web.de freephone in Nokia E60 einbinden -> Einstellungen ?

Lemming22

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, :)

ich habe ein Nokia E60 und möchte meine web.de freephone voip nummer integieren. nur was muss ich einstellen ?

angaben freephone
SIP-ID: Max.Mustermann
FreePhone-Nr.: 01212 - 321 - 123456
SIP-Realm: web.de
SIP-Proxy: sip.web.de
SIP-Registrar: sip.web.de
SIP-Port: 5060
STUN: stun.web.de
STUN-Port: 3478

einstellmöglichkeiten im E60

[Standardeinstellungen]

Dienstprofil: IETF
Standard-Zug.-Pkt.: Meine WLAN Verbindung
Öff. Benutername: ???
Komprimier. verwenden: Nein
Anmeldung: Bei Bedarf
Sicherh.-mech. verw.: Nein

[Proxyserver]
Proxyserver-Adresse: sip: ???
Gebiet: ???
Benutzername:
Passwort: -- Dein Passwort
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

[Anmeldeserver]
Anmeldeserver-Adresse: ???
Gebiet:
Benutzername: ???
Passwort: -- Dein Passwort
Transporttyp: UDP
Port: 5060

vielen dank ! :)
 
Bei mir funktioniert die Anmeldung bei web.de auch nicht. Bekomme die Meldung: "Anmeldung fehlgeschlagen".

Ein zweites Profil bei sipgate.de funktioniert einwandfrei, an der Netzwerkverbindung(WLAN) sollte es also nicht liegen.

Habe ein E60 mit der neusten Firmware (2.xxx).

Hat noch jemand ähnliche Probleme?
Hat es jemand schon hinbekommen mit web.de?

Vielleicht liegt es auch an der Konfiguration des web.de Servers.
 
hallo ttest

ja hast recht , bin inzwischen bei sipgate und es funktioniert sehr gut ... schei... freephone ! , der schöne plan dahin alles unter einem dach "web.de" zu haben ... vielleicht kommt es ja noch !

:)

lemming 22
 
Bin halt bei web.de weil man dort auch 5 EUR aufladen kann, dass finde ich praktischer.

Leider ist es auch schwer web.de auf diesen Missatnd aufmerksam zu machen, da man beim Support immer auf eine 0190 Nummer verwiesen wird. Hab' noch nicht mal ein Kontaktformular gefunden.
An [email protected] wollte ich dann auch nicht schreiben.
 
Ich habe auch einiges ausprobiert, das Einzige was wirklich auf Anhieb ohne große Probleme mit dem E60 funktioniert ist sipgate. Es gibt sogar eine Mac OS-X Version von dem Softphone x-lite, was für mich als Apple-User auch sehr von Vorteil ist. Wieso kriegen die das von der Teledumm und T-Offline nicht auch so hin????
 
etherreal/wireshark

Habe jetzt mal den Ethernet Sniffer angeschmissen, dort kann man beobachten, dass die Anmeldung/Registrierung des E60 bei web.de auf Protokollebene korrekt abgewickelt wird.
Also hier der grobe Ablauf:
E60 -> web.de REGISTER
web.de -> E60 401 Unauthorized
E60 -> web.de REGISTER (diesmal mit Authorization)
web.de -> E60 200 OK

Interessant ist noch, dass das OK Paket einen Warning header enthält:
Warning: 392 sip-ha.web.de:5060 "Noisy feedback tells: pid=6961 req_src_ip=129.187.28.215 req_src_port=61141 in_uri=sip:217.72.200.89 out_uri=sip:217.72.200.89 via_cnt==1"

Etwas googlen fördert aber zu Tage, dass das nicht weiter schlimm sein sollte. Sieht eher nach einer Nachlässigkeit bei der Konfiguration des SIP Servers aus.

Es scheint also doch eher ein Problem auf E60 Seite zu sein.
 
Ich hoffe da auf ein weiteres FW-Update meines E70.
 
Leider kann das E60 kein STUN und deswegen funktioniert es nicht mit Web.de oder 1&1 oder GMX. Da braucht man noch ein Dienst wie pbxes.de dazu. Mehr zum Thema steht auch hier: http://www.my-s60.com/de/voip/voip/index.html
Mit pbxes.de kann ich meine VoIP Flat mit meinem E60 nutzen.

Als nächstes werde ich mal testen ob der VoIP Proxy meines Bintec R232bw auch reicht. Das hilft nur leider nicht wenn ich mich bei Freunden per WLAN telefonieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens die Registrierung des E60 sollte problemlos auch über ein NAT hinweg funktionieren, da dafür nur eine SIP Verbindung verwendet wird, die vom E60 ausgeht. Ausgehende Verbindungen sind bei NAT generell unproblematisch.
Wenn man dann im zweiten Schritt telefonieren möchte wird es etwas komplizierter...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.