VoIP-Gateway als "Amt" für die TK-Anlage - Vor- und Nachteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wodi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Sep 2006
Beiträge
845
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
29.09.2006
VoIP-Gateway als "Amt" für die TK-Anlage (die Verschaltung entspricht der von AVM empfohlenen Verschaltung für die Fritz!Box vBei).
Im folgenden Beispiel (Abbildung) wird davon ausgegangen, dass eine TK-Nebenstellenanlage vorhanden ist, oder aufgrund der Anzahl der Nebenstellen nötig ist.

Vorteile:
  • Leistungsmerkmale der TK-Anlage wie Wartemusik, verzögerte Anrufsignalisierung, unterschiedliche Rufsignalisierung für unterschiedliche MSN können weiter an allen Nebenstellen genutzt werden.
Nachteile:
  • Max. nur zwei gleichzeitige Telefonverbindungen.
  • Die Fritzbox muss "leben", sonst kann kein Telefongespräch geführt werden.
 

Anhänge

  • Gateway_als_AMT.jpg
    Gateway_als_AMT.jpg
    49.1 KB · Aufrufe: 31
Wie kann ich TK-Anlage und Fritz!Box miteinander verschalten - der entsprechende Wiki ist eine vorzügliche Hilfe, aber ein Bild erleichtert das Verständnis.

Außerdem wäre es wertvoll, sich über die Vorteile und Nachteile der entsprechenden Verschaltung eine Übersicht zu verschaffen.

Ich habe deshalb mal im ersten Beitrag ein Prinzipbild platziert und die Vorteile und Nachteile aufgelistet, die mir gerade eingefallen sind.

Was VoIP angeht bin ich Anfänger - was ich weiß, habe ich mir angelesen.

Es wäre schön, wenn ihr kritisch über die Abbildung und die Vor- und Nachteile gehen würdet. Ich werde im ersten Beitrag das Prinzipbild und die Auflistung der Vor- und Nachteile entsprechend aktualisieren.

ciao
 
Mein Kommentar gilt wie im anderen Thread zu VoIP per zusätzlichem Amt, was das Routing und Fallback anbelangt.

--gandalf.

PS: Willst Du Deine Signatur nicht richtigstellen und statt der Auerswald COMpact 2006 mal eine 2206 reinschreiben? ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.