E60 Firmware 2.x

sa1m3n

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2006
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nachdem es jetzt wirklich ein FW update für die Nokia E Seirie gibt, möchte ich der Übersichtlichkeit halber einen eigenen Thread für das nokia E60 machen.

Das Update gibt es hier:
http://www.nokia.co.uk/nokia/0,1522,,00.html?orig=/softwareupdate

Wer das FW update am E60 gemacht hat sollte hier bitte einige Infos posten!


[Habe meinen Kabel nicht hier sonst hätte ich das update schon gemacht]
 
habe Update gemacht.

.. scheint alles zu funktionieren.

SIP funktioniert nicht mehr - bei gleicher Konfiguration über PBXes bekomme ich die Fehlermeldung "Dienst nicht verfügbar"
.. nachdem ich dachte, ich hätte einen Fehler, habe ich meinen sipgate.at account hinterlegt - Sipgate unterstützt ja nun E60 direkt. aber auch da heißts: "Dienst nicht verfügbar"

hat jemand schon mit der neuen Firmware SIP zum laufen gebracht?

Ob die Akku Leistung besser geworden ist / länger hält, kann ich erst morgen sagen, da normalerweise mein Akku schon längst leer ist.

grüße
christian
 
Update eingespielt, anschließend Backup eingespielt, die SIP-profile wurden gesichert und auch wiederhergestellt - das ist nett.
Die SIP-Profile, die vor dem Update funktionierten, also dus.net und mein Asterisk, gehen weiterhin einwandfrei - die anderen blockt mein Router wie gehabt.

gruß, detejo
 
Kann ich bestätigen. Update lief ohne Probleme und mit Rücksicherung ist alles wieder richtig eingestellt.

Klasse Nokia!


Thorsten
 
Stimmt, Update funktioniert ohne Probleme. Sipgate.de und Dus.net funktionieren. Aber wirklich Neues bringt die Firmware auch nicht. :-( Aber die Sprachqualität hat sich etwas verbessert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend soll auch die Akkulaufzeit länger geworden sein. Aber das kann auch nur ein Gerücht sein.
 
Bei mir hat auch alles wunderbar geklappt.

MailforExchange war zwar vom Heute-Bildschirm verschwunden, aber das konnte man in den Einstellungen wieder richten :)
 
Update erfolgreich durchgeführt!

Das Update an sich hat wunderbar geklappt. Folgende Veränderungen zur alten Firmware sind mir aufgefallen:

POSITIV:

-Die Internetverbindung per WLAN scheint generell schneller zu sein, Internetseiten sind deutlich schneller da und ich bekomme jetzt sogar einen durchgängigen Stream mit dem "S60 Internet Radio" hin.

-Die WLAN-Verbindung scheint auch generell stabiler zu sein. Mit der alten Firmware hatte ich ständig mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen (insbesondere beim agile-messenger). Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Das Gerät empfängt jetzt auch stärkere Signale von meinen beiden WLAN-Routern.

NEGATIV:

-Internettelefonie über easyPABX klappt nicht mehr :( easyPABX erscheint zwar als "angemeldet", jedoch hab ich kein VOIP-Symbol (die kleine Weltkugel mit dem Hörer) und VOIP-Anrufe sind somit nicht mehr möglich :( Hat vielleicht jemand das selbe Problem und weiß eine Lsg.?

-Bei mir waren alle Daten weg. Adressbuch, SMS, eMail, installierte Programme ...einfach alles. Ich würde dringend empfehlen, vor der Installation ein Backup zu erstellen!
 
maxxx.bln schrieb:
Bei mir waren alle Daten weg. Adressbuch, SMS, eMail, installierte Programme ...einfach alles. Ich würde dringend empfehlen, vor der Installation ein Backup zu erstellen!
Wir einem vor dem Update nicht mindestens dreimal geraten, vorher ein Backup zu machen? Glücklich der, der bei heiklen Updates den fettgedruckten Text liest ;-)

Also, ich wollte heute auch ein Update mit meiner aktuellen Firmware 1.0610.02.15 RM49 machen, allerdings hieß es, dass es kein Update gibt. Ist das wirklich die aktuellste Firmware? :?
 
Die neue Firmware nennt sich: 2.0618.06.05
 
daelch schrieb:
Die neue Firmware nennt sich: 2.0618.06.05
Und die hast Du auch wirklich schon auf Dein E60 geladen? Ich lese hier und da, dass diese Firmware nur für's E61 sein soll und es für's E60 noch nix Neues gibt.
Hast es dann mit dem Updater, den man unter europe.nokia.com bekommt, draufgespielt? Der zeigt mir eben an, dass es kein Update geben würde :noidea:
 
Hallo,

ja, also die Nummern für das E60 und das E61 sind wohl gleich.

Habe diesen Updater runtergeladen und E60 ausgewählt. So hat es funktioniert.

Gruß
 
Akkulaufzeit ist ein gerücht - hält NICHT länger..
 
Ich habe es gerade versucht und bekomme immer nur die Fehlermeldung:

No software updates available for your phone.

Ist die neue Software jetzt schon wieder offline?
 
Genau diese Meldung bekomme ich auch!
 
so - ich glaube, ich habe den ersten größeren Bug:

wenn man unter System->Einstell.->Anrufe->Standardanruftyp "Internet" einstellt (statt "Mobilfunk"), dann versucht das E60 nach Eintippen eine Rufnummer + grüne Taste per SIP herauszuwählen.

Bisher war es so, dass - wenn kein WLAN vorhanden oder nicht angemeldet - eine Fehlermeldung kam und man musste manuell einen Sprachanruf tätigen.

Jetzt ist das Verhalten so:
1) Ist kein WLAN in Reichweite, wird automatisch per GSM herausgewählt (gut!).
2) Ist das Telefon an einem SIP-Server angemeldet, wird der SIP-Client genutzt.
3) Ist das Telefon nicht an einem SIP-Server angemeldet, aber ein WLAN vorhanden (egal ob man berechtigt ist, dieses zu nutzen), dann wird gefragt, ob man die Anmeldung vornehmen will.
Lehnt man dieses ab oder scheitert es (mangels Berechtigung oder WLAN doch außer Reichweite), dann passiert erstmal nichts.
Beim zweiten Versuch kommt die Nachfrage nicht mehr, und dann

- kann man gar keine Nummer mehr eingeben
- nicht mehr das Protokoll mittels grüner Taste öffnen
- kein Programm (Player, Internet, ...) mehr per roter Taste in den Background schicken - die Zahlen-Tastatur ist im Active Standby quasi tot.
Einzige Lösung: Reboot.

Bevor ich jetzt einen Bugreport an Nokia schicke oder auf die alte Firmware zurückgehe:
Kann jemand dieses Verhalten beim E60 oder E61 mit FW 2.0618.06.05 nachvollziehen?
 
Also ich will diese verd*** (öhm...sorry :oops: ) Firmware. Auch mal endlich in fremden WLAN-Netzen zu telefonieren, statt sich immer einen abzubrechen und die Einstellungen zu ändern, hört sich doch recht gut an auch wenn es wohl noch einige Macken hat...
Was habe ich falsch gemacht? Updater von europe.nokia.com runtergeladen und auf dem PC installiert. Ist eine englische Version muss ich dazusagen. PC findet das Handy und scheint im Internet nach neuer Firmware zu suchen, sagt auch, dass mein Handy R-49 hat (welche Firmware-Version genau, das steht da nicht), aber meldet dann, dass es keine neuere Firmware gibt.
Was kann man da falsch machen?! :confused:
 
Habe gestern auch die neue Firmware auf meinem E60 installiert.
Download klappte problemlos.

Allerdings fehlten nach einer Rücksicherung ein paar Programme:
-AdobeReader
-Golf
-ZIP Manager
-...
mussten wieder neu installiert werden.

Java Programme waren allerdings weiterhin vorhanden.
 
Ich hatte absolut keine Probleme beim Firmwareupdate.
- Na klar: unbedingt vorher komplettes Backup machen und nach dem Update zurückspülen.
- einige Programme mussten wieder neu installiert werden (Adobe Reader, ZIPmanager, ProfiMail, ua.) ist aber schnell gemacht.

Das fällt mir sofort nach dem Update auf:
+ VoIP Sprachqualität via WLAN sehr viel besser
+ SIP Verbindungen via bellshare.com oder easypabx.com auch weiterhin unproblematisch
+ neue Funktionalitäten auf den ersten Blick:
--- E60 kann jetzt gesperrt werden (nach x Minuten, bei neuer SIM, Remote)
------ default Sperrcode: "12345"
------ damit werden nun 2 Programme überflüssig: Autolock und Advanced Device Lock
--- neue Optionen bei Kalendereinträgen
mehr zum Spielen:
"changelog" zur neuen Firmware 2.0618.06.05 bei symbian-freak.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.