Modem an ATA

V70

Mitglied
Mitglied seit
5 Okt 2005
Beiträge
506
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo
Frage: kann ich an einen ATA ein Moden hängen??,von der Theorie her müsste es gehen.
Hintergrund, ab und zu möchte ich ein Fax vom PC schicken und da braucht der Mensch nun mal ein Modem.
Und natürlich würde ich dafür eine preiswerte Voip-Leitung nutzen.
Hatte mal ein bisschen getestet, Modem wählt, verbindung kommt zustande bricht dann aber ab....

Gruß
V70
 
Hallo V70,

das Problem habe ich beim Faxen über VoiP auch. Es wird eine Verbindung aufgebaut, aber das Versenden klappt nicht.
Kann mein Laptop über den Modem-Ausgang an die analogen Anschlüsse der Fritz!Box 5010 verbinden und dann über das Faxprogramm in Win XP ein Fax senden, ohne eine separate Verbindung über das Modem aufzubauen - logisch.

Leider klappt das Versenden nur über Sparvoip bei mir. Alle anderen Anbieter funktionieren nicht. Warum es zu 80% bei Sparvoip klappt. :noidea:

Probiers mal aus. Bei dem Faxprogramm bei Win XP stört mich, daß ich keinen ausdruckbaren Faxsendebericht bekommen kann...


Viel Erfolg,
Edegegus

P. S. Mit meinem ehem. AOL Account hat das faxen nie geklappt.
 
Hallo Edegeus
werde mal weiter testen.
An der "Sipgate-VoIP" hängt ein Fax bei mir, und zu 95% gehen die Faxe raus und zu 100% kommen sie bei mir an.
Hatte nur gestern Abend die Idee mal ein Moden dranzuhängen.
Werde es mal "andersrum testen", das Moden an Sipgate und das fax an AOL
Gruß
V70
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei mir funktioniert Faxen und Modemeinwahl im Büro am besten mit folgenden Einstellungen:

aLaw, keine Sprachpausenerkennung, möglichst nicht mit der höchstmöglichen Baudrate verbinden.

Irgendwie schaffen es die Dinger immer wieder, sich mit ziemlich hoher Geschwindigkeit zu verbinden, kommen dann aber ins stottern und schaffen keinen retrain; also besser gleich von Anfang langsamer. Bei langsameren Verbindungen fällt auch der Paketjitter nicht so ins Gewicht und die Wahrscheinlichkeit, dass die Verbindung über mehrere Fax-Seiten 'stehen' bleibt ist hoch.
 
Es kommt auf den Codec an, der vom Voip Anbieter verwendet wird. Bei AOL geht es nicht. Ob es bei anderen Anbietern funktioniert kann ich leider nicht sagen :-(
 
Hallo Draven
danke für die Info. War auch nicht so Wichtig.
Wollte es eigentlich auch nur mal testen. Über Sipgate geht es. Habe an der Sipgate ein Fax und es geht in beide Richtungen.
Naja warte immer noch darauf, das man bei AOL mehrer ViOP-Nummer erhalten kann.
teste jetzt erstmal AOL-Mobil.
Grüße
V70
 
Faxen über VOIP

Ich habe vor ca. 1/2 Jahr versucht über Fax- Modem an VOIP zu faxen da wir damals das Festnetz "kappen" liessen und seither über den Kabelanschluss ins Internet "gehen".

Es gelang mir aber nicht eine Verbindung aufzubauen.

Kürzlich habe ich auf der Homepage unseres VOIP- Providers gelesen dass jetzt von den Servern das T.38 Protokoll unterstützt würde und es deshalb möglich sei uber VOIP zu faxen.

Heute Vormittag habe ich mir die Zeit nochmals genommen das Modem an den PC anzuschliessen und einen erneuten Versuch zu machen.

Nachdem die Einstellungen wieder soweit stimmten dass ich mit dem Modem wählen konnte zeigten dann die ersten Versuche dass wohl eine Verbindung zu Stande kam und mir die Fax- Funktion von XPHome am Ende jeweils mitteilte die Übertragung sei erfolgreich gewesen musste ich jedoch feststellen dass immer nur ca. der erste Drittel der Nachricht übertragen worden war.

Ich habe daraufhin versuchsweise im Modemtreiber die max. Übertragungsrate von 115200kB auf 19200kB reduziert und siehe da seitdem kommen die Faxe vollständig an inklusive mehrerer Seiten und enthaltenen Grafiken.

Urs
 
Sorry Urs, aber ich verstehe nicht, was Deine Frage mit AOL zu tun hat :gruebel:
Jedenfalls klingt "onephone.ch" für mich nicht wie "aol.de" ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.