FVX538 und DNS

miwe

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2004
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

mein Router hat neuerlich eine Macke:

Trage ich die RouterIP auf in den Netzwerkeinstellungen des PC (WinXP) als DNS Server ein, funktioniert die DNS Auflösung nicht. Nehme ich hingegen die DNS Server des Providers und trage die in den Netzwerkeinstellungen ein, funktioniert es. Die DNS Server des Providers sind auch im Netgear eingetragen.
Wie gewöhne ich dem Teil diese Macke wieder ab?

Miwe
 
Normalerweise sollte das funktionieren. Prüfe das doch auch auf dem Router nach:
Code:
FVX538: />cd /config/dnsrd
FVX538: /config/dnsrd>getip www.google.de
 -----------------------------------------
|    Domain Name          IpAddress       |
 -----------------------------------------
www.google.de             216.239.37.99

FVX538: /config/dnsrd>
(ggf. mehrfach aufrufen) ...oder mit anderen Namen. Gibt es einen Unterschied zwischen der Auflösung hier und auf dem PC?

Der FVX538 bietet keinen DNS-Service via TCP an... und damit können bestimmte Server, die mehrere Adressen oder Aliase haben, nicht korrekt aufgelöst werden. Meine Abhilfe: DNS direkt auf jedem Client aufrufen.

--gandalf.
 
Hallo,

habe deine Tests durchgeführt und google.de wurde aufgelöst.

Das gleiche habe ich mit Ebay versucht (etliche male), jedoch ohne Erfolg:

No Cache DNS Entry Found for Domain :ebay.de

Was mich wundert: Wiso geht das jetzt plötzlich nimmer, es lief die ganze Zeit? Das ist das was ich nicht verstehe.

Miwe

Edit: Eben nochmal ebay probiert - geht. Nur, warum dauert das so ewig lange?

Miwe
 
Gute Frage... vielleicht hat der Provider etwas geändert... vielleicht ist es einfach ein weiteres Mysterium im Netgear-Router ;-) Ich habe anfangs versucht, Klärungen zu finden, aber inzwischen aufgegegen. Die Netgear-Router 338 und 538 sind derart undokumentiert (dabei recht mächtig), dass man sich schon wundert, wie Netgear die so verkaufen kann.

--gandalf.
 
Hi,

mit der Doku da hast Du vollkommen recht. Besonders was die Konfiguration via Konsole angeht - da kann man wohl nur probieren.
Aus Kostengründen habe ich Netgear genommen, was offensichtlich ein Fehler war.

Miwe
 
Ich hatte ihn aus Kompatibilitätsgründen nehmen müssen... inzwischen würde ich jedoch eher einen Lancom 1722 nutzen.

Nun, es gibt jedoch auch Positives: die Durchsatzraten des Routers sind sehr gut für seine Preisklasse.

--gandalf.
 
Hallo,

habe heute nochmal den Router als DNS eingetragen und es funktioniert wieder wie immer. Sehr merkwürdig das Ganze...


Miwe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.