Fritzbox fon, Zonealarm, nach Inaktivität kein INet mehr

tomton

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2006
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach einer bestimmten Zeit Inaktivität am PC kann ich mit dem Browser keine Internetseiten mehr abrufen.
Erst nach einem Ping auf die Box (192.168.178.1) gehts im Browser wieder weiter.
Zonealarm registriert Pings von der Fritzbox auf den PC. Diese werden von Zonealarm blockiert.

Kennt jemand die genau Ursache?
 
Vermutlich ist dein Zonearlarm falsch konfiguriert ;). Warum verzichtest du nicht auf die Software-Firewall, die in die Fritz-Box integrierte Firewall-Lösung sollte doch sicher genug sein ?!
 
Hallo,
wieso auf eine zusätzliche SW-Firewall verzichten? Bei mir läuft immer Oupost mit!
Aber im Ernst ZoneAlarm ist sehr eigenwillig und man kann sehr wenig selbst einstellen: Outpost gibt es auch in einer kostenlosen Version für den Privatgebrauch.

PS: @all: Willkommen im Forum! :)
 
Hi, mit Zonealarm habe ich auch keine so guten Erfahrungen gemacht. Seit ca. zwei Jahren benutze ich die Kerio-Firewall in der registrierten Version und bin sehr zufrieden.
Ohne Software-Firewall handelt man heutzutage ja schon fast grob fahrlässig.

Viele Grüße

Amiga-Jo
 
Amiga-Jo schrieb:
Ohne Software-Firewall handelt man heutzutage ja schon fast grob fahrlässig.
Das halte ich für ein Gerücht, ein Software-Paketfilter ist so ziemlich das nutzloseste, weil er problemlos umgangen werden kann. Wenn dann hilft nur eine Firewall als Hardwarelösung und natürlich Brain 1.0.
Ich empfehle mal das als Lesestoff:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

Habe bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt, es läuft nur ein Virenscanner mit.
 
@sven@mainz,

ich habe ja auch nicht behauptet dies ein Allheilmittel ist.
Sieh es einfach mal so, das im Falle eines Hackereinbruchs in deinen Rechner z.B. TAN und PIN für die Homebanking-Software abhanden kommen. Du tust dies Anzeigen, dann wird evtl. der Rechner untersucht und festgestellt das keine Firewall installiert ist und schon wird dir unterstellt grob fahrlässig gehandelt zu haben, weil behauptet wird das dies mit Firewall nicht passiert wäre.
Bei so etwas möchte ich nicht in der Beweispflicht sein, das der Rechner sicher war/ist. Gutachter in dieser Richtung dürften sehr teuer sein und die Bank hat fast immer den längeren Atem (mehr Geld), das man ja eigentlich nicht gewinnen kann.
Bedanken möchte ich mich für den Link, sehr interessant. Werde mir dies heute abend mal genauer ansehen.

Viele Grüße

Amiga-Jo
 
Amiga-Jo schrieb:
@sven@mainz,

ich habe ja auch nicht behauptet dies ein Allheilmittel ist.
Sieh es einfach mal so, das im Falle eines Hackereinbruchs in deinen Rechner z.B. TAN und PIN für die Homebanking-Software abhanden kommen. Du tust dies Anzeigen, dann wird evtl. der Rechner untersucht und festgestellt das keine Firewall installiert ist und schon wird dir unterstellt grob fahrlässig gehandelt zu haben, weil behauptet wird das dies mit Firewall nicht passiert wäre.

Erst mal haben solche Dinge auf dem PC nichts zu suchen.
2. Kann eine solche Attacke problemlos durch einen Paketfilter hindurchgehen, indem das Programm den Internetexplorer und den Port 80 benutzt, somit läuft die Kommunikation über die IExplore.exe und Port 80 und der ist zum Surfen ja offen. Deswegen kann die Behauptung "mit einem Paketfilter wäre das nicht passiert", überhaupt nicht aufrecht erhalten werden.

Außerdem gibt es vermehrt die "men in the middle-Attacken", da bekommt man das unter Umständen gar nicht mehr mit, wenn sich jemand in die Kommunikation einklinkt und es hilft weder eine richtig konfigurierte Firewall, ich meine Firewall und keinen Paketfilter, noch etwas anderes.

Ich empfehle mal regelmäßig unter http://www.heise.de die Meldungen zu verfolgen, was so alles los ist.

Wer da unterstellt grob fahrlässig zu handeln, macht sich der Rufschädigung strafbar!

Aber langsam wird das Ganze OT, ich beende hier mal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.