Zustellung der Mailbenachrichtigung bei verpasstem Anruf stark verzögert

VOIPdani

Mitglied
Mitglied seit
8 Aug 2005
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich möchte bei jedem verpassten Anruf eine Mailbenachrichtung versenden. Dies hab ich in der extensions.conf wie folgt realisiert:
Code:
exten => c-CHANUNAVAIL,1,MYSQL(Connect connid localhost monty asterisk asterisk)
exten => c-CHANUNAVAIL,2,MYSQL(Query resultid ${connid} SELECT\ email\ FROM\ voicemail_users\ WHERE\ mailbox=${ARG2}\)
exten => c-CHANUNAVAIL,3,MYSQL(Fetch fetchid ${resultid} email)
exten => c-CHANUNAVAIL,4,NoOp(Gespeicherte email: ${email})
exten => c-CHANUNAVAIL,5,MYSQL(Clear ${resultid})
exten => c-CHANUNAVAIL,6,MYSQL(Disconnect ${connid})
exten => c-CHANUNAVAIL,7,System(echo -e "Verpasster Anruf um ${DATETIME}\\n${CALLERID} hat versucht dich zu erreichen!\\n\\nmfG Asterisk" | mail -s Anrufbenachrichtigung -r admin ${email})
exten => c-CHANUNAVAIL,8,VoiceMail(u${ARG2})
exten => c-CHANUNAVAIL,9,Hangup
Nun trat vergangene Woche das Problem auf, dass die Mailbenachrichtungen zwar versendet wurden, die Zustellung jedoch erst mit einigen Tagen Verzögerung stattfand.

Ich verwendet den Client mail um meine Mails zu versenden. Ich lege jedoch nirgends den Mailserver fest, über den die Mails zugestellt werden sollen.

Weiß jemand von euch welchen Mailserver mail standardmäßig zur Zustellung der Mails verwendet, bzw. ob ich den Mailserver bestimmen kann?

Danke im Voraus, lg Dani
 
Da Du Suse verwendest wird wohl Postfix installiert sein.
Lässt sich mit Einschränkungen über Yast konfigurieren.

Was mit Deinen emails passiert siehe /var/log/mail
 
Danke für deine Antwort!

Eigentlich haben wir ja einen Mailserver - und zwar Exchange - zur Verfügung...

Wie kann ich in der voicemail.conf (bzw. in den extensions.conf) festlegen, dass statt sendmail der vorhandene Mailserver zur Zustellung der Mails verwendet wird?
Code:
Auszug aus voicemail.conf:
mailcmd=/usr/sbin/sendmail -t
lg Dani
 
VOIPdani schrieb:
Eigentlich haben wir ja einen Mailserver - und zwar Exchange - zur Verfügung.

Bei Suse ist per default Postfix installiert und Postfix ersetzt sendmail.
siehe #man sendmail
NAME
sendmail - Postfix to Sendmail compatibility interface
.
.
"Postfix sendmail(1) relies on the postdrop(1) com‐
mand to create a queue file in the maildrop directory"

Die Antwort ist wie schon gegeben, entweder per YAST (geht auch ohne graphische Oberfläche) oder per Hand in der /etc/postfix/main.cf
#postconf -n relayhost
Da sollte dann der Exchange Server kommen. Postfix schickt dann die emails an den relayhost weiter. Falls der relayhost Authentifizierung verlangt muss Postfix konfiguriert werden oder es muss auf dem Exchange eine Ausnahme für die IP des Asterisk-Servers beigebracht werden.
 
relayhost: legt fest wohin Postfix die Emails die er selber nicht ausliefern kann (also alles außerhalb der Domain), senden soll.
Da alle Mailbenachrichtigungen an Mailadressen der selben Domain verschickt werden, wird meiner Meinung nach nie ein Mail an den relayhost weitergeleitet, da Postfix die ganzen Mails selber zustellen kann...

Nun trat vergangene Woche das Problem auf, dass die Mailbenachrichtungen zwar versendet wurden, die Zustellung jedoch erst mit einigen Tagen Verzögerung stattfand.
Kannst du dir vorstellen, wieso vergangenen Freitag alle Mails auf einen Schlag versendet wurden?

lg Dani
 
VOIPdani schrieb:
Da alle Mailbenachrichtigungen an Mailadressen der selben Domain verschickt werden, wird meiner Meinung nach nie ein Mail an den relayhost weitergeleitet, da Postfix die ganzen Mails selber zustellen kann...

Es wäre ein Fehler Postfix für eine Domaine zuständig zu erklären für die bereits der Exchange zuständig ist ohne das zu berücksichtigen und abzustimmen.

VOIPdani schrieb:
Kannst du dir vorstellen, wieso vergangenen Freitag alle Mails auf einen Schlag versendet wurden?

Die Antwort auf Deine Frage findet sich in den log files.
 
Ich hab als relayhost nun unseren Exchange-Server definiert und meine Logs sehn zur Zeit so aus:
Code:
Sep 12 14:36:06 tk-amsec postfix/cleanup[22060]: D2477221EA: message-id=<4506A9B6.mailH2O1XUJDX@tk-amsec.***.***.com>
Sep 12 14:36:06 tk-amsec postfix/qmgr[14167]: D2477221EA: from=<admin@tk-amsec.***.***.com>, size=548, nrcpt=1 (queue active)
Sep 12 14:36:06 tk-amsec postfix/smtp[22132]: D2477221EA: to=<Daniela.Lettner@***.at>, relay=amsmail.***.***.com[172.21.0.103], delay=0, status=sent (250 2.6.0  <4506A9B6.mailH2O1XUJDX@tk-amsec.***.***.com> Queued mail for delivery)
Sep 12 14:36:06 tk-amsec postfix/qmgr[14167]: D2477221EA: removed
Nun muss ich abwarten ob die Mails zuverlässiger versendet werden.
lg Dani
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.