SPA2102 und DECT : Internet: OK, telefonieren: NEIN (Hilfe!!!)

olsen42

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe seit gestern das neue SPA2102. Internet geht es ok, aber ich kann weder telefonieren, noch angerufen werden.
Das Endgerät am LINE1 ist ein altes DECT Commodore.

Nach dem Abheben von DECT ist ok: Freizeichen.
Nachdem ich allerdings eine Nummer gewählt habe, höre ich sofort den Besetzt-Ton, obwohl die Leitung 100% frei ist.

Von Außen anzurufen : DECT meldet sich gar nicht, obwohl im Status-Fenster von SPA2102 die Call-ID angezeigt wird. Der Anrufer hört "normalen" Ton (und keiner geht ran).

Ich habe verschieden Kabel ausprobiert. Leider steht mir kein schnurgebundenes Apparat zur Testzwecken zur Verfügung.
Ich benutze einen polnischen VoIP-Provider und bin hiter NAT.
Mit einem VoIP-Client funktioniert alles bestens.

SPA 2102 ist läuft als Router mit DHCP und bietet eine korrekte Internet-Verbindung. Auch mit ausgeschaltetem Firewall - kein Erfolg.
Hat jemand von Euch eine grundlegende Idee, woran das liegen kann ?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
BO
 
Wie sieht denn dein Dialplan aus? Das tönt doch schwer nach nem Problem mit dem DP, der deine gewählte Nummer gleich abweist da sie nicht dem programmierten Format entspricht.
 
ssteiner schrieb:
Wie sieht denn dein Dialplan aus? Das tönt doch schwer nach nem Problem mit dem DP, der deine gewählte Nummer gleich abweist da sie nicht dem programmierten Format entspricht.

Ich vermute stark auch das DialPlan:
Das ist mein DialPlan sieht so aus:

(0[1-9]xxxxxxxxS0|[1-8]xxxxxx|9xx.|112|00[1-9]xxxxxxxxxx.)

Ich habe keine Ahnung wie ich das steuern kann. Der VoIP-Provider sagt, nix dazu. Ich vermute er hat auch keine Ahnung...
Hat das DP auch eine Auswirkung auf die eingenende Anrufe ?
 
Eine Idee habe ich auch nicht, aber hier : spakonfig.de kannst Du die SPA-Einstellungen überprüfen.

Gruß Georg
 
Das sieht mir doch nach einem US dialplan aus.. wie der Vorposter bemerkt hat findest du auf spakonfig.de ein paar Beispiele wie ein DP aussehen sollte.
 
Wenn Du trotz nicht-klingelns abhebst, kommt dann eine Verbindung zustande?
Das ganze klingt so, als ob da mehrere Probleme gleichzeitig anstehen.
Ein Teilbereich könnnte sein:
Wenn Dein Telefon bei hereinkommenden Anrufen nicht klingelt, obwohl der Gegenüber ein Freizeichen hört und die Nummer auch auf den Rufnummernanzeige erscheint, würde ich mal in den "Ring and Call Waiting Tone Spec" mit den Einstellungen experimentieren. Ich selbst hab nur den kleinen Sipura, bei mir ist dieser Bereich in den Regional settings.
Es gab hier schon threads, wo das Kligelsignal nach umstellung der ring wave form von sinusoid auf trapezoid (oder umgekehrt), sowie einer Erhöhung der Klingelspannung (vor allem bei älteren Geräten) zum Leben erwacht ist.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,669
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.