Netz Architektur

newgro

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi *,

ich würde gern bei meinen Eltern einen Sipgate Anschluss mit C450IP Telefon installieren, um den jetzigen Festnetzanschluss zu ersetzen. Wie ich das mache ist grundsätzlich klar. Ich habe hier allerdings eine etwas spezielle Netzarchitektur vorliegen.

Meine Eltern hängen momentan mit ihrem Laptop per WLAN am Router des Nachbarn mit dran. Der hat eine DSL-Verbindung + Flatrate. Die Kosten werden geteilt. Die Bezeichnung des Routers habe ich gerade nicht da, kann ich aber rausbekommen. Die Übertragung im Haus ist nicht sooo doll, wenn das Fenster auf ist, ist es besser. Das liegt aber wahrscheinlich an der integrierten Antenne im Laptop.

Nun meine Fragen:
1. Das C450IP muss ich ja mit dem Internet verbinden. Sollte ich dafür gleich einen Access-Point nutzen? Damit sollte die Qualität der DFÜ doch besser werden.
2. Wenn Access-Point, geht da jeder, oder nur bestimmte (insb. mit dem C450IP) ? Muss der Nachbar dann auch einen AP haben?
3. Geht das ganze überhaupt komplett ohne Festnetzanschluss bei meinen Eltern?
4. Hat jemand so eine oder ähnlich Konfiguration am laufen und kann mir vielleicht einen Aufbauplan skizzieren?

Danke für die Hilfe
Per
 
du brauchst beim Nachbarn und bei dir WDS fähiges WLAN-Geräte vom gleichen Hersteller. Nur so lässt sich die Verbindung mit WPA2 verschlüßeln. Alles andere ist unsicher.
Am besten, du stellst dem ne Fritz!Box WLAN hin und bei Mutti auch.

Und an die Box bei Mutti könne ndann per LAN oder WLAN der Laptop dran und per LAN das Gigaset.
Wichtig ist, am Gigaset ein Update zu machen, die Wahlregeln für Notruf mit Festnetz rausnehmen und bei Sipgate Notruf mit der passenden Adresse einrichten.
 
Theoretisch könntest du natürlich auch einfach die Basisstation des C450IP am Router bei den Nachbarn anschließen. Wenn die Funkstrecke ja schon für WLAN reicht, hast du bei der DECT Verbindung sicher keine Probleme.
 
Das ist ja viel zu einfach. Sont wäre ich auch drauf gekommen :)
Geht natürlich auch.
 
Hallo *,

danke für die Tips. Also beim Nachbarn die schöne neue Basisstation hinstellen, werde ich wohl nicht machen. Nachher hört der immer mit :huhu: .

Also nur 2 Fritzen WLAN und schon brauche ich kein Festnetz mehr. Das ist ja einfach. Ich dachte schon ich muss da was extrem kompliziertes aufbauen.

Cheers
Per
 
Der kann da nicht mithören.

Kannst auf deiner Seite aber auch ne Firtz!Box Fon WLAN nehmen und da ein normales Gigaset dran.

Am besten, auf der anderen Seite wird die Firtz!Box das Hauptgerät, das auch die Einwahl ins Internet macht.
 
Am einfachsten wäre es doch einen WLAN-Client zu nehmen wie sie auch für Spielekonsolen angeboten werden, der zwischen WLAN und Ethernet bridget. Je nach Hersteller des Routers beim Nachbarn würd ich auch ein Modell vom selben Hersteller wählen. Von Linksys wäre das dann z.B. ein WET54G. An dessen Ethernetanschluss dann einfach die C450IP-Basisstation und fertig. Dürfte auch billiger sein als irgendwelche fritz!boxen mit WDS. Wozu überhaupt WDS ist mir eh nicht klar, das WLAN soll ja nicht raummässig erweitert werden.
 
Ich hatte mal so komische Linksys Konsolen-Clients. Die Teile kann man in die Tonne kloppen.
Fängt schon damit an, dass man die Teile nur per software einrichten kann und nicht mit nem Browser.
Und funktioniert hat das ganze dann erst nicht. Hat man auf der Verbindung ne Weile keine Daten übetragen, brauchts ne Ewigkeit und vile anfragen, bis was kommt.

Sonst würde ich auch kein WDS brauchen.
 
Naja, das Gigaset sollte ja eh regelmässig Daten austauschen mit seinem Sipserver, daher dürfte das kein Problem sein. Und das einrichten per Software macht man auch nur einmal, das sehe ich als verschmerzbar an. War ja auch nur als ein Beispiel gemeint, solche Produkte gibts von einigen Herstellern.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.