Thomson IP1101 - IDE Schnittstelle in Betreib nehmen

cspr

Neuer User
Mitglied seit
26 Sep 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich werde mir die Tage, evtl. noch heute, mal eine Steckerleiste für den IDE Port auflöten.

Gibt es dort schon Erfahrungen?
Kommt man ins Bios um Bootabläufe zu ändern?
 
Das BIOS ist leider nicht so zugänglich wie bei der "Cobra"-Plattform. Eventuell führt ein Weg über ein modifiziertes nk.bin File in die Box.

Quelle: http://rosengart.de/archives/000039.html

Auf der Entwicklungsplattform ist es möglich durch drücken von DEL in das BIOS zu gelangen.
USB-Tastaturen werden erst am ende der Maxdome VOD initialisierung aktiv, vielleicht gehts
mit einer PS/2-Tastatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist außerdem auch noch, wie man, wenn man erstmal im Bios ist, was sieht. Der VGA-Anschluß wird scheinbar auch erst vom OS initialisiert.
 
hat schon jemand die serielle schnittstelle gefunden, wie be der msntv ?
 
Also der IDE Anschluss funzr ohne Probleme, wenn man z.B. eine Festplatte als Master jumpert. CD-Rom wird auch erkannt, wenn es zusätlich als Slave dran hängt, allerdings konnte ich nicht wirklich drauf zugreifen (es wurde kein Inhalt angezeigt), aber das kann auch an dem Laufwerk liegen.

PS/2 Tastatur funktioniert leider nicht wirklich. DEL (Entf) drücken beim Booten geht leider nicht. Nach dem Drücken einer Taste kann es passieren, dass es als 100erte Tastanschläge gewertet wird.

Beispiel: Man drückt Enter um zu Maxdome zugelangen und danach gehts wieder zurück und hin und her, so dass einem nix anderes übrig bleibt als die Box auszuschalten.
 
@moon könnte evtl. am Dateisystem liegen, schonmal Fat16 probiert?

Den PS2 anschluß von der Tastatur könnte mal evtl. mit nem sehr kleinen Kondensator von ca 1-10pF versuchen etwas ruhig zu stellen, ist zwar nicht die ideale Lösung aber sollte nen bißchen was bringen.
 
...könnte mal evtl. mit nem sehr kleinen Kondensator von ca 1-10pF versuchen etwas ruhig zu stelle
Und mit dem Verfälschen der Flanken des seriellen Tastaturcodes willst Du erreichen, dass die Wiederholgeschwindigkeit des Tastaturcontrollers abnimmt? :gruebel:
Das einzige, was man mit solchen Mitteln erreicht ist, dass der serielle Code der Tastatur so stark gestört wird, dass keine Tastendrücke mehr erkannt werden.
 
Nö, ich möchte erreichen das die Taste nicht mehr allzu häufig Prellt, das man mit nem C nicht die Wiederholungsrate der Abtastung verändern kann war mir klar.

Ist halt die Frage woran es liegt, an der Wiederholung der Abtastung, oder daran das die Tastatur nicht entprellt ist?

Mit dem C könnte man wenigstens erstmal klären was nun genau das Problem ist.
 
Ich denke auch, das es nichts bringt, einen C rein zu bringen.
Denn die daten, die "aus der Tastatur kommen" sind in jedem Fall Digital.
Du würdest nur die Flanke beeinflussen und das Signal wird im schlimmsten Fall nicht erkannt.
Wenn die Tastatur nicht entprellt wäre, müssteste den C vor das Wandlung "Taste - Daten" in die Tastatur einbauen.
Oder sehe ich das jetzt ganz falsch?
 
:idea: Nö, da hast du recht. Die Entprellung wird ja schon in der Tastatur erledigt und dann Digital übertragen. Ich nehm alles zurück.
Dann ist es nur noch schwerer, denn den poll für den eingang zu ändern wird wohl etwas schwieriger. :lamer:


Aber jetzt mal BTT, welches Dateisystem wird denn von CE unterstützt bzw. ist auf der Speicherkarte drauf?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.