[Frage] Kein Wählton/Dialtone bei ausgehenden Telefonaten

mobaer

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Hat jemand von euch scuh schon mal das Problem gehabt, dass es bei ausgehenden Anrufen keinen Wählton gibt? Ich habe bereits einiges ausprobiert, was ich so in diversen Foren gefunden habe, und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es wohl mit der Konfiguraition der Sirrix pci4s0 zu tun hat.

Das Setup sieht bisher so aus:
Ein PtP Tcom->asterisk mode=TE
Ein PtP asterisk->David-Server mode=NT
Ein PtP asterisk->Ascotel/Ascom BCS 8(TK-Anlage) mode=NT

Eingehende Anrufe werden auf beide internen PtPs gleichzeitig durchgeleitet, das funktioniert auch Prima, genau wie die ausgehenden Anrufe auch sowohl vom David-Server als auch der TK-Anlage funktionieren, leider erhält man nur keinen Wähl-/Amts-ton. Die Anlage hat die 0 als Amtsvorwahl, wähle ich an einem Telefon die 0, so höre ich, seit dei Anlage hinter dem * hängt keinen Wählton mehr, kann aber wählen und alles funktioniert bestens (overlapdial etc). Die Anlage mal zu resetten auch nicht den erwünschten Erfolg gehabt.
Ich poste mal in Auszügen die sirrix.conf und die extensions.conf, mit Kommentaren, Verbesserungsvorschläge etc sind willkommen!
sirrix.conf:
Code:
[Global]
internationalprefix = 00
nationalprefix = 0
countrycode = 49
areacode = 6051

[ExternalPtP] ; PtP zur T-com
country = de
ports = 0000 ; first port on first card
ptp = yes
mode = TE
master = yes
context = ext-to-int
number = NUMMEROHNEDURCHWAHL+
callerid = <+>
extension = NUMMEROHNEDURCHWAHL+
cfnotify = yes
cfu = no
cfnr = no
cfb = no
aocd = no
colp = no
redir = yes
notify = yes
echocancel = no
dialtimeout = no ; Um Blockwahl zu verhindern
providetones = yes ; sollte eigentlich den Wählton vom externen PtP zu den internen weiterleiten.

[Default]
mode = NT
echocancel = yes
dialtimeout = no
ptp = yes
country = de
number = +
callerid = <+>

[InternalPtP] ; PtP TK-Anlage
ports = 0002
context = int-to-ext

[InternalDavid] ; PtP David-Server
ports = 0003
context = david-out
extensions.cond
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no
[globals]
CONSOLE=Console/dsp                             ; Console interface for demo
IAXINFO=guest                                   ; IAXtel username/password
SMSC=89990
CFNR_TIME=15
FAXPATH=/var/spool/asterisk/faxrx

[ext-to-int]; eingehende Anrufe....
exten => _X,1,Macro(stdexten,${EXTEN},Srx/tgInternalPtP/${EXTEN}&Srx/tgInternalDavid/${EXTEN},default)
exten => _X.,1,Macro(stdexten,${EXTEN},Srx/tgInternalPtP/${EXTEN}&Srx/tgInternalDavid/${EXTEN},default)

[david-out];ausgehende Anrufe vom David-Server
exten => _0.,1,Dial(Srx/tgExternalPtP/${EXTEN:1}/${CALLERID}); mit 0-Vorwahl über T-Com wählen
exten => _0.,2,Congestion
exten => _0.,102,Busy
exten => _5X,1,Macro(stdexten,NUMMEROHNEDURCHWAHL${EXTEN},Srx/tgInternalPtP/NUMMEROHNEDURCHWAHL${EXTEN},default); ohne Nullvorwahl eine der 5Xer-Durchwahlen an der Anlage Anrufen ("intern")
exten => _5X,2,Congestion
exten => _5X,102,Busy

[int-to-ext]; von TK-Anlage zu T-Com
ignorepat => 0
exten => X,1,Dial(Srx/tgExternalPtP/${EXTEN}/${CALLERIDNUM})
exten => _X.,1,Dial(Srx/tgExternalPtP/${EXTEN}/${CALLERIDNUM})
exten => X,2,Congestion
exten => X,102,Busy
exten => _X.,2,Congestion
exten => _X.,102,Busy
Ich habe schon mehrere Versuche gemacht den Wählton zu bekommen, unter anderem Srx/tgExternalPtP anstatt Srx/gExternalPtP in der Extensions.conf (wie oben), oder auch versucht mit Playtones(dial), den Wählton manuell abzuspielen, leider alles ohne Erfolg. Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Hat jemand eine Idee?
Leider ist es auch so, dass teilweise Anrufe nicht an die TK-Anlage, sondern nur an den David weitergeleitet werden. Und manch ein Anrufer erzählt, dass er an gar nichts geleitet wird, es kommt bei ihm auch kein Anrufton, hier klingelt nichts, wenn er über das Festnetz zu uns wählen will. Ruft er mit dem Handy bei uns am Festnetz an, dann funktioniert wiederrum die Weiterleitung an Tk-Anlage und David-Server.
Wenn sich da nicht bald eine Lösung findet, dann werde ich wohl auf Asterisk verzichten müssen, so kann man das mit der pci4s0 nicht im Produktivbetrieb einsetzen.
 
Kein Wählton?

Hi!

Das hier ist soweit ok:

Code:
[Default]
mode = NT
echocancel = yes
dialtimeout = no
ptp = yes
country = de
number = +
callerid = <+>

[InternalPtP] ; PtP TK-Anlage
ports = 0002
context = int-to-ext


Code:
[int-to-ext]; von TK-Anlage zu T-Com
ignorepat => 0
exten => X,1,Dial(Srx/tgExternalPtP/${EXTEN}/${CALLERIDNUM})
exten => _X.,1,Dial(Srx/tgExternalPtP/${EXTEN}/${CALLERIDNUM})
exten => X,2,Congestion
exten => X,102,Busy
exten => _X.,2,Congestion
exten => _X.,102,Busy
In diesem Abschnitt würde ich "ignorepat => _" setzen, weil du ja willst, dass der Wählton sofort kommt und nicht erst wenn eine Ziffer gewählt wurde. Alternativ könntest du auch ein
Code:
exten => s,1,Dial(Srx/tgExternalPtP//${CALLERIDNUM})
machen, dann würde die externe Leitung *sofort* belegt werden auch bevor eine Ziffer gewählt wurde.

Viele Grüße
Oskar.

PS: Du kannst Support-Anfragen auch per E-Mail direkt an support(at)sirrix(dot)com senden.
 
Okay! Danke für deine Hilfe, kann das leider erst wieder am Wochenende ausprobieren.
 
Würde mal bei der Dialanwendung die Option r aktivieren !

Dial(type/identifier, timeout, options, URL)

exten => _X.,1,Dial(Srx/tgExternalPtP/${EXTEN}/${CALLERIDNUM},r)

Dies zwingt zur Ausgabe eines Ringtones !

Hoffe ich konnte dir helfen ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.