP ist noch teils historisch... das ist noch nicht ganz fertig.
Hab da mal ein wenig "rumgespielt", mit einem für mich klareren Ergebnis.

gandalf94305 schrieb:
Bestens! :D

gandalf94305 schrieb:
"Produkte" ist ein sehr unstrukturierter Bereich, den ich mir noch vornehmen möchte.
...Es gibt einen Bereich der Howtos, der eine eigene Subnavigation hat... das finde ich persönlich nicht sehr gut, da es Anwender verwirrt. Aber mal sehen...
Mal sehen, ob ich mich in den kommenden Tagen noch beflügeln lasse. Dann überleg ich mir mal was.

gandalf94305 schrieb:
Die Qualität von Forum und Wiki lebt schließlich von Feedback und Aktivitäten aller Teilnehmer.
Dann auf in den Kampf :fecht:Servus und Gruß
 
ich finde sowas gut weil wegen ich mich noch nich so auskenn mit dem thema!
aber dafür mit computern!!
 
H4cker-4-l!fe schrieb:
ich finde sowas gut weil wegen ich mich noch nich so auskenn mit dem thema!
aber dafür mit computern!!
was machst du dann hier!!!1 ist extra für experten hier1 das nicht vür so anfänger nru. informier dich ersmal und dann komm und guck ... gibt auch gute pc foren.
 
ja aba da kan man sich auch informirän wenn man nihct so viel waiss!!
 
telefonfreak.67 schrieb:
was machst du dann hier!!!1 ist extra für experten hier1
Also mal abgesehen, daß Dein Schreibstil nicht gerade von viel Expertentum zeugt, muß ich hier vehement bekräftigen, daß dieses Forum nicht nur für Experten, sondern gerade auch für Einsteiger wichtig und gedacht ist. Wo sonst soll man sich denn über Grundlagen von VoIP informieren, wenn nicht in einem Forum, in dem andere die gleiche Lernkurve schon hinter sich haben und über Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Konfigurationen, Geräten und Anbietern verfügen?

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Also (...) muß ich hier vehement bekräftigen, daß dieses Forum nicht nur für Experten, sondern gerade auch für Einsteiger wichtig und gedacht ist.

Das halte ich für einen ganz wichtigen Hinweis! Das Wiki soll unbedingt für verschiedene Zielgruppen, eben auch für Einsteiger, da sein. Vor allem: Wer ist Einsteiger, wer ist Profi oder Experte? Dazwischen gibt es zahlreiche Abstufungen - ich kann meinem 71-jährigen Vater nicht sauber erklären, wie VoIP funktioniert, welche Hardware, welchen Anbieter usw. man empfehlen kann usw. Immerhin war er früher mal Mess- und Regelmechaniker :)

Ich habe seit drei Jahren VoIP und ne FB 7050 und weiß noch nicht mal genau, was alles mein Siemens Gigaset 4135 so kann. Ich bin sicherlich nicht danz auf den Kopf gefallen, aber es fehlt oft an der Zeit, sich mit allem zu beschäftigen....


Nun zum Wiki:
Meiner Meinung nach ist der Titel falsch gewählt. Es geht doch um weit mehr, als nur um Internet-Telefonie. Ein Verbraucher schließt irgendwo irgendeinen Tarif ab und bekommt irgendeine Hardware. Dann soll DSL, WLAN, normale Analog- oder ISDN-Telefonie funktionieren und dann gibt es noch (für viele immer noch ganz neu) VoIP. Und alles soll möglichst billig sein (ggf. LCR), wenn es keine Flat gibt oder dann dort, wo die Flat nicht greift usw. uvm. ....

"Für Einsteiger" wäre eine lohnende Rubrik. Dort den Gesamtzusammenhang herstellen, erste Orientierungsfragen beantworten, viele Grafiken und dann den Link zu den einzelnen weiterführenden Rubriken.

In der Tat könnten Grundlagen mehr vom Forum ins Wiki verlagert werden, ist ne Menge Arbeit, das ist mir schon klar. Noch stelle ich aber auch meine "doofen" Fragen aber noch eher im Forum, weil ich die banalen Lösungen im Wiki nicht gefunden habe.

Soweit zu meinem klaren Votum "pro Einsteiger" - macht weiter so! Dickes Lob an allle, die hier mitarbeiten - was wäre, wenn es euch nicht gäbe ? ;-)

Gruß, Frank.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.