Asterisk auf vServer updaten

O

owenzel

Guest
Hallo,

ich habe den Kurs von Betateilchen nachgebaut und es klappt einfach perfekt. Allerdings bin ich kein Linux Spezialist und ich denke, dass es gut wäre, Asterisk von Zeit zu Zeit aufzurüsten.

Mit apt-get update bzw apt-get upgrade funktioniert das allerdings nicht. Wer weiss, wie es geht und stellt die Lösung mal eben dar?
 
owenzel schrieb:
Wer weiss, wie es geht und stellt die Lösung mal eben dar?

Du machst apt-get update und apt-get upgrade, damit du die neuesten Fehlkerberichtigungen zu deinem Linux hast.

Dannach lädst du dir alles was von Asterisk neuer ist mit wget herunter, wie im Kurs beschrieben.
Das ist im Moment asterisk in der V 1.2.12 (wget http://ftp.digium.com/pub/asterisk/asterisk-1.2.12.tar.gz) und den Rest soweit du ihn brauchst.

Du musst den symbolischen Link neu setzen, sonst wird die alte Version wieder kompiliert.

Dann kompilierst du deinen Asterisk, anschliessend make install.

Ggf. auch Zusatzpaket kompilieren.
Nun stoppst du deinen laufenden asterisk mit stop now auf dem cli und startest asterisk wieder mit asterisk.

Das wars.
 
@ owenzel

Du hast den Kurs nachgebaut und dabei den letzten Beitrag übersehen ;)
 
Rocky512 schrieb:
@ owenzel
Du hast den Kurs nachgebaut und dabei den letzten Beitrag übersehen ;)
Oho, Asche über mein Haupt - sorry Leute ich habe das über Suche nicht gefunden - mein Fehler.

Vielen Dank an Rocky512 und auch an Kombjuder - jetzt ist mein System wieder auf dem neuesten Stand und alles funktioniert (auf der CLI wird die aktuelle Version angezeigt und ich kann auch telefonieren :D)

Muss ich denn noch "Aufräumarbeiten" erledigen? Z.B. das alte Verzeichnis asterisk-1.2.9.1 löschen? Des weiteren ist da ein Asterisk mit einem kleinen Pfeil im WinSCP zu sehen. Klicke ich da drauf, dann springt er ins alte asterisk Verzeichnis.

Ansonsten gibt es doch sicher einige weitere Arbeiten, die am vServer anfallen wie z.B. alte temporäre Daten loswerden usw. Was macht ihr denn so von Zeit zu Zeit?

Ich bin halt Windows-geschädigt - vielleicht gibt es solche Sachen unter Linux ja nicht ......
 
Muss ich denn noch "Aufräumarbeiten" erledigen? Z.B. das alte Verzeichnis asterisk-1.2.9.1 löschen?

Ansonsten gibt es doch sicher einige weitere Arbeiten, die am vServer anfallen wie z.B. alte temporäre Daten loswerden usw. Was macht ihr denn so von Zeit zu Zeit?
Hallo, nach dem zweiten Update habe ich nun die Verzeichnisse Asterisk-1.2.9.1 sowie Asterisk-1.2.12 unter /usr/src, die ich ja nicht mehr benötige. Was macht man damit - einfach löschen?

Und gibts denn noch Ideen zu meiner alten Frage (siehe Quote)?
 
owenzel schrieb:
Was macht man damit - einfach löschen?

Das uralte ja, mit der Vorgängerversion warte ich immer etwas, falls die neue Version Probleme machen sollte. Mehr als eine alte Version lasse ich aber nie stehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.