SPW501V hinter'm Router - kann den Anrufer nicht hören

langust

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2006
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen!

Habe seit kurzem SP W501V. Das Gerät steht als WLAN Repeater hinter Siemens SX541. Internet funktioniert prima. Auch die VoIP-registrierung von SP aus klappt (Sipgate, Internetcalls). Ich kann anrufen, das funktioniert. Wenn aber jemand meine Sipgate-Nummer wählt, dann kann man mich hören, ich höre aber den Anrufer nicht.
Es hat schon paar mal richtig funktioniert.
leider konnte ich kein ähnliches Problem hier im Forum finden. Weiss jemand Rat? Liegt es an dem SP oder an dem DSL-Modem und NAT?

Danke im Voraus!
 
Das ist das klassische "SIP" Problem.
In deinem Fall sollte es aber recht einfach zu lösen sein indem du die SIP-Ports von deinem Router auf den Speedport weiterleitest.

Die Ports wären Folgende:

5060 UDP
5004 UDP
10000 UDP (für STUN)
 
Hallo,

Portweiterleitungen an sich sind ok, aber die Ports sind falsch. Fritzboxen (und deren OEM Ableitungen) benötigen
5060 - 5069 UDP (SIP)
7077 - 7087 UDP (RTP)

Viele Grüße

Frank
 
Ups... solly... ich war so naiv von den standardports auszugehen...
 
Jetzt funktioniert es!

Hallo zusammen!

Danke für eure Hilfe!

Die Portweiterleitung brach leider nichts, da der Router (Siemens SX541) selbst VoIP kann und registriert sich bei einem anderen Provider.
Übrigens, das mit der Ports-Weiterleitung sollte NAT erledigen. ich habe mir die NAT-Tabelle auf dem SX541 angeschaut - die Ports 5060 und 5061 werden weitergeleitet.
Falls jemand das selbe Problem haben sollte, hier die Lösung (vielleicht nur eins davon reicht):

Auf Speedport W501V statt 'Sipgate' 'Anderer Anbieter' wählen. Nor so kann man STUN-Server einstellen. Sonst steht in der Datei /var/flash/voip.cfg: stunserver='';
Was ich noch gemacht habe, ist die Einstellung des SIP-Ports auf dem Siemens-Router auf 5066, so das 5060 bis 5065 frei bleiben.

Seitdem funktioniert es einwandfrei.

Grüsse aus Hannover
 
Hallo,

langust schrieb:
Die Portweiterleitung brach leider nichts, da der Router (Siemens SX541) selbst VoIP kann und registriert sich bei einem anderen Provider.
Das hättest du auch sofort sagen können ...

langust schrieb:
Übrigens, das mit der Ports-Weiterleitung sollte NAT erledigen. ich habe mir die NAT-Tabelle auf dem SX541 angeschaut - die Ports 5060 und 5061 werden weitergeleitet.
WAS? Ähh, du redst wohl nicht von den Portweiterleitungen, von denen wir reden. In der NAT Tabelle werden allenfalls ausgehende Verbindungen angezeigt - kritisch sind aber die reinkommenden.
Wenn irgend etwas Portweiterleitungen automatisch einrichtet, dann ist es UPNP. NAT ist die Ursache für die Probleme, weshalb man überhaupt Portweiterleitungen einrichten muss.

Viele Grüße

Frank
 
Kurzum: Du kannst nicht (jedenfalls nicht so ohne Weiteres) 2 SIP Router hintereinander schalten und an beiden die SIP-Funktionalitäten Benutzen...
 
Hallo Frank!

ja, mag sein, dass ich mich geirrt habe. Aber die lokale Portnummer in der NAT-tabelle war wirklich 5060. Ich dachte, dass Speedport nicht lauscht, sondern über diese Portnummer die Ferbindung zum SIP-Server:5060 aufbaut und die ständig hält.
Sorry, habe VoIP erst seit 3 Monaten.

Hallo Reichi!

Mit den anderen Geräten ging es perfekt:
Speedport W500V als DSL Modem und VoIP
und
Siemens SX541 über WLAN als Repeater UND VoIP.

Ich hatte keinerlei Probleme und musste keine Ports weiterleiten.
Einfach einrichten - fertig.

na ja, ich muss zugeben, Carpo-VoIP lief weder mit dieser Konfiguration noch mit der neuen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,692
Beiträge
2,216,637
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.