[gesucht] USB-Handset mit Ablageschale

F

foschi

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem USB-Handset mit einer entsprechenden Ablageschale (ggf. auch Gabelumschalter, so funktionell mit Xlite/eyeBeam).

Im Moment kenne ich nur das Swxy IP 250 Handset; weiß jemand um den genauen Hersteller, oder eine Bezugsquelle (nein, nicht Swyx)?

Gibt es Alternativen (bitte keine Vorschläge à la "nimm doch ein Handset von XYZ und bau Dir ne Ablageschale)?
 
Hmm, Technisat hat das hier im Angebot. UVP ca. 25 Euro, zu haben vermutlich in den Geiz-ist-blöd-Märkten. Ich weiß aber nicht, ob das Teil tatsächlich mit X-Lite/EyeBeam als Gabelumschalter zusammen spielt.
 
Danke Dir, aber das Gerät mutet mir zu abenteuerlich an. Ich suche ein Gerät für die gewerbliche Nutzung (> 50 Stck) und da möchte ich etwas qualitativ hochwertiges haben. Ansonsten könnt ich ja auch ein China ¤3.- USB Skype-Fon benutzen ;-)
 
OK, noch ne Idee: A4Tech KIP-800, zu finden u.a. bei www.reichelt.de (Tastatur mit eingebauter USB-Soundkarte, Telefonhörer und integrierter Ablage). Einfach mal anrufen und fragen, ob da auch nen Gabelumschalter bei ist.
 
Das Swyx IP 250 ist wohl ein ge-rebrandetes LANCOM VoIP USB Handset.
Hast Du noch was anderes gefunden, Foschi? Ansonsten tendiere ich wohl auch zu Eutectics IPP 200T.

das Eutectics ist Kernschrott - schlechte Sprachqualität. Die Swyx Geräte sind übrigends nicht von Lancom, sondern beide Firmen beziehen bei Tenovis die Geräte.

// tz
 
Ich bin mit dem Swyx-Handset etwas weiter; einfach mal unter Windows XP ausprobiert, registriert sich als USB-Soundkarte und HID. Funktioniert mit Xlite, allerdings werden die Tasten des Handset per HID-Event benutzt, und den versteht ein "nicht-Swyx/Tenovis"-Softphone halt nicht....

Normale Telefonie mittels Softclient funktioniert.
 
logisch - das der xlite nicht mit einem P250 funktioniert.

Welches Handset wird denn von Xlite empfohlen? Siehste!

Nimm den Lancom Advanced VoIP Client - der funktioniert natürlich auch mit einem P250

//tz
 
Nimm den Lancom Advanced VoIP Client - der funktioniert natürlich auch mit einem P250
Der Lancom Advanced VoIP Client scheint mir ja einen ziemlich brauchbaren Eindruck zu machen, aber 80 bis 100 Euro für ein Softphone?! Hallo!?
 
wenn ich mich richtig erinnere(!) ist nach ablauf der 30Tage 'nur' der G729 Codec deaktiviert - denn der kostet ja Lizenzgebühren. G711 läuft weiter.

//tz
 
ach ja - Lancom Client kommt aus der Software Schmiede, auf die viele Asterisk Fans schimpfen - der ist von Swyx, deswegen fliegt er ja auch mit dem P250 so gut zusammen ;)
 
wenn ich mich richtig erinnere(!) ist nach ablauf der 30Tage 'nur' der G729 Codec deaktiviert - denn der kostet ja Lizenzgebühren. G711 läuft weiter.
Hallo,
Ich habe dies etwas anders verstanden, gemäss Readme, Abschnitt 4 Testlaufzeit, Lizenzschlüssel:
Nach der ersten Installation wird LANCOM Advanced VoIP Client für 30 Tage laufen, ohne dass ein Lizenzschlüssel eingegeben wurde. Während dieser Testlaufzeit werden alle Funktionen ohne Einschränkung zur Verfügung stehen. Lediglich der Gebrauch des Sprachkompressions-Codecs wird eingeschränkt sein.
Hört sich für mich so an, dass während der Testlaufzeit alles läuft ausser einige Codecs (wohl G.729), danach nichts mehr.
[Edit:] Ausserdem "nagt" die Testversion beim Aufstarten mit einer Meldung, wie lange die Testversion noch läuft.
Gruss,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich muss mich hier auch nochmal einklinken. Ich bin genauso wie der Threadersteller auf der Suche nach einem preiswerten Handset für ein VoIP-Softphone (z.B. SJPhone) für den normalen Office-Einsatz, also keine Vieltelefonierer oder gar Call-Center.

Ich will bei den Arbeitsplätzen flexibel bleiben und nicht für jeden ein vergleichsweise teures Systemtelefon bzw. VoIP-Telefon anschaffen.

Wenn man sich die angebotenen Geräte so anschaut, dann ist der größte Teil davon ja wirklich nur Spielzeug.
Hat schon mal jemand diese komische Tastatur von A4Tech mit integriertem Telefonhörer aus der Nähe gesehen? Die wird ja u.a. bei Pearl für 20 Öcken verramscht.
http://www.pearl.de/a-PE3128-8100.shtml

Gag
 
aufpassen bei dem a4-tech dingens
die Soundkarte ist blockiert. also musikhören & mal eben telefonieren geht net
 
Ah, danke. Hab das Teil mittlerweile auch in die Kategorie "Spielzeug" abgelegt. USB-Hörer gibt's wohl auch in besserer Qualität -- doch für das Geld bekommt man schon das einfachste IP-Telefon, das dann zudem unabhängig arbeitet. Also erstmal abgehakt.
 
USB-Hörer gibt's wohl auch in besserer Qualität -- doch für das Geld bekommt man schon das einfachste IP-Telefon
Genau.
Oder bieten diese USB-Hörer sonstwelche Vorteile, z.B. einfacheres "Roaming", da der USB-Hörer keinem Gerät zugeordnet sind, sondern nur das Softphone, welches mit Windows einfacher "seinen Platz wechseln" kann als ein IP-(Hard-)Phone. Kennt jemand weitere Vorteil?
 
Also mein Gedanke war halt, dass man auf diese Weise schnell "mal eben so" einen neuen Arbeitsplatz inkl. Telefon einrichten kann, ohne sofort ein neues Telefon kaufen zu müssen. Gerade für Aushilfen würde ich diese "low cost"-Variante durchaus bevorzugen.

Aber was es da so am Markt gibt, ist ja echt unterirdisch. :(
 
nun - für die Kombination 'gescheiter' softclient + Hand/Headset kann z.B. sprechen:
- Tapi Integration mit lokalen Applikation (aufpoppen der Kundeninformationen)
- Namensauflösung aus lokalen Adressbüchen (Sales hat nicht immer alle infos zentral auf dem Server sondern auch schon mal im pers. Adressbuch)
- Einfache 'dial by hotkey' funktionalität (Wahl aus nicht tapi fähigen Applikationen)
- Custom Skin (viele Leitungstatsten + viele Namenstasten) bei einem Zentralen Vermittlungsarbeitsplatz

All diese Funktionen kann mir ein einfaches (sip) Telefon nicht bieten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.