Kostenlos telefonieren mit dem PDA oder Notebook

mallorca

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2005
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problemstellung:
Ich telefoniere von zu Hause mit Sipdiscount u.ä. vom PC/ Fritzbox. Unterwegs möchte ich mit dem PDA (Axim x51v) die gleiche Möglichkeit an Hotspots haben.

Meine Lösung:

Nach einigem probieren habe ich folgende Lösung gefunden.....

1) Auf dem PDA verwende ich Voipserver www.voipserver.de (ca. 25 ¤). Voipserver habe ich gewählt, weil ich IAX verwenden möchte, da SIP NAT/ Firewallprobleme hat und meistens die Ports an den Hotspots nicht geforwarded sind (braucht IAX nicht).

2) Auf dem PDA habe ich Purtel www.purtel.de (gratis) als Provider (die anderen IAX provider klappten nicht im Zusammenhang mit Voxalot (s. 4)

3) Man braucht dann auch einen SIP Provider z. B. www.sipdiscount.com, der es erlaubt in die meisten Länder umsonst zu telefonieren (kostet ca 10¤ für 180 tage, die auf handygesprächen abtelefoniert werden können)

4) Jetzt kommt die Brücke zwischen IAX und SIP: Man meldet sich bei www.voxalot.com an. Dort meldet man sich mit seinem Sipdiscount und Purtelkonto an (unter Providers). Man markiert den Account/ Konto als aktiv, registrieren (beim Provider anmelden) braucht man nicht, also "No".

5) Bei Voxalot geht man dann zum Webcallback und legt ein eigenes Telefonbuch an. Das system ist immer: voxalot soll Purtel (via Purtel) auf dem PDA anrufen und dann die gewünschte Festnetznummer über sipdiscount.

6) Die Webcallback Seite von Voxalot markiert man nun als Lesezeichen auf dem IE/ Opera. Will man telefonieren ruft man das Lesezeichen auf, drückt auf "Call" bei der gewünschten Nummer und los geht es: voxalot ruft gratis beim PDA an und via Sipdicount wird gratis mit dem gewünschten festnetztelefon verbunden.

Ist ne coole sache.

gruss aus Mallorca
 
Hallo DM41,

Sorry, du hast natürlich recht.

gruss
 
naja kostenlos is was anderes wie 10 Euro für 120 Tage...

früher war mal Finarea cool mit 1 Euro ohne Guthabenverfall, aber diese Zeiten sind leider vorbei...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.