Firmware für Siemens ADSL SL2-141-I WLAN ?

Snoggi

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Ich suche für den Router Siemens ADSL SL2-141-I WLAN eine Firmware. Der Router ist unter www.siemens.ch zu finden, jedoch gibtts dort keine Firmwareupdates! Hat jemand ne Adresse für mich?
 
Hey

Bin recht neu was Firmware bei Router ,AP und anderen solcher Geräten betrifft und natürlich neu hier im Forum .

Mein derzeitiges Projekt ist der SL2-141-I , ich würde auch gern eine alternative Firmware mit mehr Funktionen bzw. besserer Konfiguration nutzen .

Hab den SL2-141-I mal geöffnet und paar Fotos gemacht , wäre erfreut wenn mir einer von Euch bischen auf die Sprünge helfen könnte :rolleyes:

Es ist mir aufgefallen das der Router noch einen zweiten Antennen-Löt-Anschluß hat ,(auf den Pic`s zu erkennen hoffe ich :D ) kann man den ohne weitere Modifikationen nutzen ?
Die fest installierte Antennen ,soll ab ,es kommt eine eigenbau 2.4 Ghz Omni Antenne dran ,eventuell zwei wenn das von Vorteil ist.

Ich hoffe Ihr habt bischen hilfreiche Info für mich !!

so long

@heini66
Ich seh gerade das Du die S100 als Router verwendest , ich hab auch so`n Teil als PC mit TV Karte am laufen , der soll sich mit eigenbau richt-Antenne mit einem W500 verbinden (etwa 250Meter) und Internet in meinem Garten-Haus ermöglichen .
Der SL2-141-I wird dran müssen wenn der W500 es nicht bringen sollte .
Nach ein bischen lesen hier im Forum , sind mir ein paar Bekannte Namen aufgefallen ..... die S100 Freaks ......... ich bin Euch nicht gefolgt , hab den Weg selbst gefunden :D
 

Anhänge

  • IMGA0783.JPG
    IMGA0783.JPG
    57.7 KB · Aufrufe: 225
  • IMGA0784.JPG
    IMGA0784.JPG
    71.6 KB · Aufrufe: 169
  • IMGA0785.JPG
    IMGA0785.JPG
    76.4 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
hey

Jo danke kai_hildebrandt , hab das Forum gefunden :D

Hab übrigens die Antenne am SL 141-I gewechselt und seitdem richtig dampf auf der WLan Verbindung , hab zwar zwei SMA Buchsen dran gebaut aber nurnoch eine Richtantenne dran, mit der ich 800 Meter überbrücke ,mir hätten 250 Meter gereicht :D

so long
 
Hi Slick,

welche Antennen hast Du verbaut, da die orginale ja etwas schwach auf der Brust ist.

Gruss

Südwall
 
Hey

Hab ne eigenbau Bi-Quad Richtantenne dran ...... funzt echt prima ...... man sollte jedoch dran denken das die meinsten SL2 vom Anbieter nur geliehen sind !!
Also wem der Router nicht gehört ,der sollte keine externen Anschlüsse dran bauen !!

Ich hab einfach den Router geöffnet und die Antennenkabel abgelötet , dort dann ein Kabel mit einer SMA Buchse ran ,dann noch die orgi Antenne ab ,das überstehende Plastic weggeschnitten und meine SMA Buchse da eingeklebt ..... fertig ........ Reichweite ist prima und auch die Stabilität ist nichtmehr so schwankend ....... echt gut jetzt der Router !!
Ich hab auch andere Antennen getestet , Rundstrahlant. von meiner WLan PCI Karte brachte schon bessere Leistung als die orgi Antenne .......

Kann Bastlern nur empfehlen dort mal ne andere Antenne dran zu hängen , bringt wirklich was !!!

so long

So hab mal Handy shoot mit dem externen SMA Anschluß ........ eines mit meiner Antenne von PC WLan Karte ..... ich werd es aber nochmal neu einbauen , bischen besser sollte es schon zu machen sein .... schande über mich ... :D
 

Anhänge

  • Bild042.jpg
    Bild042.jpg
    29.1 KB · Aufrufe: 175
  • Bild044.jpg
    Bild044.jpg
    31.3 KB · Aufrufe: 155
  • Bild048.jpg
    Bild048.jpg
    26.4 KB · Aufrufe: 174
  • Bild051.jpg
    Bild051.jpg
    22.2 KB · Aufrufe: 143
  • Bild052.jpg
    Bild052.jpg
    23.8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Firmware Update SL2-141-I

Snoggi schrieb:
Hallo
Ich suche für den Router Siemens ADSL SL2-141-I WLAN eine Firmware. Der Router ist unter www.siemens.ch zu finden, jedoch gibtts dort keine Firmwareupdates! Hat jemand ne Adresse für mich?

Habe gerade mal wieder eine neue Firmware für den Siemens SL2-141 gefunden. Unter dem Link

http://www.htp.net/userfiles/servic...an-router_/cfe-sl2141i_ew1-v363m_b2pb022l.zip

kann man jetzt die aktuelle Version v363 runterladen, wobei der PPP Abbruchfehler auch beseitigt sein soll...
 
Hey

Also ich hab mit der orgi Firmware die auf dem SL2-141-i keine Probs , ok manchmal frag ich mich schon warum das so umständlich aufgeteilt wurde aber sonst funzt alles gut .

Klar wenn jemand Probs hat ,dann muß was anderes druf aber das ist hier kein Prob , Router arbeitet schnell und zuverlässig.

Dann mal sorry an Alle die bessere Beschreibung des Antennen Einbaus erwarten , ich bin leider in den letzten Wochen/Monaten nicht dazu gekommen mich darum zu bemühen , hatte bischen gesundheitliche Probs .

so dann mal Allen gutes gelingen bei Ihren Basteleien .

so long
 
Howdy!

Ich weiss der Thread ist schon etwas älter, aber vielleicht kann trotzdem jemand was dazu sagen.

Wer von euch hat die "Alternative" Firmware (siehe http://www.modemforum.de/forum/downloads.php?do=file&id=26) aufgespielt?
Was genau ist hier anders?

Ich habe das Gerät übrigens vor über einem Jahr von Alice bekommen.
Lässt sich das Ding überhaupt flashen?


Danke und Gruß
xenon
 
Hey

@xenon1337

Das Prob bei einem vom Alice gelieferten Router ist, das dieses Gerät nicht Dir gehört und somit ein aufspielen der alternativen Soft nicht gestattet ist !!

Die alternative Soft ist beim Sync bessere , die orgi Firmware läuft auf meinem SL2 141 prima ;ich hab nicht geflasht und bin zufrieden ....... bei mir ist nur Antennenanschluß gelötet ,hab dadurch viel bessere WLan Leistung.


Die Passworte des SL2-141i findest Du hier im Forum ..... hab ich gerade nicht zur Hand ,wenn Du erstmal auf der Weboberfläche bist ,läst sich die orgi Firmware schon ganz gut konfigen .....

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe damals bei Alice 30¤ für den Routr zahlen müssen, also sehe ich diesen als meinen =)

ICh wollte mal in dem alten Thema hier fragen, ob es Sinn macht. Also ein firmwareupdate. Ist W-Lan dann besser oder anderes?

LG
 
Also eine alternative Firmware habe ich nie gefunden.
Kann also nicht sagen, ob WLAN damit besser läuft.

Und bzgl. des Eigentums des Router:

Er gehört Alice.
Punkt. :)
Du wirst ihn bei Vertragsende zurückgeben müssen!
 
Sorry, dass ich einen toten Thread ausbuddle,
ich betreue einen eigenen sl2-141-i mit Firmware 3.63w, da hakt das Portforwarding. Den per LAN hinter dem Router hängenden Sitecom wl-330 Range Extender erreiche ich nicht aus der Ferne, aus dem lokalen Netz schon. DMZ hilft auch nicht.
Über Gockel schon paar diesbezügliche Fehlermeldungen,die auf die Firmware geschoben wurden, aber keine neuere Firmware gefunden....
Jemand ne Idee?
Gruß
Michael
 
Hallo Michael!

Du kannst ja mal die FW v3.63m ausprobieren.
Die soll in Sachen Stabilität & Geschwindigkeit besser als die w sein.

Wenn du die Siemens-FW-Reihe verlassen & eine noch neuere, aber "kastrierte" Alice-FW aufspielen möchtest, schau mal nach der v4.7!
Leider geht der Downgrade zurück zur 3.63 nur bedingt bis gar nicht !!

Gruß, Mica
 
Hallo Mica,
ist die Fw v3.63m nicht älter? Geht überhaupt ein downgrade?
Ich habe keine (oder nur unwesentliche) Stabilitätsprobleme. Geschwindigkeit is OK, es sind eh nur 2 Mbit bestellt und die kommen auch an.
Bei der Stabilität gibts ca. 6x jährlich einen Hänger, ob das am Router oder an der Versatel-Box liegt ist nicht ermittelbar.
Wie weit ist die v4.7 kastriert? Portforwarding ist wegen Fernwartung des Repeaters und der PCs Pflicht, auf Dyndns kann man mit teamviewer (der per autostart startet) eventuell verzichten - dann ist aber Routerwartung unmöglich. Gastnetz wäre schön.
Meine Reserve-Fritzbox 7170 dort (im Verein) dauerhaft installieren, möchte ich nicht(kann kein Gastnetz).
Es muss doch machbar sein, das Portforwarding in dieser sonst super-excellenten Box mit einer Unmenge an Einstellmöglichkeiten, die mich stellenweise überfordern, hinzubekommen.
Wer weiß, ob die v3.63m richtig portforwardet?
Wer kennt eine für mich geeignete Support-Adresse für diese Box?
Gruß
Michael
 
Du kannst ja einfach mal mit der Suchmaschine deines Vertrauens schauen, was sich so findet dazu ...

Die m & w sind wohl fast die gleichen FW, sonst würden sie ja auch nicht so heißen.
Der Unterschied von der 3.63m zur 3.63w ist der, das bei der w-Version etwas weniger Bandbreite und ein höherer Signal-Rauschabstand rauskommen. Im Normalfall sollte also die m-Version besser sein. Bei schwierigen Leitungen kann man dann immer noch auf die w-Version zurückgreifen.
Überwiegend wurde die m empfohlen. Downgrade ist mit den 3er Versionen ebenso möglich.
Die Firmwaredateien sind im Normalfall über die normale Weboberfläche einspielbar.
(Ausser z.b bei Firmware 4.7 und 3.28p von Alice-Geräten )

Ob du das mal ausprobieren möchtest, ist deine Sache - auf jeden Fall kann man beide wieder ohne Probleme zurückflashen.

Gruß, Mica
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.