Erfahrungsaustausch zu Maxdome mit der Vision S100

waldowaldo

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

verwendet auch jemand von Euch Maxdome auf der Vision S100 STB von T-Online?
Wie sind Eure Erfahrungen? Welchen Grafiktreiber verwendet Ihr? Funktioniert bei Euch die interne WLAN-Karte?

Ich habe seit dem Wochenende Maxdome mit guter Performance (ruckelfrei bei der höchsten Bandbreite) und Videostreaming im Heimnetzwerk auf der Vision S100 laufen. Auf der Festplatte abgelegte DVD-Images werden ebenfalls flüssig abgespielt.
Die Kiste eignet sich auch hervorragend zur MP3-Wiedergabe (Winamp) oder für Diashows mit Urlaubsbildern (JPEG - z.B. über ACDSee). Generell lässt sich die S100 beinahe als vollwertiger Rechner im Heimnetzwerk einbinden.

Konfiguration:
XP Professional SP2 (abgespeckt), Windows Media Player 10, TV-Out über Scart, interne 80GByte FP 2,5 Zoll, USB-Funktastatatur und -Maus, Internetverbindung über USB WLan-Stick oder über die eingebaute Netzwerkkarte.

Konfigurationänderungen und Fernwartung mache ich über UltraVNC - geht einfacher als am Fernsehbildschirm.

Einzige Probleme:
Wenn ich ein paar Mal hintereinander den Internetexplorer aufmache (und nur dann - übrigens besonders häufig auf der Fritz.Box-Seite), schmiert mir irgendwann der Grafiktreiber ab (das passiert nicht bei der Videowiedergabe)

Ich kann die interne WLAN-Karte nicht nutzen (ev. Treiber- oder Ressourcenproblem - es kommt zu einem Bluescreen mit irq_not_less_or_equal) - auch eine andere MiniPCI WLAN-Karte hat nicht richtig funktioniert. Der USB-Wlan-Stick funktioniert aber prächtig.

Edit vom 06.01.2007: Die WLAN-Karte funktioniert in der Zwischenzeit problemlos (auch meine 2. Karte - Prism Intersil von Medion). Man muss nur WDS mit WPA2 bei den Fritzboxen deaktivieren - das Problem gibt es wohl öfters.

PowerDVD eignet sich übrigens perfekt zum Abspielen von DVDs auf der Box - keine Probleme mit Ruckeln oder Aussetzern - auch beim Streamen der DVDs über WLAN.

Mit einem geeigneten Tool (virtuelles Laufwerk) lassen sich auch toll Spiele für die Kleinen auf der Box abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo waldowaldo,

ich interessiere mich auf dafür, die S100 für maxdome und andere Sachen zu verwenden. Wie stelle ich das an? Hast Du einen Link für mich?

Gruss f2004
 
Hi Waldowaldo

ich habe auch einen S100 Box hier und würde gerne ein anders Betriebssystem drauf spielen wie Du, hast du eine Anleitung dafür oder Link?

Danke
 
Hi!

Bei meiner S100 tritt das gleiche Problem mit dem WLAN auf. Habe schon einige Treiber probiert, aber keiner läuft richtig => WLAN ausgebaut :-(

Infos zur S100 gibts z.B. bei www.zenega-user.de
Die S100 ist bis auf den DVB-Teil und den Arbeitsspeicher (Zenega:64 MB,S100:128 MB) wohl baugleich.

Insgesamt kann ich die Box nur empfehlen! Ist wesentlich leichter umbaubar als die Thomson und Windows XP läuft ohne Probleme.

Hab mal meinen Umbau hier dokumentiert: http://blogmike.de/?p=8

Gruß,
Mike
 
@mikeseifert
mini-pci dvbt modul? Da hab ich überhaupt noch nicht dran gedacht!
Werde aber zur Zeit bei ebay auch nicht fündig....werde Deinen blog mal weiterbeobachten....
 
Hallo mikeseiferth,

ich habe leider seit einiger Zeit nicht mehr in diesen Thread reingeschaut (zu viel um die Ohren) - deshalb die späte Antwort.
Die WLAN-Karte muss NICHT ausgebaut werden. Ich habe sie in der Zwischenzeit wieder drin und nutze sie ohne Probleme. Ich hatte zwei verschiedene WLAN-Karten verwendet (auch eine PRISM von Medion :-( ) und immer wieder Abstürze. Nach ein bisschen stöbern im Forum bin ich dann draufgekommen, dass das Problem bei der Fritzbox liegt!! Wenn du zwei Fritzboxen mit WDS verwendest und zur WDS-Verschlüsselung WPA2 nimmst, stürzt die S100 beim Verbindungsaufbau mit Bluescreen ab (ähnlich wie einige Laptops oder PCs mit PRISM Intersil oder mit Karten wie sie in der S100 verwendet werden).
Seit einigen Tagen verwende ich keine WDS-Verbindung mehr - seitdem läuft die Box 100% stabil mit WLAN.
 
@waldowaldo:
Ich verwende wirklich auch 2 FritzBoxen mit WDS. Darauf wäre ich nicht gekommen. Werds irgendwann nochmal probieren. Danke auf jeden Fall für den Tipp!!!

Im Moment ist mir aber DVB-T wichtiger als WLAN ;-)

Gruß,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.