ENUM immer besetzt

KIckaha

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ein Freund hat seine Mobilfunknummer bei ENUM registrieren lassen und als Weiterleitung ist dort erstmal "tel: +49171xxxxxx" (seine Mobilfunknummer) eingetragen. Wenn ich ihn nun mit stattfindender ENUM Abfrage meinerseits anrufen möchte, bekomme ich immer ein Besetzt.

Kann mir jemand sagen, warum?

Vielen Dank
 
Welchen VoIP-Anbieter, oder Festnetz (CbC) nutzt du denn für die Telefonate?
Den ENUM-Eitrag hätte er sich schenken können, genauso gut kannst du deine Klobrille auf ENUM registrieren - bei der ENUM-Abfrage interessiert nur das Ergebniss für den Wert SIP, alle anderen Werte, auch TEL, werden von der ENUM-Abfrage behandelt wie eine negative ENUM-Abfrage (daher auch die Frage nach deinem verwendeten Telefonanbieter)
 
Ok, gut zu wissen.

Als Provider findet Dus.net Verwendung. Die ENUM Abfrage wird aber vorher schon von meiner FBF durchgeführt.

Vielen Dank
 
Hallo

nachdem ich meine alte ENUM Nummer wieder in betrieb nehmen wollte bin ich auch auf das Problem gestoßen, dass ich beim Anrufen immer ein besetzt Zeichen bekomme.

Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr eine meiner Telekom Festnetznummern bei Portunity als ENUM Nummer registrient und diese auf meinen Sipgate Account [email protected] geleitet. Funktionierte alles wunderbar.
Mit der Zeit ist die Nummer jedoch leider in Vergessenheit geraten.

Vor ein paar Tagen wollte ich dann die Nummer wieder ausgraben. Der Account bei Portunity existerte noch, aber Sipgate blockiert ja bekannterweise Anrufe über sipuri . Daher hab ich den Eintrag bei Portunity von [email protected] in [email protected] geändert um die Anruf auf meinen mittlerweile endlich funktionierenden Asterisk zu leiten.
Leider Erhalte sich seitdem immer nur ein besetzt Zeichen wenn ich mine ENUM Nummer 05xxxxxxxx69 anrufe.
Anrufe per sipuri auf den asterisk per [email protected] auf den Asterisk funktionieren jedoch tadellos und wenn ich die 05xxxxxxxx69 anrufe erhalte ich auch kein Signal am Asterisk oder an meinem DSL Router, woduch ich einen Fehler dort ausschließen kann.
 
Hat die ENUM Nummer nur den DynDNS Eintrag als einzigen 'Ziel'-Eintrag?
 
Bislang war es der einzige.
Ich habe mittlerweile aber noch 2 andere zum testen hinzugefügt.
An zweiter Stelle habe ich nun:
[email protected]
und an dritter: tel: +49 5xxxxxxxxxxx69

Allerdings erhalte ich immer noch da besetzt Zeichen.

Neu ist jetzt allerdings, dass ich bei einem ENUM Lookup bei www.enum-center.de jetzt abwechselnd einen der drei Einträge als Ergebnis erhalte.
 
Ich hatte das mit dem 'einzelnem' 'Ziel'-Eintrag gefragt, weil mir das von dir beschriebene 'Besetzt' Problem auch einmal aufgefallen war, als ich nur einen 'Ziel'-Eintrag bei einer ENUM registrierten Nummer eingetragen hatte. Nach dem Eintrag eines zweiten 'Ziels' funktionierte aber alles. Ich habe auch nicht ausprobiert ob das Problem reproduzierbar war.

Eigentlich sollten bei der ENUM Abfrage jetzt alle drei von dir angegebenen 'Ziele' in der bei Portunity angelegten Reihenfolge (Priorität) angezeigt werden und nicht nur jeweils einer der Einträge.

Über welches Gerät findet die ENUM Abfrage statt?
 
also ich habe auch mehrere Einträge für meinen ENUM-Eintrag, klappt problemlos.
Vielleicht liegts an der Asterisk-Konfiguration, aber da kann ich nichts zu sagen, mein DynDNS-ENUm läuft auf eine Fritzbox.
Bei mir klappt DynDNS-mässiges anrufen aber erst, deit ich in der DynDNS-Konfiguration diese "enable Wildcards" (ja ich glaube so heisst das) deaktiviert habe, vorher klapptes es nur sporadisch
 
Ich habe noch ein wenig rumexperimentiert, komme aber trotzdem nicht weiter.
Am Asteriskt kann es zu 99,99% nicht liegen, da dieser problemlos per sipuri erreichbar ist.
Bei mehreren Zeileinträgen passiert immer noch dasselbe.
Ich habe jetzt eine weitere meiner ISDN Nummern bei Portunity registriert. Es ist die Nummer 05xxxxxxxxxxx72 .
Dort habe ich als Zeile folgendes eingetragen:
1. sip: [email protected]
2. tel: +49 5xxxxxxxxxxx72

Wenn ich diese Nummer jetzt aus dem Festnetz, IP Netz oder Mobilfunk anrufe, klingelt nach wie vor das Festnetztelefon und nicht mein VoIP Telefon.

Zwischenzeitlich dachte ich, dass es vielleicht an der Telekom liegen könnte, aber ein ENUM Lookup über die T-Com Seite lieferte mir ein korrektes Ergebnis:

Code:
Für die Domain  2.x.x.x.x.x.x.x.x.x.x.4.e164.arpa

konnten gemäß Ihren Suchkriterien folgende Einträge gefunden werden.

TYPE NAPTR:
1 10 u E2U+sip !^.*$!sip:[email protected]! .
1 10 u E2U+tel !^.*$!tel:+495xxxxxxxxxx72!

Das IP Telefon ist jedoch über die [email protected] problemlos erreichbar.
Das einzige was nach wie vor nicht funktioniert ist das Umleiten des Anrufs ins IP Netz per ENUM.
 
teilweise, wie ich gelesen habe, stören TEL-Einträge in der ENUM-Konfig, wirklich sinnvoll ist es ja auch nicht, bei mir stört es allerdings nicht.
Du hast bei DynDNS diese Wildcard-Option gefunden und die ist deaktiviert ?
 
Die Wildcard Option war die ganze Zeit über deaktiviert. Die TEL Einträge habe ich auch gelöscht.
Ich habe jetzt bei beiden ENUM Nummern identische Einträge:

1. sip: [email protected]
2. sip: [email protected]

Jetzt lege ich mich erstmal schlafen und warte die nächte aktualisierung ab.
Wenn ich morgen immer noch so komische Ergebnisse haben, werd ich mal den Support bei Portunity anschreiben.

Vor einem Jahr hab ich das ganze innerhalb von einer Stunde ohne Probleme am laufen gahabt und jetzt sowas. Ich glaub ich werd zu alt für diesen Technik Kram^^.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.