Mit welchem Phone kann ich VOIP an 3 verschiedenen Wlans nutzen?

chillerkiller07

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2006
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen: ich studiere unter der woche an einer FH mit offenem Wlan, in meiner Wohngemeinschaft haben wir eine Fritzbox 7050 mit WPA 2 und am Wochenende bin ich zu Hause wo ich ebenfalls Wlan (mit WPA2) habe. Nun zu meiner Frage: Welches Kombihandy würde sich am meisten eignen sich an 3 verschiedenen Spots mit der gleichen VOIP-Rufnummer zu betreiben? Habe mir schon einige Threads hier zum TC 300 und der Nokia E-Serie durchgelesen, aber meine Frage wurde nicht wirklich befriedigend dadurch beantwortet. Also hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt. :confused:
 
Darf ich mal fragen welchen VoIP Provider du hast ?
 
Lasso schrieb:
Darf ich mal fragen welchen VoIP Provider du hast ?
noch keinen! würde einen nehmen der mir die möglichkeit geben würde diese zwecke zu erfüllen ;-)
 
Der Provider ist ja auch erstmal zweitrangig!
... aber natürlich nicht ganz unwichtig!

Wichtig ist doch hier imho erstmal, dass das Phone sich automatisch(?) an verschiedene Netzwerke anmelden kann!

Oder sehe ich das falsch?
 
E61

Nimm das E61 ist wirklich ein gutes Teil und den Zugang hast du in einer halben Minute umgestellt.
 
RudatNet schrieb:
Der Provider ist ja auch erstmal zweitrangig!
... aber natürlich nicht ganz unwichtig!

Wichtig ist doch hier imho erstmal, dass das Phone sich automatisch(?) an verschiedene Netzwerke anmelden kann!

Oder sehe ich das falsch?

Nein du hast es genau auf den Punkt getroffen! Am liebsten wäre es mir wenn sich das Handy direkt in das gegebene Wlan anmelden würde oder ist das bisher noch zu viel verlangt? Bei den aktuellen Diskussionen konnte ich leider nicht herauslesen, ob das die aktuelle Nokia E-Serie kann?
 
Meine Nokia E60 habe ich so eingestellt, dass es sich automatisch am WLAN zuhause und im Büro anmeldet, immer mit dem selben Account. Die Einbindung eines dritten Hotspots sollte daher hier auch kein Problem sein.
 
@ Arne

Wenn Du unterschiedliche SSIDs hast musst Du diese als WLAN Profil anlegen und von Hand immer umstellen.


Wenn es bei Dir anders läuft bitte ich um Erklärung wie Du es machst.


Thorsten
 
@ chillerkiller07

Die wirst an den drei Standorten vermutlich unterschiedliche SSIDs haben.

Grundsätzlich kannst Du immer nur ein WLAN zu einem SIP Profil zuordnen und musst dieses WLAN bei wechsel ändern.

Es gibt natürlich auch eine andere Möglickeit die ich aber noch nicht getestet habe.

Lege Dir drei identische SIP Profile an. Dann änderst Du in den Profilen jeweils das WLAN Profil

also so nach dem Motto:

Home --> SIP Account + Home WLAN
WG --> SIP Account + WG WLAN
FH --> SIP Account + FH WLAN

Als Provider empfehle ich Dir klar Dus.Net. Eventuell kan mann sogar noch mit Unteraccounts etwas spielen.


Thorsten
 
Hobbyfahrer schrieb:
Es gibt natürlich auch eine andere Möglickeit die ich aber noch nicht getestet habe.

Lege Dir drei identische SIP Profile an. Dann änderst Du in den Profilen jeweils das WLAN Profil

Genau so geht es. Bei allen Profilen musst du jetzt noch einstellen, dass sie sich automatisch verbinden sollen - dann wirst du eingebucht, sobald du in Reichweite jeweils eines der 3 WLANs bist.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten! Hört sich ja wirklich gut an. Hat das ganze denn schon mal jemand getestet oder noch besser in Betrieb?

Sorry aber was muss ich mir unter SSIDs vorstellen?
 
chillerkiller07 schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Antworten! Hört sich ja wirklich gut an. Hat das ganze denn schon mal jemand getestet oder noch besser in Betrieb?

Sorry aber was muss ich mir unter SSIDs vorstellen?


Damit sind die W-LAN-Zugangspunkte gemeint, also der öffentlich angezeigte Name, z.B. bei der FRITZ!Box Fon WLAN 7170.

Die beschriebene Methode mit den 3 SIP-Profilen funktioniert mit Sicherheit. Ich benutze selbst sipgate und dus.net als DSL-Telefonie-Anbieter mit dem E60. Man kann sich problemlos direkt über den W-LAN Router einwählen.
 
Klasse! Das hört sich ja super an! Weiß schon jemand wenn das Nokia 6136 zu haben ist und ob dieses die gleiche Funktion erfüllt?

Sorry aber warum benutzt du 2 Anbieter? Verstehe ich nicht so ganz.
 
detejo schrieb:
Genau so geht es. Bei allen Profilen musst du jetzt noch einstellen, dass sie sich automatisch verbinden sollen - dann wirst du eingebucht, sobald du in Reichweite jeweils eines der 3 WLANs bist.

Kann ich bestätigen, 2 Profile mit den selben VoIP Zugangsdaten und jeweils einer anderen SSID funktioniert. Das Handy bucht sich in das jeweilige Netz ein, sobald es in Reichweite kommt.
 
Die Anbieter haben unterschiedliche Tarife und Leistungsmerkmale im Account enthalten. Je nach dem was gerade günstiger ist, wähle ich mir den passenden Provider aus. Der Hauptgrund liegt aber darin, dass ich mich erst seit ein paar Tagen mit VoIP beschäftige und mich zum Testen bei mehreren Anbietern (kostenlos)angemeldet habe. Zuerst habe ich es mit T-Online(mein Internet-Provider) versucht, weil ich dort Freiminuten habe, was aber mit dem E60 nicht funktioniert, da es kein STUN unterstützt.
 
chillerkiller07 schrieb:
Sorry aber warum benutzt du 2 Anbieter? Verstehe ich nicht so ganz.

das Argument unterschiedlicher Tarife wurde ja bereits genannt.

zudem funktioniert der Workaround für das fehlende STUN der verschiedenen Anbieter nicht hinter jedem Router gleichermassen.
je nachdem, wo man ist und da man nicht einfach fremde Router umkonfigurieren kann, bietet es sich geradezu an, auf einen funktionierenden Anbieter ausweichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank ihr seit wirklich klasse. das heißt einfach mehrerer anbieter ausprobieren an verschiedenen standorten bis der beste für den jeweiligen gefunden wurde? habt ihr dann zwangsweisse bei jedem provider eine andere rufnummer unter der ihr zu erreichen seit?
 
du kannst die verschiedenen Anbieter verknüpfen durch Weiterleitungen - z.B. mittels eines Accounts bei i-p-tel.com oder easypabx.com oder mit einem eigenen *.
das ist allerdings dann nicht mehr so ganz trivial und recht aufwändig in der Einrichtung, aber es gibt dazu genug Infos hier im Forum.
Eventuell reicht dir auch erstmal nur ein Provider zum Testen und um erreichbar zu sein - das würde ich erst einmal ausprobieren und danach weitersehen.
 
Hallo!
Ich hätte da nochmal eine Frage zum VoIP an verschiedenen WLANs.

Ich habe aus den Beiträgen schon verstanden, dass ich verschiedene
SIP Profile (identisch bis auf Zugangs-Punkt) erstellen muß.

Was mir aber noch nicht klar ist: Habt Ihr die verschiedenen SIP Profile
dann alle unter "Int.-Tel.-einstell." in einem Eintrag zusammengefasst
oder wieder für jedes SIP Profil einen eigenen Eintrag unter
"Int.-Tel.-einstell." erstellt?

Danke!
Kelli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.