[gelöst] Kein VOIP und kein Ping auf tel.t-online.de

rerhafnhabu

Mitglied
Mitglied seit
28 Jul 2006
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo Gemeinde!

Kann es sein, daß hier (06021) zur Zeit kein VoIP möglich ist?
Meine Fritzbox sagt beharrlich:
Internettelefonie mit 06021xxxxxx über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

Die Box sagt mir: Internetrufnummer 032224846xxx Registriert

Ich hatte wegen zuviel SPAM die Haupt-Mailadresse bei T-Online geändert und die auch in der Fritzbox angepasst. Trotzdem bekomme ich nach Wahl der Rufnummer und "#" sofort besetzt und eben 404 im Log!

Scheinbar ist auch der Registrar nicht erreichbar:

C:\>ping tel.t-online.de
Ping tel.t-online.de [217.0.132.118] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Liegt das jetzt an T-Online oder mir?

Danke Euch :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
rerhafnhabu schrieb:
C:\>ping tel.t-online.de
Ping tel.t-online.de [217.0.132.118] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ein Ping bedeutet nicht die erreichbarkeit eines Servers oder das gegenteil wenn er fehlschlägt! Ein Ping ist ein extra Dienst, den man abstellen kann. Versuche mal einen Ping zu www.ip-phone-forum.de und du wirst sehen trotz erreichbarkeit des Forums erhälst du keine Antwort.

Der Fehler 404 weißt auf eine falsche Nummer hin. Im Festnetz würde die Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer kommen".
 
Also die Rufnummer stimmt, das ist meine Eigene. Aber auch alle Anderen, die ich probiert habe, kann ich nicht erreichen.
Aber wenn mir die Box "... Registriert" sagt, müssen die Daten für T-Online doch auch stimmen, oder?
 
rerhafnhabu schrieb:
Aber wenn mir die Box "... Registriert" sagt, müssen die Daten für T-Online doch auch stimmen, oder?
Dem stimme ich mal zu. Aber es kann auch eine falsche Anzeige sein, zieh mal das Netzteil und steck es wieder rein. Sollte dann erneut Registriert kommen, so sollte die Anzeige stimmen.

Versuche doch mal eine andere Nummer als die eigene. Was passiert bei anderen Nummern (nach dem Neustart durch Netzteil ziehen), das selbe?
 
Netzteil raus, nach 30 Sek. wieder rein.

Internetrufnummer ist wieder registriert, aber auch Anrufe zu anderen Rufnummern (02365, 0209 und 069) gehen nicht.
 
Bist du denn unter derin 032xxxx Nummer erreichbar? Wenn nicht prüfen ob nicht doch was falsch eingegeben ist, bei T-Online kommt es ja auch noch auf Mitbenutzer u.s.w. an wenn ich mich richtig erinnere.

Ansonsten morgen mal bei T-Online nachfragen ob das ein Problem ist und fragen was man einstellen muss.
 
Ja, ankommende Anrufe zu mir über die 032... funktionieren! Aber Abgehend trotzdem noch nicht...

Da muss ich noch eine Einstellung falsch haben.

Muss ich doch mal die T-Online-Jungs in Anpruch nehmen.
 
Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter:

Wenn ich CLIR für diesen analogen Port lösche, kann ich auch wieder abgehend telefonieren.

Das konnte ich aber vorher auch mit unterdrückter Rufnummer.

Muss ich noch ein wenig forschen...
 
Zu eben diesem Thema hier ein Beitrag von Schusch aus dem T-Online Forum der dieses Problem löst.

Da ich von Natur aus neugierig bin und zudem auch noch den glücklichen Umstand geniese, dass in meinem Bekanntenkreis sich nahezu alle gängigen VoIP-Router tummeln, hatte ich vorhin das Vergnügen mit einer 7170, FW 29.04.15. Da habe ich mal nur so aus meiner Neugierde heraus in den Accountdaten, so wie du das auch getan hast, die e-Mail-Addy verändert und dann den ursprünglichen Eintrag wieder rein gemacht. Das Ergebnis war genau dein Fehler - mit aktivietem CLIR keine Verbindung über VoIP möglich (Ursache Fehler 404). Der Vergleich vorher-nachher zeigte, dass nach der Änderung der E-Mail-Addy die 7170 eine ganz anders aussehende "INVITE" an den SIP-Server sendet. Wie ich das hier im Forum bereits schon mal zum CLIR-Problem der 7050 beschrieben habe (das war auch der Grund weshalb ich bei deinem Problem auf das CLIR gekommen bin), war da auch in der "From:" der Eintrag "[email protected]" zu finden. Das führt dann auch zum Fehler 404, weil der SIP-Server damit nicht erkennen kann wer da eine Verbindung aufbauen will.
Da ich mir nun den Zorn des Besitzers zugezogen hatte (seine Box ging ja nicht mehr richtig) blieb mir nichts anderes übrig als zu versuchen den "Urzustand" wiederherzustellen. Das ist mir auch gelungen und zwar so.
Die Einstellungen hatte ich bereits im Vorfeld gesichert. Dann habe ich bei AVM die Datei "fritz.box_fon_wlan_7170.04.15.recover-image.exe" heruntergeladen. Die findest du hier: <ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/deutsch>. Damit wird die FB auf den aktuellen FW-Stand im Rohzustand gebracht. Diese Datei ist eigentlich für die Behebung von akuten FW-Problemen gedacht. Leider habe ich keine aktuelle Prozedur gefunden wie die Datei an der 7170 angewandt wird.
Gruß Mario
 
Danke für diese Info, dann werde ich wohl auf eine neuen Firmware warten müssen, bevor ich meine Box plätte...
 
Gleiches Problem mit umgeflashter Eumex

Hallo !
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Ich hatte nach einem Firmware-Update das gleiche Problem mit T-Online und CLIR, und jetzt geht's wieder !

Nach Vergleich von mehreren Export-Dateien hab ich einen Parameter lokalisiert, der jedesmal unterschiedlich war:

clirtype = clir_rfc3325;
clirtype = clir_displayname;
clirtype = clir_display_and_username;

Der letzte Parameter clirtype = clir_display_and_username; führte zum Erfolg:
Kein Besetzt-Zeichen mehr bei T-Online VoIP und aktiviertem CLIR.

Vielleicht hilft's auch bei anderen Fritzboxen.

Gruß, Thomas
 
T-Online erlaubt als Display Name nur einen leeren Text oder die komplette Rufnummer.

--gandalf. (rerhafnhabotua)
 
Vielen Dank te_gonzales,
der clirtype war auch bei mir die Ursache für "not found 404" bei T-Online VoIP

Bei mir hat allerdings die Herstellung des "Urzustandes" im Gegensatz zum team-T Hinweis den Fehler erst verursacht:
Ich habe gestern meine inzwischen sehr vermüllte 7050 zunächst per webinterface auf werkseinstellungen gesetzt und dann per" fritz.box_fon_wlan_7050.04.15.recover-image.exe" (gestern vom vom AVM ftp Server geholt) nochmals gebügelt.

Anschließend wieder neu "programmiert" und og. Fehler.
Outgoing Calls bei aktiviertem CLIR brachten die Fehlermeldung.

Auch ich hatte in der vor dem Recover gesicherten Konfig "clirtype = clir_display_and_username" und in der Konfig nach dem Recovery "clirtype = clir_rfc3325".

Ich habe nun per fritzboxeditor wieder "clirtype = clir_display_and_username" hinterlegt und kann mit unterdrückter Rufnummer per T-Online VoIP telefonieren!
super Forum!
 
Ich hab meine Erfahrungen mal parallel an AVM weitergeleitet mit Hinweis auf diesen Thread. Letztlich ist es eine fehlerhafte Änderung in der aktuellen Firmware, die beim nächsten Update zurückgenommen wird:

Das Problem ist uns bereits bekannt und wird mit dem kommenden Update der Firmware (>14.04.15) behoben.
...
Der Hintergrund dieses Fehlers ist, dass die T-Online vorhatte, die CLIR-Funktion anders umzusetzen, weshalb wir die Änderung in die Firmware einfließen ließen. Zwischenzeitlich wurde dieser Plan aber zurückgenommen, weshalb auch wir nur die Änderung rückgängig machen müssen, damit es in der nächsten Firmware wieder funktioniert.
...
Bis dahin gibt es als Workaround leider nur Ihre Lösung
(edit) bzw die von te_gonzales - also in der Konfig clirtype = clir_display_and_username beim T-Online UA ändern(/edit)
oder das Deaktivieren von CLIR bis zum Update.
 
Hallo Gemeinde!
Aufgrund eines Tipp im T-Online-Forum habe ich die Laborversion mit der Kindersicherung geladen und mein Problem war gelöst.
Ich kann jetzt wahlweise mit oder ohne Rufnummernunterdrückung raustelefonieren und alles ist OK!
Den Registrar (tel.t-online.de) kann man generell nicht anpingen.
 
CLIR bei 7170 u. T-Onlinetelefonie

Hallo zusammen,

auch ich hatte das Problem das ich mit aktiviertem CLIR nicht über T-Online telefonieren konnte bei der 7170 mit der Firmware 29.04.15. Da das mit dem Fritzbox Editor bei mir nicht funktioniert hat habe ich einfach mal auf die neueste Laborfirmware 29.04.23-4945 upgedatet.

Dann habe ich die Einstellungen gesichert u. mir die fritzbox.export mal angesehen u. fand clirtype = clir_privacy bei ausgeschaltetem CLIR, die Rufnr. 032xxxxxx wird gesendet. Mit #514*1* habe ich dann CLIR eingeschaltet u. die Rufnr. 032xxxx wird nicht mehr gesendet,funktioniert tadellos. In der fritzbox.export steht aber nach wie vor clirtype = clir_privacy.

Was ist denn der Unterschied zwischen clirtype = clir_privacy und clirtype = clir_display_and_username?

Was für einen Fritzbox Editor nimmt man bei der 7170 um bei der 29.04.15 das clirtype = clir_rfc3325 auf clirtype = clir_display_and_username zu ändern?
 
supadau schrieb:
Bei mir hat allerdings die Herstellung des "Urzustandes" im Gegensatz zum team-T Hinweis den Fehler erst verursacht
kann das sein? Hab meine 5050 (FW vorher und nachher 12.04.15)
auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und kann die Nummer jetzt auch nicht mehr unterdrücken!?
 
ich habe eine "vorherkonfig"
dann:
1. Auf werkseinstellungen zurückgesetzt
-> davon keine Konfig gezogen
2. per "recovery.exe" von ftp.avm.de meine 7050 komplett in den Urzustand versetzt.
dann: eine "nachherkonfig" gezogen.

In der "vorherkonfig" steht "clirtype = clir_display_and_username".
In der "nachherkonfig" (nach Werksreset UND recovery) steht "clirtype = clir_rfc3325".

Ob jetzt das werksreset oder die recovery.exe die Änderung verursacht hat kann ich nicht sagen.
Wenn ich AVM richtig verstehe steht der falsche clirtype in der firmware. Evtl wird dies bereits durch ein werksreset aktiviert?
hast Du keine gesicherten Konfigs von vorher die Du mit der jetzigen vergleichen kannst? (geht schon mit notepad, nur modifizieren solltest Du auf diesem Wege nicht)
 
Was steht denn in der "nacherkonfig" bei Dir für ein clirtype?
? lt Signatur hast Du ne 7170, hier schreibst Du über eine 5050 ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.