Flohmarkt: Feedback System

DaLoosaa

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich finde euren Flohmarkt wirklich toll. Ich habe auch schon etwas verkauft. Aber mir ist aufgefallen, dass die Käufer und Verkäuferbewerten in den Beiträgen ziemlich untergehen.

Da ich selbst ein Forum betreibe (auch ein vBulletin) und einen Kleinanzeigenmarkt mit integrieren werde habe ich mich auf die suche nach Bewertungssystemen hemacht. Und siehe da: auf vbulletin.org bin ich fündig geworden.

Dort gibt es feedbacksysteme, die ähnlich wie die Bewertungsfunktion von eBay o.ä. Onlineauktionshäusern sind.
So könnte man sich schon vor dem kauf (gemäß dem Fall dass der User schon etwas verkauft hat) über sein Versandverhalten und den zustand der Waren informieren.

Dies würde für mehr Sicherheit beim Flohmarkt sorgen.

Mit freundlichen Grüßen,
Florian
 
Bewertungssysteme funktionieren, wenn einzelne Käufer/Verkäufer häufig genug in Erscheinung treten. Handelt es sich im wesentlichen eher um sporadische Angebote (wie hier im Forum), sind Bewertungssysteme eher etwas überdimensioniert... meinst Du nicht auch?

--gandalf.
 
Nun es kommt doch aber auch sicher vor,
dass User mehrmals etwas hier Verkaufen. Ich nehme mal an, dass die Anzahl der Transaktionen zugenommen haben und in der Tendenz ein dickes + zu verzeichnen ist. Daher wäre so ein System einfach praktisch. Denn wie gesagt die Bewertungen gehen im Sammelthread (oder auch in den ANgebotsthreads) ziemlich unter. Es muss ja nicht das mit den meisten funktionen sein. Ich selbst habe mich für das kleine aber flexibel einsetzbare entschieden. So lasse ich z.B. auch den Bewertungsstand im Forum "Kleinanzeigen" direkt bei den Userinfos anzeigen.

MfG,
Flo
 
Ich glaube eher auch, dass einzelne Leute nicht unbedingt häufig in Erscheinung treten. Das Bewertungssystem würde somit oft "Keine" auswerfen, was dann vielleicht eher hinderlich für die Geschäfte ist.

Zeig doch mal Dein Forum - wenn es nicht gerade ein VoIP-Forum ist. ;-)
 
Das Bewertungssystem würde somit oft "Keine" auswerfen, was dann vielleicht eher hinderlich für die Geschäfte ist.
Es wundert mich, dass nicht Mehr user dieses Feature nutzen. Einen "Flohmarkt" habe ich bisher in noch keinem VoIP Forum gesehen. Und es ist sicherlich eine gute Alternative zu eBay o.ä. Ich habe selbst oft in eBay verkauft und musste einiges mitmachen. Von leuten die einen Artikel dann doch nichtmehr wollten bis hin zu leuten denen ich ein angeblich defektes gerät geliefert habe. Selbstverstänlich habe ich das Gerät zurückgenommen. Naja derjenige scheint es geöffnet zu haben (Schraubenzieherspuren). Mit anwaltsdrohung bin ich aber dann doch noch an mein Geld gekommen. Außerdem ist es hier Kostenlos. EBay z.B. verlangt horrende Gebühren.


Zeig doch mal Dein Forum
Ich bin erst auf vBulletin umgestiegenen. Zudem ist es noch ein eher junges Forum. Noch ziemlich Bauruine also. Desswegen spar ich mir den Link bevor ich mich blamiere. ^^

Aber lang kann's nicht mehr dauewrn (hab gerade auch etwas wenig Zeit). Wenns ganz fertig ist, setz ich mal den Link rein.

Aber nein es ist ein R.O.S.E. OnLine Forum.

MfG,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.