zip unter linux installieren? (Gelöst)

Johadrim

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2006
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi leute, ich kenn mich mit linux nicht so gut aus und hab ne einfache frage

in meiner linuxversion gibts den befehl zip/unzip nicht
Beweis: (man unzip= keine Manual-Eintrag für unzip....)



ich hab eine Datei
unz540x.tgz?unz540x.tgz?1162559693-1162566893-76f334-C-c1d98373c77f49848fa86408e1c96778

heruntergeladen kann aber mit der nix anfangen

wie kann ich nun das normale unzipprogramm installieren?

ich weiss ne dumme einfache Frage aber google gibt echt nix her
 
Dateien auf .tgz sind nicht mit Zip verpackt, sondern mit Tar und gzip. Der Befehl zum Auspacken lautet: "tar xvz Dateiname.tgz"

Zip kann man natürlich auch installieren, aber das hilft dir bei der Datei nicht.
 
Davon abgesehen hat JEDE Distri Pakete für (un)zip. Welche Distri hast DU?

Hawedieehre.
Fant
 
dankeschön

die kack datei war(ist) beschädigt, bei linux sitz ich noch im suppenteller und blick nich so ganz über den rand
 
Die .tgz Datei hat nicht den Zip Format, sondern tar.gz
Dies sind unterschiedliche Archive und mit unzip schaffst du es nicht, die Datei zu entpacken

Entpacken von tar.gz Dateien:

tar -xzvf datei.tar.gz ( oder datei.tgz )
 
@swar0g
zoo schrieb:
Dateien auf .tgz sind nicht mit Zip verpackt, sondern mit Tar und gzip. Der Befehl zum Auspacken lautet: "tar xvz Dateiname.tgz"

Zip kann man natürlich auch installieren, aber das hilft dir bei der Datei nicht.
Gleiche Aussage, gleiches Thread. Nur eben 2 Monate früher. Bitte erst mal das Thread lesen, bevor man etwas postet!
 
Johadrim schrieb:
unz540x.tgz?unz540x.tgz?1162559693-1162566893-76f334-C-c1d98373c77f49848fa86408e1c96778

Was soll denn das hinter dem Fragezeichen?
Sieht für mich eher wie eine Checksum aus ...
 
@Johadrim