je nach vorwahl sip-anbieter bevorzugen

hoehlentroll

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2006
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie könnte ein script aussehen, dass je nach vorwahl sprich 015,016,107 anbieter a und für alle anderen vorwahlen anbieter b auswählt?
 
hoehlentroll schrieb:
wie könnte ein script aussehen, dass je nach vorwahl sprich 015,016,107 anbieter a und für alle anderen vorwahlen anbieter b auswählt?

Du suchst was in der art?

exten => _0061.,1,Goto(sipdiscount,${EXTEN},1)
exten => _0043.,1,Goto(voipbuster,${EXTEN},1)
exten => _0032.,1,Goto(sipdiscount,${EXTEN},1)
exten => _00351.,1,Goto(sipdiscount,${EXTEN},1)
exten => _0042.,1,Goto(voipbuster,${EXTEN},1)
exten => _00XX.,1,Goto(andererAnbieter,${EXTEN},1)

[voipbuster]
exten => _X.,1,Dial(SIP/{EXTEN}@voipbuster)

[sipdiscount]
exten => _X.,1,Dial(SIP/{EXTEN}@sipdiscount)
 
das schaut doch schon sehr gut aus. wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich das mit dem callback script aus dem thread "callback reloaded" verbinden kann bin ich glücklich. nutze exakt die konfiguration wie sie der threadersteller hat.

auf jeden fall vielen dank für deine prompte antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoehlentroll schrieb:
wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich das mit dem callback script aus dem thread "callback reloaded" verbinden kann bin ich glücklich.

Da wirst du wohl unglücklich bleiben.
Das geht nicht so einfach, da dort ein nutzerabhängies (voipbuster_robert) Wählverhalten vorgesehen ist und kein zielabhängiges.
 
hmm. und wenn ich 2 nummern registriere bei anwahl von nummer 1 läuft ein callbackscript das über sip 1 läuft (gmx flatrate für festnetz) und bei anwahl nummer 2 läuft ein callbackscript über sip 2 (carpo für mobil).
ginge das wenn ja, wie lässt sich das realisieren.
 
Du kannst Deinen Callback einfach ein wenig ändern:
Code:
; Eigene Rufnummer uebergeben
exten => _X.,1,goto(dialout,${NR},1)

[dialout]
exten => _01[5-7].,1,Dial(SIP/{EXTEN}@anbieter-a)
exten => _X.,1,Dial(SIP/{EXTEN}@anbieter-b)

Das ist doch wohl was Du suchst?
 
Morgen,

ich soll gerade das selbe Problem lösen, allerdings mit einem weiteren Haken. Da wir zwei Unternehmen unter einem Dach beherbergen, müssen die Benutzer die Wahl haben, mit welcher Nummer sie hinauswählen, wenn kein anderer Provider günstiger ist. Ich muss also prüfen, welche Vorvorwahl (0[Nummer], 1[Nummer], ...) vom Benutzer eingegeben wurde und gegebenenfalls anhand dieser Daten das weitere Routing übernehmen. Nachdem ich aber ein kompletter Neueinsteiger in diese Materie bin, weiß ich weder, wie ich das anstellen soll, noch, in welche Konfigurationsdatei ich das hinschreiben soll :)

Ich hoffe daher auf euch, mir bei diesem Thema etwas unter die Arme zu greifen. Natürlich gelobe ich Besserung, mich allgemein in das Thema Asterisk und Scripting einzulesen wird mir ohnehin nicht erpsart bleiben...

MfG Andreas
 
vulkanus schrieb:
Ich muss also prüfen, welche Vorvorwahl (0[Nummer], 1[Nummer], ...) vom Benutzer eingegeben wurde und gegebenenfalls anhand dieser Daten das weitere Routing übernehmen.


Hallo Andreas,

obiges ist ein Ausschnitt aus der extensions.conf. Mit obigen Beispielen werden die Ziele behandelt, nicht die Absender.

Für dein Problem mit den Absenderrufnummern sehe ich zwei Lösungen:

Ihr benutzt Telefone mit mehreren Linien, oder

ihr wählt eine Vorwahl (9= Firma A, 8 = Firma B) und du wertest die Vorwahl dann aus.
 
Hallo kombjuder,

ich dachte bzgl. der Patterns (so nennt man die Dinger wohl *g*) an folgende Variante:
0|.: Firma 1; der günstigste Provider wird gewählt, ansonsten Standard
1|.: Firma 2; der günstigste Provider wird gewählt, ansonsten Standard
z.B. 8|.: Firma 1, generell Standardtrunk für diese Verbindung wählen
z.B. 9|.: Firma 2, generell Standardtrunk für diese Verbindung wählen

Ich denke das Script werd ich schon unseren Ansprüchen entsprechend hinbiegen. Was ich nicht selbst hinbringe, ist das Auswerten des Patterns, also die 0, 1, 8 oder 9. Wie ist das zu lösen und wo/wie in der extensions.conf muss ich dieses Script dann einbinden?

Besten Dank schon mal für deine Geduld... :)
 
vulkanus schrieb:
Wie ist das zu lösen und wo/wie in der extensions.conf muss ich dieses Script dann einbinden?
Die erste Zahl der gewählten Rufnummer erhälst du mit ${EXTEN:0:1}, die Auswahl kannst mit GotoIf machen

und den Rest darfst du dir jetzt selbst zusammensuchen. Das Forum hat eine Suchfunktion und google hilft dir auch.

Besten Dank schon mal für deine Geduld... :)

Warte bis die Rechnung kommt ...
 
Du kannst den Teilnehmern in der sip.conf Variablen setzen:
Code:
[4912345678]
type=friend
secret=geheim
host=dynamic
context=festnetz    ; muss in der extensions.conf existieren
setvar=Firma=firma-a
setvar=provider=dusnet
setvar=onkz=1234

Jetzt kannst Du in der extensions.conf diese Variablen entsprechend auswerten:
Code:
[festnetz]
include=intern
...

; waehle ueber vordefinierte Provider
exten => 0N.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@${provider}

; ergaenze Vorwahl für Ortsgespraeche
exten => Z.,1,Goto(0${onkz}${EXTEN},1)

; waehle über CBC
exten => 010.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@telekom

; waehle über Provider XX (011 ist in Deutschland nicht vergeben)
exten => 011.,1,Dial,SIP/${EXTEN:5}@provider-${EXTEN:3:2}

Die SIP-Provider sind mit den Namen [provider-01] etc. in der sip.conf anzulegen.

Sofern die Firmen unterschiedliche Provider oder Accounts verwenden werden sie mit [provider-01-firma-a] angelegt und in der sip.conf heißt es ..Dial,SIP/${EXTEN:5}@provider-${EXTEN:3:2}-${firma}

Somit kann man üblicherweise "normal" wählen und verwendet andernfalls die Provider mit einer Call-by-Call -artigen Vorwahl.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.