T-Sinus 154 Komfort - Firmware Flash,Resetten,Wlan Modul reaktivieren?!

chris_draks

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2006
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, folgendes Problem mit dem Router T-Sinus 154 Komfort:
Wlan Modul scheint zu hängen und startet nicht mit - Werkeinstellungen, Reset, stromlos bringen nichts.
(Es geht die komplette Wlan Funktion der Box nicht! - An oder abschalten des Modules bringen ein 2-3 maliges aufblinken des Wlan LEDs, aber es bleibt nicht aktiv und geht wieder aus. Im Status wird das Wlan als "Eingeschaltet" aufgeführt, die MAC Adresse besteht aber aus lauter Nullen und lässt sich nicht ändern!)

Gibt es bei dem T-Sinus 154 Komfort Möglichkeiten:

-per Telnet auf den Router zugreifen?
-eine Art "Cleardebug Image" wie bei der Fritzbox einzuspielen?
-eine Ersatzfirmware baugleicher Geräte aufzuspielen?
-evt. die 0.81 Firmware erneut einzuspielen?

Wenn ja, wie? :confused:

Die restlichen Funktionen der Box gehen einwandfrei, nur das wichtige Wlan Modul für den Wlan Printserver spinnt...

Bin noch recht neu im Boxen programmieren und hab bislang nur Erfahrungen mit der Fritz Box und dem DS-Mod gesammelt, also bitte nach Möglichkeit mit genauer Anleitung antworten.

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute habe von der Tcom die 0.79 Version bekommen, konnte bislang aber noch nicht testen, ob ein Downgrade mein Wlan Problem löst... :rolleyes:
(FW ist als Download im Anhang)
 

Anhänge

  • FW_154Komfort_V0.79.zip
    635.7 KB · Aufrufe: 155
hallo chris_draks

habe selbiges nerviges Problem mit wlan...

hast du inzwischen mal ein downgrade/update versucht?...wenn ich zb auf deine 0.79 downgraden will kommt imma Falsches Dateiformat...ich kriege echt bald die krise mit den WLAN hier:confused:
 
... keine Lösung in Sicht

Leider gab es in Punkto Fehlersuche sehr sehr viele Erfolglose Ansätze...
Das Zurückspielen der Firmware war immer nur mit in den Settings abgeschalteten WLAN Modul möglich! (bis ich das mal rausbekommen habe... :( )
Nur hat sich dadurch nichts gändert. Ich habe nach langem Hin- und Her mit der Telekom nur eine FW-Version niedriger als die bisherige FW 0.81 bekommen können...
Aus dem Changelog ist allerdings ersichtlich das da nur minimal Veränderungen vorgenommen wurden und der Wechsel der FW für das Wlan keine Relevanz hat...
Würde mich sehr interessieren ob man mit < 0.79 Versionen mehr Erfolge hat!

Da meine Box recht neu war und günstig im i-net ersteigert wurde, habe ich sie nach nachstehenden Problemlösungsstrategien zurück geschickt und der neuen Ersatzbox nicht versucht den WLAN-Repeater Betrieb mit einer Fritzbox Fon 7050 beizubringen.

Was alles nicht funktioniert...

-Stromlos in kurzen Intervallen
-Werkseinstellungen mit und ohne stromlos...
-3 Tage Stromlos mit Entladung des Reststrom + Reset
-SSIDs in allen Farben und Formen und verschiedensten Verschlüsselungen

Anbei bemerkt funkt inzwischen dank Tarifänderung meines DSL die FBF 7050 kabellos zum meiner neuen FBF 7170 mit 125 MBIT WPA2 Verschlüsselung im Repeaterbetrieb.
Daran läuft Maxdome, ein USB Hub mit IP Drucker plus Webdrive und die PS2...
Ganz nebenbei haben jetz alle Wlan Geräte wie z.B. der Noxon2 und das Laptop immer 100% Empfangsleistung...

Eigentlich die Endlösung die das T-Sinus realisieren sollte... aber das ist halt Telekom :-Ö

Schreib mal falls du erfolgreich das Wlan zum Leben erwecken konntest!
 
Also hatte die Tele... konfrontiert...diese schrieben mir mit der Firmware 0.81 sei mein Problem gelöst...hahahha...ich kann es nicht mal flashen ---> Falsches Dateiformat...:confused:
 
... mal wieder ein Tipp ohne Verstand und Wirkung

:confused: 0.81 als Problemlösung??? die ist doch drauf???
Wohl Feuer mit Feuer bekämpfen, oder wie?
Das ist reiner Unsinn, mit abgeschalteten Wlan habe ich das Reinistalisieren der FW mehrmals gemacht, natürlich hat sich nichts geändert.
Tja einen kompetenten Support und Weiterentwicklung sucht man beim grßen T wohl weiter vergebens.
 
chris_draks schrieb:
:confused: 0.81 als Problemlösung??? die ist doch drauf???
Wohl Feuer mit Feuer bekämpfen, oder wie?
Das ist reiner Unsinn, mit abgeschalteten Wlan habe ich das Reinistalisieren der FW mehrmals gemacht, natürlich hat sich nichts geändert.
Tja einen kompetenten Support und Weiterentwicklung sucht man beim grßen T wohl weiter vergebens.


NO bei mir war die 0.84 drauf..bin jetzt dahinter gekommen wie man die FW flashen kann...schaltest den Router aus und hälst den Resetknopf gedrückt und schaltest ihn ein...danach gibtst du 192.168.2.1 ein und schwups biste im blanken Router drinne..dorte kannste nun jede Tcom FW flashen...

Chris, ich kann dir jetzt garnich sagen ob deine 0.79 hilft gegen das problem...den ich habe u.a auch gelesen das SMC FW auch passen wenn du die darin enthaltene FW kennung auf die von T-Com umschreibst...desweiteren bin ich nach 4stunden langen googlen auf eine seite gestoßen wo du den AdmTek von Grund auf neu pimpen kannst, also eine Art Linux draufflashen ..leider konnte ich keine verbindung übers HyperTerminal(HT) mit den Router aufbauen...und da habe ich vorerrst aufgehört...

ACHTUNG:!!!

Nun stellte ich nach langen Stunden probieren fest das mein Router seine WLAN Funktion ganz eingestellt hat,dh. WLAN ist an(im Menü) und es steht manchmal die richtige MAC adresse da. einandermal nur 00.00.00.00.00

WLAN lampe aufn Router leuchtet nur kurz beim booten auf und erlischt nachher wieder:confused:

I Don't Know...
 
...dasselbe Phenomen hatte ich auch

Hi erst mal danke das sich der Sache noch jemand widmet... :)
Nun dasselbe Problem oder besser dasselbe kuriose Ereignis hatte ich auch.
Bin bei meiner Suche im Inet auf ähnlich Quellen und einige japanisch oder chinesische Seiten gestossen und ebenso auf den ausgelesenen Quelltext der Box... Leider ist das ganze für mich noch etwas wie Malen nach Zahlen und ich brauch immer detailierte Anleitungen zu dem ganzen Zeug... Hab vergeblich nach einem Ersatzimage im Inet gesucht, welches man simpler weise einfach nur einspielen hätte müssen...

Aber das mit dem kurzen aufblinken und dann abschalten hatte ich auch... :noidea:

Vielleicht ist für die Cracks nachstehender Link hilfreich!?

http://www.linux-mips.org/wiki/Adm5120#fn_1
 
DieArmeSau schrieb:
[...]

Nun stellte ich nach langen Stunden probieren fest das mein Router seine WLAN Funktion ganz eingestellt hat,dh. WLAN ist an(im Menü) und es steht manchmal die richtige MAC adresse da. einandermal nur 00.00.00.00.00

WLAN lampe aufn Router leuchtet nur kurz beim booten auf und erlischt nachher wieder:confused: [...].


hast du dies wieder in Griff bekommen?
 
Leider nicht... Irgendwie ist das Mac: 00.00.00.00.00 Problem bei Start darauf zurück zu führen...
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Startprozess auszulesen? Vielleicht stösst man so auf den Punkt an dem das Modul hakt... Am liebsten würde ich ja eine Fremdfirmware installieren und mich von dem T.Com Design und dessen Macken trennen... Leider hab ich keine Ahnung welche Geräte Baugleich sind, welche Firmware passt und was und wie bzw. mit welchen Mitteln ich das umschreiben kann...
 
Entschlüsselung der FW / Baugleiches Gerät

Nun sind die Spezialisten gefragt... Hab hier in nachstehendem Link die entschlüsselte Firmware...
http://silicon-verl.de/home/flo/software/t-sinus154/

Baugleich scheint von Buffalo Inc. der BBR-4MG zu sein,
lediglich das Wlan Modul hat einen anderen Chip.

Eine Frage, du hast die 0.84 FW??? auf der HP der Tcom ist doch nur die 0.81 beim T-Sinus Komfort erhältlich!
http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHO...eme=theme-2001151&SelectedTheme=theme-2001153

Hast du vielleicht die FW vom T - Sinus 154 DSL genommen? Diese gibt es nämlich in der 0.84 Version.
 
Hallo,

ich habe auch einen T-Sinus 154 Komfort. Die FW 0.84 war bei mir schon bei der Auslieferung dabei, ich betreibe den Router am KabelBW-Netz er läuft aber schon seltsam. Ich habe den USB-Druckerport (richtig) konfiguriert, immer wenn ich ein Dokument drucken möchte (was am Ende nicht klappt), wird die Verbindung gekappt und erst wenn man das Druckersymbol aus der Leiste unten rechts entfernt hat, geht er wieder ins Netz.
Ich werde heute mal die 0.81 FW draufspielen vielleicht klappt es dann.

Crash64
 
crash64 schrieb:
Hallo,

ich habe auch einen T-Sinus 154 Komfort. Die FW 0.84 war bei mir schon bei der Auslieferung dabei,...

Crash64

...zufällig auch ersteigert... ;-) Das mit der 0.84 FW ist seltsam, im Inet finde Ich auf der Tcom Seite nur die 0.81 zum download:confused: , kannst du die FW mal als Anhang posten?
 
Moin Moin
frisch aus DD zurück...lag heute eine Email vom Verkäufer im Katsen drinn...ich sollte doch das Gerät zurückschicken und die prüfen es auf Fehler und tauschen(will ich ne:) ) ihn dann aus...naja mal guggn wies weiter geht
 
Die 154Komfort ist nur mit Versionen bis 0.81 ausgeliefert worden.
Selbst auf dem Felttestserver des Herstellers gibt es als höchste version eine 0.83

Das Flashen der Firmware (Runtime) machst du mit welchem Browser?
Mit dem Opera geht das bei einigen Geräten nicht und man bekommt "ungültiges Dateiformat"

oder versuchst du das über das Notfallmenu.
Da muss man aus den Optionen
1.Bootloader
2.Firmware
3.Runtimecode
4.Userinterface
den Runtimecode auswählen um die "Firmware" upzudaten.

Falls du eine Rechnung von T-Com oder Fachändler hast, kann das Gerät evtl auch als Gewährleistungsfall über die 018051990 getauscht werden.
 
Firmwarelinks /OpenWRT / Buffalo Inc. BBR-4MG FW

...das mit der FW hätte mich auch gewundert ;-)

Edit zur Firmware...

Auf der oben genannten Linkseite findet man bei einem klick auf den Router, ein Tool aus Japan... "Pfsedit" dieser Editor verwandelt die Firmware in ein "code.zip" und "web.zip" Verzeichnis um. (Anhang) Editierbar soll das ganze mit Formost sein. (konnte ich noch nicht testen)
- -
Außerdem könnte OpenWRT, eine Art Freewarelinux-Firmware noch ein Lösungsansatz sein...
http://freifunk.net/wiki/OpenWRT

Auf nachstehender Seite wurde das ganze schon für ein Großteil der '154er Serie gemacht, allerdings nicht mit dem Komfort. Die Lösungsansätze dürften allerdings die gleichen sein... No way ohne einen Eingriff ins Gerät?!
http://ar7-firmware.berlios.de/devices/

Zusätzlich wäre vielleicht ein umkompelieren der Buffalo Inc. BBR-4MG Firmware oder ähnlicher Geräte möglich?
(Hab die aktuellste zu dem Gerät mal angehangen)

Bis hier hin... muss erst ma weiter arbeiten... ;)
 

Anhänge

  • bbr4mg_131-firmware.zip
    674.6 KB · Aufrufe: 35
  • pfsedit und files.zip
    1.4 MB · Aufrufe: 37
hehehe.
also habs aufgegeben...Teledoof meinte es gab NIEMALS eine 0.84 fürn Komfort .wenn ich diese draufflashe weil ich den Router verwechselt habe ist das meine Schuld --> denn das Gerät kommt dadurch zu Schaden...weiterhin meinten die das es bei Ebay einen Verkäufer gibt der die falsch gepimpten Router verscherbelt...naja ich werd den Router zusammenpacken die mail vonna Teledoof dazulegen unds geld zurückverlangen...

PS. Bin jetzt auf einen Namenhaften Hersteller umgestiegen - Netgear WGR614- dieser Router hat nur ein Antenne, aber ich brauche ihn nicht mit einer HELIX antenne suchen, wie den Sinus...unds WLAN Funktioniert:)
 
Hallo, ich habe auch das Problem: nach dem Downgrade 0.84->0.81 hat mein Router seine WLAN Funktion ganz eingestellt, die MAC adresse 00.00.00.00.00. Gibt's da eine Lösung? Bitte um Hilfe!
 
NEIN mir ist kein Weg bekannt....tausche ihn ein/um gegen ein Namenhaftes Konkurenzprodukt, wirst du auf alle Fälle mehr freude dran haben .
 
buckyballplayer schrieb:
Die 154Komfort ist nur mit Versionen bis 0.81 ausgeliefert worden.
Selbst auf dem Felttestserver des Herstellers gibt es als höchste version eine 0.83

Das Flashen der Firmware (Runtime) machst du mit welchem Browser?
Mit dem Opera geht das bei einigen Geräten nicht und man bekommt "ungültiges Dateiformat"

oder versuchst du das über das Notfallmenu.
Da muss man aus den Optionen
1.Bootloader
2.Firmware
3.Runtimecode
4.Userinterface
den Runtimecode auswählen um die "Firmware" upzudaten.

Falls du eine Rechnung von T-Com oder Fachändler hast, kann das Gerät evtl auch als Gewährleistungsfall über die 018051990 getauscht werden.
und woher könnte ich die oben genannte Version 0.83 bekommen ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.