E60 - VoIP Gespräche brechen nach paar Min. ab

Kelli

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2004
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Habe seit paar Tagen ein Nokia E60.

Soweit funktioniert alles prima. VoIP-Anmeldung, eingehende und abgehende Gespräche funktionieren eigentlich (bisher nur an FRITZ!Box 7050 getestet).

Aber nach paar Minuten brechen die Gespräche ab. Dabei ist es egal, ob das E60 "direkt" bei sipgate.de angemeldet ist oder über pbxes.org z.B. bei gmx.

Hat jemand hier Erfahrung? Ist das ganz VoIP über WLAN einfach noch etwas instabil oder hat wohl mein E60 eine Macke?

Danke!

Kelli
 
Das Problem hatte ich am Anfang auch, mit dem E60. Nach einer Weile telefonieren wurde bei mir die Verbindung immer so schlecht, dass man das Gespräch beenden musste. Abhilfe hatte bei mir das Firmwareupdate, fürs E60 gebracht. Welche Firmwareversion hast Du denn auf Deinem Telefon?

Gruß Elektronick
 
Ich habe die SW Version 2.0618.06.05 drauf. Ist doch die neueste SW, oder?
Ist bei mir auch nicht so, dass die Qualität schlechter wird, sondern das Gespräch bricht
wirklich ohne eine Vorankündigung ab.

Grüße,
Kelli
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2.0618.06.05 ist die aktuelle. Aber warum das Gespräch einfach abbricht, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht lieg es ja am Router oder Provider und nicht am Telefon?
 
@Elektronick
Am Provider -denk ich- liegts nicht, kommt ja bei sipgate und pbxes vor.

Wie sind denn Deine Einstellungen? Hast Du bei den SIP Einstellungen unter Anmeldung "Bei Bedarf" oder "Immer aktiv" gewählt?
Ich hatte ursprünglich "Bei Bedarf". Jetzt habe ich "Immer aktiv" und hatte schon paar Gespräche ohne Abbruch. Muß das aber nochmals testen, obs evtl. nur Zufall war.

Kelli
 
Ich hab "immer aktiv" eingestellt und habe mit der aktuellen Firmware keine Probleme mehr. Vielleicht liegt es ja wirklich daran.
 
Mit "immer aktiv" gabs immer noch Abbrüche. Richtig stabil läuft's seit dem ich unter den erweiterten WLAN Einstellungen den Energiesparmodus deaktiviert habe.

Nur ist ein voll geladener Akku jetzt (ohne Gespräche) nach ca. 4 Stunden leer!

Habt Ihr auch mit "Energiesparmodus" stabile WLAN/VoIP Verbindungen?
hat noch jemand den "Energiesparmodus" deaktiviert? Wie lange hält dann eine Akkuladung?

Grüße,
Kelli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.