Erfahrungsbericht XDA Neo mit 4 VOIP Programmen

Sven0

Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2005
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ein Dual Core 200 MHz CPU Besitzer wie ich hat es nicht einfach eine funktionierende VOIP-Software für den XDA Neo zu finden.

Ziel war es ein Softphone, bevorzugt SIP, zu finden welches mit 200 MHz flüssig läuft (ohne das die Sprache abgehakt wird) und kein Echo beim Angerufenen erzeugt auch ohne Headset.

Der Test wurde bei X-Pro mit 252 MHz übertakteten CPU durchgeführt.

Hier deshalb mein Erfahrungsbericht:


Wengophone:
+ bisher einziges Softphone mit WM 5.0 Umsetzung, d.h. man kann mit den Hardware-Tasten (ohne Stift) Gespräche annehmen und im Menü navigieren = Top!

- enormes Echo beim Angerufenen, selbst wenn man die Lautsprecherlautstärke so weit runtersetzt das man kaum noch was hört und die Mikrofonlautstärke ebenfalls so weit runtersetzt das der Angerufene kaum noch was hört.

- nur ein SIP Provider einstellbar

Ergebnis: aufgrund des enormen Echos unbrauchbar


SJPhone:
- enormes Echo beim Angerufenen, selbst wenn man die Lautsprecherlautstärke so weit runtersetzt das man kaum noch was hört und die Mikrofonlautstärke ebenfalls so weit runtersetzt das der Angerufene kaum noch was hört.

- keine WM 5.0 Hardware Unterstützung, d.h. Bedienung nur mit Stylus

Ergebnis: aufgrund des enormen Echos unbrauchbar


Voipsurfer:
- enormes Echo beim Angerufenen, selbst wenn man die Lautsprecherlautstärke so weit runtersetzt das man kaum noch was hört und die Mikrofonlautstärke ebenfalls so weit runtersetzt das der Angerufene kaum noch was hört.

- keine WM 5.0 Hardware Unterstützung, d.h. Bedienung nur mit Stylus

- nur mit IAX nutzbar

Ergebnis: aufgrund des enormen Echos unbrauchbar

X-Pro 2.0:
+ keinerlei Echo beim Angerufenen dank "Echo Cancellation"

- extrem leiser Klingelton, das war bei keinem der anderen Software´s der Fall, der Ton ist so leise das man absolut nichts hört und selbst bei maximaler Lautstärke genau hinhören muss
- keine WM 5.0 Hardware Unterstützung, d.h. Bedienung nur mit Stylus
- Sprache wird selbst bei 252 MHz nicht sauber gesendet und empfangen, manchmal hört der Angerufene das Gesprochene nicht und man muss alles wiederholen. Das Programm ist vom hersteller auch erst ab 400 MHz freigegeben.

Ergebnis: unbrauchbar wegen zu leisem Klingelton und 200 MHz.


Frage: wie läuft Skype bei 252 Mhz??? Gibt es dort auch so ein Echo beim Angerufenen ohne Headset?

Wann kommt Sipps Mobile raus?

Wer kennt Alternativen wo man mit 200 MHz noch eine Chance hätte?
 
Sven,

nicht jeder ist der Nutzung eines Ohrhörer/Headsets so abgeneigt wie Du. Bei VoIPSurfer z.B. wird an vielen Stellen extra darauf hingewiesen, dass bei Echo Problemen mit bestimmten Geräten ein Headset zu verwenden ist.

Die Softwareprodukte generell als "unbrauchbar" zu bezeichnen ist daher nicht zutreffend. Wäre schön gewesen, wenn Du Deinen "Test" also auch mit empfohlenem Zubehör durchgeführt hättest und die Ergebnisse dann ebenfalls berichtet hättest.

Gruß,
Tin
 
das stimmt auf jeden Fall das bei euch auf der Downloadseite da groß darauf hingewiesen wird aber der Test wurde von mir gestartet eine Software ohne Headset zu finden, was leider nur bei X-Pro der Fall ist welches wiederum am 200 MHz CPU scheitert.

Frage: wieso programmiert ihr für Voipsurfer einfach nicht eine Echo Cancellation wie es bei X-Pro ist, bietet auch eine Version für SIP an und die bei 200 MHz läuft? Dann hättet ihr die ultimative Software!!!

Schaut euch auch mal die Umsetzung von Wengophone auf einem WM5.0 Pocket PC an, das ist wirklich vorbildlich. (abgesehen von den Schwächen, ich meine nur das Handling auf einem WM 5.0 System)
 
Nachdem ich nun Langzeittests mit Headset angestellt habe bin ich zum Resultat gekommen das SJPhone und Wengophone doch nicht mit 200 MHz zufriedenstellend laufen. X-Pro scheidet aus wegen dem leisen Klingelton.

Ich teste daher nochmal Voipsurfer.
 
Sven0 schrieb:
Frage: wieso programmiert ihr für Voipsurfer einfach nicht eine Echo Cancellation wie es bei X-Pro ist

Die programmatische Echo Unterdrückung ist sehr CPU-intensiv, daher auch Deine Probleme mit X-Pro. Die meisten Pocket PC Prozessoren sind dafür einfach unterdimensioniert.

bietet auch eine Version für SIP an und die bei 200 MHz läuft? Dann hättet ihr die ultimative Software!!!

Warum wir auf IAX setzen habe ich hier schon mal erläutert.

Übrigens kannst Du auch mit VoIPSurfer die kompletten Kontakte in das VoIPSurfer-Telefonbuch einlesen, aber nicht nur das, sondern auch direkt aus den Outlook Kontakten per tap&hold -> Anrufen mit VoIPSurfer wählen.

Gruß,
Tin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.