TrafficShaping: Wie eingehende VoIP-Pakete erkennen?

udosw

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Mrz 2004
Beiträge
1,114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich habe mich in den letzen Tagen mal wieder intensiver mit Shaping beschäftigt und bin mit dem Ergebnis auch soweit zufrieden, siehe mein Script: http://voip.wiegand.name/index.php?page=2126556152&f=1&i=1056826251&s=2126556152

Vom eigenen Asterisk ausgehende VoIP-Pakete kennzeichne ich mit den TOS-Bits 0x10 (low delay).

Meine Untersuchungen mit Wireshark (ex. Ethereal) haben aber ergeben, dass die VoIP-Provider die Pakete i.a. ohne TOS-Kennung senden. Deshalb stehen im Script eine Reihe IP-Adressen.

Elegant ist das natürlich nicht gerade. Hat jemand eine Idee, wie man RTP-Pakete erkennen kann? Am liebsten mit TC. Ich möchte ungern den Kernel patchen müssen (Debian 2.6.17).

Udo
 
Ich nehme an, Du hast auf Deinem Gateway eine SIP Server Software installiert. Du könntest dort die Portrange für RTP festlegen und darauf matchen.

Aber erlaube mir eine Gegenfrage: Warum willst Du den ankommenden Strom priorisieren? Unter der Annahme, dass die DSL-Leitung der Bottleneck ist, macht eine Priorisierung nämlich nur im Netz Sinn. Es muss immer der Sender vor dem "dünnsten" Link die Pakete in der richtigen Reihenfolge schicken. Auf Deinem Router ist es schon zu spät...

Bernhard
 
Hier muss eigentlich ein SIP ALG her, damit RTP zuverlässig erkannt werden kann. Aus den SIP-Paketen müssen die jeweiligen RTP-Ports erkannt und dann entsprechend behandelt werden. RTP-Ströme als solche sind losgelöst von SIP schwer zu identifizieren.

Bei Verwendung fester Zielports sollte bedacht werden, daß die entsprechenden Filter erst nach dem NAT-Mapping, d.h. auf dem LAN-Port, laufen müssen.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.