Fritz Box Fon 7170; feste IP und DHCP

Merro

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von einem etwas älteren Router auf den o.g. umgestiegen. Mein alter Router hatte noch keine integrierten DHCP-Server, sprich ich hatte ein Netzwerk indem jeder PC eine feste IP hatte.

Durch die Firmeneinstellungen musste ich jetzt alle PCs auf automatische IPs umstellen um Zugriff auf den Router zu bekommen.

Meine Frage: Wie kann ich wieder wieder den alten Zustand mit festen IPs herzustellen? Reicht es wenn ich den DHCP-Server deaktviere und dem Router eine entsprechende IP zuweise?

Lässt sich der Router wieder auf Firmeneinstellungen resetten falls was mit der IP-Vergabe schief gehen sollte?
 
Ja, kannst du problemlos alles machen.

Unter "System -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen" lässt sich das ganz einfach so einstellen.

Evtl. musst du vorher noch unter "System -> Ansicht" die Expertenansicht aktivieren.

Wichtig:
Klick bitte vor der Umstellung dort auf den [Hilfe]-Button!
Da stehen noch einige wichtige Hinweise!
 
RudatNet schrieb:
Ja, kannst du problemlos alles machen.

Unter "System -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen" lässt sich das ganz einfach so einstellen.
Aber nicht vergessen die IP-Adresse der FBF bei jedem Client als Gateway und als DNS-Server einzutragen, sonst wirst Du leichte Probleme bekommen. ;)
 
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Mir gings nur darum, ob es mit diesem Router genausoeinfach geht wie mit dem Alten.

Nur eine Frage noch; Falls was schiefgeht, gibt es da irgendwelche Möglichkeiten den Router auch ohne PC-Zugriff wieder auf den Ausgangszustande zu bekommen? Oder kann man auch noch bei geänderter IP-Adresse einfach per http://fritz.box auf ihn Zugreifen?

Kann ja immer mal passieren, dass was dummes passiert ^^.
 
Ja, klick mal in genau dem entscheidenden Menü auf den Hilfe-Button in der FBF! (Diese Seite würde ich dann auch vor dem Umstellen ausdrucken!)

Nicht nur in diesem Menü findet man wirklich sehr interessante Hilfe-Informationen! ;)
 
Danke für die vielen Antworten, jetzt funktioniert alles wie gewollt. Gibt nurnoch ein kleines Problem:

Ich habe eine Netzwerkfestplatte per Kabel an den Router angeschlossen und sie halt logischerweise dann auf den Router eingestellt. Vom Laptop mit ingeriertem WLAN hab ich auch nen sehr guten Datendurchsatz, wenn ich was von der Festplatte rüber lad, aber vom PC mim Fritz WLAN Stick is die Rate total beschissen. Kann mir jemand sagen woran das liegt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.