Speedport 701V: läuft Fritzfax?

onurbi

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Wollte fritz!fax_3_06.exe installieren, habs bisher aber nicht ans Laufen bekommen. Der Thread im Fritzbox Forum macht mir da nicht viel Hoffnung.

Ohne Firmwareupgrade war da ja nichts zu machen.

Folgendes habe ich schon probiert:

/usr/bin/capiotcp_server -p5031 -m3

gestartet.

Der Port 5031 ist am horchen (netstat -an)

Das Installationsprogramm vom FritzFax meldet aber, dass es die Box nicht findet.

Gruß,

Kurt
 
Du brauchst noch die Fritzbox-capi32.dll von AVM im System32 Ordner.
Die Capi kannst du auch bequem über das Telefon aktivieren.
 
buckyballplayer schrieb:
Du brauchst noch die Fritzbox-capi32.dll von AVM im System32 Ordner.
Ich habe die capi32.dll vom Dtrace-Package in den system32 Ordner kopiert (war vorher ne andere drin, wahrscheinlich vom Standard ISDN-Paket)

Die Capi kannst du auch bequem über das Telefon aktivieren.

Ich fürchte das geht beim Speedport nicht. #96*3* sollte doch den capiotcp_server starten. Nach Eingabe des Codes über das Telefon bekomme ich zwar einen positiven Quittungston, aber "ps" zeigt mir den Prozess nicht an.

Ich habe ihn jetzt nochmal zu Fuß gestartet, trotzdem reagiert der FritzFax installer gleich.

Der capiotcp_server ist glaube ich nicht der einzige Prozess fürs Faxen, der laufen muß, da er die Infos dem eigentlichen Capiprogramm weitergeben muß, habe ich irgendwo gelesen. Könnte einer bitte mal bei einer laufenden Umgebung nachsehen, welche Prozesse laufen, nachdem #96*3* aktiv ist?

Gruß,

Kurt
 
Ich hab das bei mir mit einem W900V erfolgreich am laufen.
Evtl braucht es ne Original AVM-Box, um es zu installieren, aber der eigentliche Betrieb geht auch so mit dem W900V.
 
mega schrieb:
Ich hab das bei mir mit einem W900V erfolgreich am laufen.
Evtl braucht es ne Original AVM-Box, um es zu installieren, aber der eigentliche Betrieb geht auch so mit dem W900V.

Das kann ich mir fatalerweise (weil ich keine Fritzbox zur Hand habe) sogar gut vorstellen.

Vom Prinzip her könnte auch fritzlan_10000.exe helfen, muß ich mir das aber erst anschauen.

Gruß,

Kurt
 
mega schrieb:

Das ist ein Programm von AVM. Es erlaubt dir im Netz einen bereits eingerichteten PC als Fax-Server zu nutzen.

Meine Idee war, dass AVm auch nicht ständig das Rad neu erfindet und vielleicht das selbe Protokoll verwendet.

Inzwischen habe ich aber schon rausgefunden, dass das nur in Verbindung mit einer Netzwerkfreigabe zu den Faxjournalen auf dem Server funktioniert. Ist also sozusagen im OSI-Modell höher angesiedelt. Die Fritzbox stellt ja keinen Fax-Server zur Verfügung sondern nur eine RemoteCapi. Also wird es nicht funktionieren.

Gruß, Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
dtrace_fuer_fritzbox_fon_1.02 funktioniert

Als Ergänzung:

dtrace funktioniert beim Speedport. Es unterhält sich ebenfalls mit dem "CAPIoverTCP"-Service auf der Box.

Ich habe mal mitgeschnitten: Dtrace spricht nur über UDP mit dem Service, das Installationsprogramm zunächst auch, baut aber dann eine TCP-Verbindung mit 9 Paketen auf, erfährt dann anscheinend nicht das Richtige vom Speedport und baut die Verbindung wieder ab.

Wie "mega" in #4 schon schrieb, ist mit dem Speedport alleine wohl kaum was zu machen, ohne dem Installationsprogramm vorzugaukeln, dass am anderen Ende eine echte Fritzbox sitzt!

Gruß,

Kurt
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.