Thomson STB surrt unangenehm im standby

VTS

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, Leute!
Ich habe ein Problem mit meiner Thomson Set Top Box 1101 von 1und1. Sie funktioniert einwandfrei, wenn ich sie jedoch mit Fernebdienung oder Aus-Knopf in den Standby-Modus schalte, fängt sie ziemlich unangenehm an zu surren, und zwar hinten rechts, da, wo der Stromstecker im Gehäuse sitzt. Ziehe ich diesen, bleibt das Surren noch ein paar Sekunden da, dann erstirbt es. Sobald ich den Stecker wieder einstecke, ist es wieder da.
Das Geräusch klingt in meinen Ohren wie eine laufende Computerfestplatte (die das Ding ja leider nicht hat!^^).
Ich gehe davon aus, dass es irgendwas mit dem Netzteil zu tun hat.
Frage: Macht eure STB im Standby auch Geräusche?
Gruß, Patrick
 
Ja macht sie auch, liegt an der Architektur des Netzteiles, ist bei meinem Notebook Netzteil auch so...

Grüßle, Georg!
 
In dem überschaubaren Bereich für maxdome wirst Du ähnlich lautende Berichte sicher finden. Es ist schon einmal darüber berichtet worden. Das sind aber nur Einzelfälle (oder gar 1 Einzelfall), normalerweise ist das nicht so.
Du hast Recht, es ist das Netzteil. Oder genauer, eine Spule im Netzteil, die halt mehr schwingt, als sie sollte, nämlich nicht nur elektromagnetisch, sondern auch mechanisch.

P.S. Willkommen im Forum!
 
Danke sehr für die schnellen Antworten. Ich habe zwar vorher gesucht, aber wohl den entsprechenden Beitrag überlesen, ich bitte dafür um Entschuldigung.
Ich habe das Geräusch bei 1&1 moniert und eine zweite Box geschickt bekommen, die haargenau das selbe Geräusch macht.
Da die Antworten diesbezüglich widersprüchlich sind, frage ich mich, ob ich mich an das Surren gewöhnen sollte, oder ob ich einfach zwei "Montagsboxen" bekommen habe..
Gruß, Patrick
Ach, und danke sehr für das Willkommen! :)
 
Umfeld??

Hallo,

hast Du die Box vielleicht mal an einen anderen Ort gestellt und dort getestet??
Vielleicht hast Du in unmittelbarer Nähe auch noch ein induktives Störfeld ?? z B Boxen oder so was...

Gruss

Jo
 
Ja, habe ich. Ich habe auch ne Verlängerungsschnur durch die Wohnung gelegt, um eine andere Stromquelle abzugreifen. Leider ohne Erfolg...
 
Jo, ich hab auch das Problem. Ich kann die Box allerdings nicht mehr reklamieren, da sie zerlegt vor mir liegt.
Ich denke, das Problem kann man in Zukunft noch lösen.
 
Okay, ich danke euch. Dann werde ich mit dem Surren im Standby wohl leben müssen, bzw. immer den Stecker ziehen.

Gruß, Patrick
 
Ich habe das Geräusch lokalisiert. Es kommt von dem Bauteil (Bild anbei, weiss umrandet). Ist das ein Kondensator?

Gruss
Josef
 

Anhänge

  • bauteil.jpg
    bauteil.jpg
    131.9 KB · Aufrufe: 618
Hi,

also ich denke schon das das ein kondensator ist. Aber ich verstehe nicht, wie der das brummen erzeugen sollte:confused:...
 
Ein undichter Kondensator, aus dem schon etwas Elektrolyt verdampft ist und der kurz vor der Explosion steht? :hehe:

Kondensatoren können durch Entladungen ein Brummen erzeugen (z.B. an Leuchtstoffröhren), aber das sind doch etwas andere Spannungen.

Ist an dem Teil denn eine Vibration spürbar? Sicher, dass das nicht vom Transformator kommt?

--gandalf.
 
Ich denke das es auch vom kondensator kommt der direkt daneben ist. Bei den Leuchtstoffröhren ist es auch meistens eine Drossel. Wenn es ein Kondensator ist, sind das schon andere Dimensionen...
 
Eindeutig das genannte Teil. Habe gerade extra nochmal die Box geöffnet und mit einem Schraubenzieher (Griff am Ohr) die Bauteile abgehört. Ist zwar nur eine einfache Methode, hat aber meine Aussage nochmal bestätigt.
Wenn ich so ein Teil finde, wird es ausgetauscht.
Ich habe nämlich keinen Bock, dem Maxdome- Support klarzumachen, was da für ein Problem besteht, damit ein Garantieaustausch stattfindet.
Gruss
Josef
 
Klasse,

besseren beweis mus ich sagen gibt es wohl nicht...

Ich werd mich mal informiern, was das genau für ein bauteil ist und warum das brummt. Melde mich im laufe des Tages (wenn ichs schaffe) noch mal!
 
Hi,

hab jetzt noch ein bischen zeit gefunden.
Also meiner Meinung nach bedeutet 472 = 4.700pF. Dann gibt 1KV die max. Spannung an, also 1 KV.

Das brummen kommt warscheinlich von den einzellnen Platten des Keramischen kondensators, die je nach magnetfeld auseinandergedrückt werden und anschliesend wieder aneinanderprallen.

Der nachfolgende link müßte einen kondensator angeben, mit dem es funzen müßte:
http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/r...immefmdecefeceefdffhdglg.0&cacheID=denetscape

Aber natürlich alles ohne gewär ;-)!
 
Hi kille,
richtig erkannt: Der oben abgebildete Kondensator ist ein keramischer Scheibenkondensator mit 4,7nF/1000V. Es kann natürlich sein, daß dieser durch wechselnde elektrische Felder in Schwingung gesetzt wird. Ob das aber durch einen anderen keramischen Kondensator gleicher Dimensionierung nicht mehr so sein sollte, wage ich etwas zu bezweifeln ;)

(@Gandalf: keramische Kondensatoren haben keine Elektrolyschicht zwischen den Kondensatorflächen, sondern eine Keramik, die innerhalb der nächsten 1000°C wahrscheinlich nicht verdampft ;))
 
Das weis ich natürlich auch nicht. Aber ich hab eigentlich auch noch nicht gehört, das ein Keramik kondensator gebrummt hat. Deswegen könnt ich mir schon vorstellen, das es mit einem anderen, eines anderen herstellers funktioniert. (wenn man z.b. an die Resonanzfrequenz denkt)
 
Jegliche Keramik und Halbleiter bekommst du zum Schwingen, wenn denn nur das elektrische Feld groß genug ist, das ist leider nur eine Frage der Dimensionierung der Schaltung. Schaue dir doch mal elektronische Dimmer an: Der Triac/Tyristor darin schwingt auch fleissig vor sich hin. Je stärker die Last dahinter, um so lauter der Halbleiter. Bei Kondensatoren ist es ebenso. Je stärker die elektrischen Felder, um so lauter wird auch ein (keramischer) Kondensator. Im Extremfall hast Du dort dann so etwas ähnliches, wie einen Piezo-Lautsprecher. (Klar, so laut wird es nicht werden, aber das Prinzip der Lautstärkeerzeugung dahinter ist vergleichbar ;))
Die (Eigen-) Resonanz kannst Du vernachlässigen, da diese wohl nicht im hörbaren Bereich sein wird. Die 50 Hz aus dem Stromnetz und die Oberwellen im Kondensator sind es aber locker. Das einzige, was bei einem anderen Kondensator helfen kann, ist eine andere Bauart, die nicht so kräftig schwingt und auch diese Schwingungen nicht so deutlich nach aussen transportiert ("Schalldämmung").
 
Ach ich liebe diese klugscheiserei ;-)!

Also das piezo prinziep ist ganz was anderes. Da verformt sich der Piezokristall durch anlegen einer spannung. Also nich vergleichbar...
Natürlich bekommt man alles zum schwingen, solch eine geräuschentwiklung hab ich bloß noch nicht bei einem Keramik kondensator gehört.

Außerdem haben mir es hier mit bestimmt mehr als die 50 Hz der netzleitung zu tun. Hört man ja auch auf dem Viedeo. Ich denke das das auf jeden fall ein schaltnetzteil sein wird (größe...) und da haben wir es mit ca. so vieleicht 400Hz zu tun. Aber das ist da geb ich dir recht auch bestimmt noch nicht die Resonanzfrequenz.

Trozdem bin ich der meinung, das es helfen könnte auf einen anderen hersteller zu setzen. Auf eine andere Bauform ist aber auf jeden fall noch besser. Da trau ich mich aber jetzt keine aussage zu treffen, da ich zu wenig über die Schaltung weis und welche spannung da vorherscht.
Warscheinlich tut es aber irgend ein Frolyt auch den man so im bastel keller rumliegen hat...
 

Statistik des Forums

Themen
244,706
Beiträge
2,216,842
Mitglieder
371,324
Neuestes Mitglied
Hohohohohohoho
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.