Email auf Debian

typ03

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Asterisk auf einer Debian Maschine eingerichtet.

Alle Tipps zur Installation habe ich hier aus dem Forum herausgelesen. Vielen Dank, besonders der Kurs von Beta-Teilchen!!

Ich ein ziemlicher Linux Neuling, dennoch habe ich bis jetzt, dank des Forums und der Hilfe Funktion, alles ohne Hilfe hinbekommen.

Mein Debian ist eine Minimalinstallation ohne GUI, von einer CD die ich vom Debian gesaugt habe.

Der Debian hat email nur lokal eingerichtet, nun möchte ich das meine Voicemail Annoucements an eine externe Email Adresse geschickt werden.
Ein einfachsten, dachte ich mir geht das wenn meine Debian als email Client arbeitet und über einen externen Provider die Mail versendet.

Der PC steht bei mir lokal und hat über einen Router eine ständige Internetanbindung mit dynamischer IP.

Was muss ich wie einrichten ??

Hier im Forum und über Google habe ich ziemlich viele ,für mich verwirrende
Infos erhalten.

Inzwischen habe ich herausbekommen, dass auf dem Debian Exim4 installiert ist. Ich habe mal das Reconfigure Programm mit dpkg-reconfigure exim4-config
aufgerufen, habe habe nicht richtig verstanden was ich konfigurieren muss.
Wo müssen die Benutzerdaten für den externen Mailaccount abgelegt werden?

Wieder woander habe ich gelesen, das man Putmail installieren soll.

Bitte um entsprechende Links, da mein Asterisk ein Produktivsystem ist kann ich leider nicht viel experimentieren.

Vielen Dank für eure Mühe.
 
Ich kann Dir mal empfehlen, exim runterzuschmeissen und postfix zu installieren:
Code:
aptitude install postfix

ich finde, der ist etwas einfacher zu administrieren. Während der Installation gibts ein menuegesteuertes Setup, wenn Du Glück hast, dann funkts danach schon.

Es ist aber so, dass SMTP sehr stark mit DNS verknüpft ist und manche Provider sich keine Mails zustellen lassen, wenn sich der Mailserver nicht mit seinem korrekten Hostnamen meldet. Da musst Du dann an der Konfiguration drehen.

Oder Du verwendest einen Smarthost, d.h. Du stellst die Mails an den SMTP Server Deines Providers und bittest diesen, die Mails in die weite Welt zu schicken. Das ist mit Sicherheit die sauberste Lösung.
Du trägst in die main.cf ein
Code:
relayhost = [mail.mydomain.com]
Google dann nach Postfix und Smarthost.

Deine Tante
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.