Carpo und T-One/TC300

ricknicker

Mitglied
Mitglied seit
22 Sep 2005
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe ja so ein Tel noch aus der Testphase vom Dienst rumfliegen und wollte es eben mal mit Carpo antesten.

Fluppt aber nicht.

Abgefragt werden (dahinter meine Eintragungen von T-Online, mit denen das Tel funktioniert hat und die Eintragungen wie ich sie mit Carpo getaetigt habe und es nicht funkte):

Benutzername: 032xxx // nutzername
Passwort: xxx // xxx
E-Mail-Adresse: xxx // [email protected]
Domaenenname: tel.t-online.de // sip.carpo.de
Lokaler Port: 5060
Proxy Server: tel.t-online.de // sip.carpo.de
Proxy Port: 5060
Anmeldeserver: tel.t-online.de // sip.carpo.de
Anmeldeport: 5060

Any hints?

Nicky
 
Versuch mal als Benutzername [email protected] hab da glaub mal irgendwas davon gelesen.
Ansonsten mal die Capronummer oder die Festnetznummer schon ausprobiert?

Ansonsten vergleich mal mit dem hier
oder dem hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon probiert? Weil ich spiel auch mit dem Gedanken mir so eins zuzulegen.

Ansonsten versuchs mal ohne Emailadresse

edit: Habs grad gefunden warum:
In der Bedienungsanleitung des TC 300s steht nämlich "Entspricht derjenigen E-Mail-Adresse, mit der Sie sich bei Ihrem Internet-
Dienstanbieter ausweisen." und bei T-Online steht in der Hilfe auch "Die Erkennung erfolgt beim Login anhand Ihrer eMail-Adresse und des Passworts", d.h dass das dann sozusagen der benutzername ist, mit der man angemeldet wird.
Also wie bei den anderen hier im Forum freilassen oder sonst mal den benutzername von carpo hier eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, mittlerweile steht im display dsl telefonie, aber die rufnummer ist nicht erreichbar. ich habe auch nur ein silberpaket, welches kein aufgeladenes konto hat. vielleicht liegt es daran.

hier mal meine einstellungen im tc300

benutzername: carpo-benutzername (ohne @carpo.de)
passwort: carpo-passwort
e-mail-adresse: carpo-benutzername (ohne @carpo.de)

alle server lauten sip.carpo.de und haben port 5060.
stun-server von carpo heisst stun.carpo.de.
kann man einstellen, bringt aber keine verbesserung der nichtfunktionalitaet.

bei sip-info stehen anmeldeserver und ip korrekt drin, aber als registrierte sip nummer steht mein carpo-benutzername (ohne @carpo.de)!
 
schonmal meine Tipps versucht?
geht es damit? also mal z.b ohne emailadresse
 
carpe:diem schrieb:
schonmal meine Tipps versucht?
geht es damit? also mal z.b ohne emailadresse
benutzername kann man beim tc300 nicht leer lassen.
e-mail-adresse schon, probiere ich grad mal.
geht auch nich.
ist nicht erreichbar.
sehr koemisch.
 
Hab noch hier gefunden:
Domänenname: carpo.de
 
Ein Login findet ja scheinbar statt. Es werden IP-Adressen zugewiesen und all das. Aber dass bei der registrierten Rufnummer dann der Benutzername (ohne @carpo.de) steht, ist schon seltsam. Ich teste heute abend weiter. Hab mir grad noch ein 2. TC300 von einem Kollegen besorgt, da muss ich meine Einstellungen nicht immer zerschiessen.

Cheers!

Nicky
 
sip-einstellungen am tc300 wie folgt:

benutzername: iserfling
passwort: xxx
e-mail-adresse: iserfling
domaenenname: sip.carpo.de
lokaler port: 5060
proxy-server: -
proxy port: 5060
anmeldeserver: sip.carpo.de
anmeldeport: 5060
intervall: 600
ausgangsserver: sip.carpo.de
ausgangsport: 5060
rtp-port audio: 30000
rtp-pkt-intervall: 20
codec auswaehlen: g.711a

rport status: ein
stun status: aus

angemeldet ist das telefon nun am server (die ip-adresse aus dem screenshot gehoert zu sip.carpo.de).

leider ist das konto nicht aufgeladen, die rufnummer dient sonst nur als incoming fuer ein fax meiner eltern (habe ich mir mal eben geschnappt, 400 km luftlinie sind nun zwischen fax und rufnummer :) ).

beim anrufen vom tc300 auf festnetz krieg ich ein error 402, was darauf hindeuten laesst (auf ein leeres konto).
bei einem testanruf auf diese rufnummer ist die nummer aber nicht erreichbar.

das tc300 funktioniert mit gleichen einstellungen, bis auf benutzername, passwort, e-mail-adresse und die server mit t-online voip einwandfrei.

weiterbasteln oder aufgeben?
 
Ruf mal die 8003309576 an, die ist kostenlos und somit geht die auch ohne Guthaben. Da meldet sich dann ein Computer, somit nicht so schlimm wenn du einfach wieder auflegst. Hab ich auch zum testen genommen ;)
(Auf der Nummer kannst normal abfragen ab man 0,2ct zusätzliche Verbindungsgebühren zahlen muss oder nicht)

Aber wenn dann ausgehende Anrufe gehen, aber eingehende nicht, liegt das dann vielleicht an ner Firewall?
Und versuch es mal noch mit eingeschaltetem STUN
und versuchs mal mit G711 u-law, weil der a-Codec laut Carpo nicht unterschtützt wird.
 
abgehend auf die 0800er nummer fluppt bestens! ging auch ohne stun. und auch mit beiden codecs, also mit u und mit a.

und incoming immer noch nix!
weder mit stun noch ohne.

muss ich bei stun noch irgendwelche ports weiterleiten?
geht doch automatisch, oder?
bei meinem t-online tc300 *g* geht es ja auch so.

edit:
ich ergaenze mal fleissig!

meine eltern hatte anfangs eine rufnummer aus dem nachbarortsnetz erhalten. die kann ich auch anrufen.
die danach zugeteilte neue rufnummer aus dem korrekten ortsnetz allerdings nicht.
da liegt der hund sicher begraben.
werde morgen mal den carpo-support diesbezueglich kontaktieren.

ausserdem: ein freund von mir hat carpo-voip-flat und im benutzernamen ist ein ., also vorname.nachname.
anmeldung scheitert beim tc300. liegt 100pro daran, sonst sind die einstellungen naemlich identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
STUN braucht 3478
 
stimmt, haette ich priobieren sollen.
werd ich heute noch tun.
abgehend ging aber auch ohne stun!
 
das thema geht noch weiter:

(m)ein tc300 meldet sich erfolgreich ueber w-lan am t-com/t-mobile hotspot an. danach aber nicht am carpo-server.

einstellungen sind identisch denen wie daheim, logo.
und da hat es ja geklappt, zu teilen :)

carpo selbst schreibt aber, dass es am hotspot wohl auch gehen wuerde.

also wenn ich zahlender carpo-kunde waere und mein(e) tc300 haette zahlen muessen (als standalone geraete immerhin 259 euro), wuerd ich mich aergern :)

der nicky
 
Hallo alle zusammen
Habe die Antwort bei Carpo gefunden, bei mir gehts so kann ins andere netze tel und auch angerufen werden leider geht es carpo intern nicht????
Benutzer name carlcarpo (ohne @carpo.de)
pass. carpopasswort
email (habe ich weggelassen)
domänname: carpo.de
lokaler Port :5060
proxysever: sip.carpo.de:5060 (habe die port immer gleich hinter geschrieben)
port 5060 (und hier stehen sie nochmal)
Anmeldeserver und ausgansserver wie Proxyserver
Intervall: 600
RTP Port: 30000
RTP intervall 180

codec G711A und G711u werden von carpo unterstützt

NAT
RPort Status : ein
STUN: Ein stun.carpo.de
Port 3478

und dann gehts schon.
Hinweiß als W-LAN router benutze ich Mikrotik Router OS

Kopiert von carpo.de


VoIP
Protokoll: SIP
Benutzername: benutzername (Bsp: carl.carpo)
Passwort: ******
Registrar/Proxy/Gateway: sip.carpo.de
STUN-Server: stun.carpo.de
Domäne: carpo.de
Ports:

5060, 5062 UDP - SIP
3478, 3479 UDP - STUN
30000-30009 UDP - Carposoftphone

(ist in den Einstellungen kein CARPO-Profil vorhanden oder wird nicht extra nach dem Registrar gefragt, müsste "@carpo.de" dem Benutzernamen hinzugefügt werden)

www.mikrotik.com
mfg Erik
 
Kann diese Konfiguration/Funktion bestätigt werden?
Noch irgendwer Erfahrung?
 
Hallo

Eins kann ich auch noch sagen das PC300 konnte sich nicht einloggen wenn verschlüsselung auf dem ap aktiv war/ist auch mit eingetragenem key nicht.
und bei der fritzbox gab es auch probleme bis jetzt nur mit Router OS oder Speeport 700v erfolreich.

aber schau mal bei carpo mußt dich natürlich einloggen um an details der entgeräte zu kommen.
mfg erik
 
Eins kann ich auch noch sagen das PC300 konnte sich nicht einloggen wenn verschlüsselung auf dem ap aktiv war/ist auch mit eingetragenem key nicht.

Sorry, das stimmt nicht. Zumindest nicht mit FW .63.

BTW und OT: Habe gestern ein TC 300 _ohne_ Vertrag im Mädchenmarkt für 69,- gesehen.

Grüsse
 
Hi,
ja ist aber ne brotlose diskusion wann was mit welcher firmware und welchem router fest steht die mobile wlan telefonie mit freien providern steck noch in den kinderschuhen. fest steht man weiß was mann einstellen muß aber leider geht es halt nicht immer einzustellen.
habe ein paar namhafte geräte getestet und war sehr unzufrieden im allgemeinen
ausser dem tc300 hat kein gerät meinen akkaunt eingeloggt.

wir wollen ja im bereich IP telefonie tätig werden Beratent und als netz betreiber
aber für Handys reicht vorerst nicht aber nokia z.b hat mir geschrieben das sie an dem problem arbeiten.

sehr empfelen kann ich snom geräte mein snom 300 ist bis jetzt ungeschlagen,
auch linksys VoIP addapter sind nicht schlecht.

mfg erik
 
Hallo,

habe die Einstellungen übernommen.
eingehende Anrufe kommen an aber wenn
ich raus telefonieren will kommt "nicht erlaubt".

irgendwelche tips ?

gruss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.