Ein paar Infos / Kurzbericht vom Arcor Twintel

voipd

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
3,187
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein paar Infos zu dem Arcor Twintel los werden. Ich habe das Geraet gekauft, nachdem ich von dem SL75WLAN doch recht enttaeuscht bin. Die Highlights fuer mich moechte ich hier mal loswerden, wobei ich allgemein bekannte Infos weggelassen habe.

Positiv:
  • Das Geraet ist klein und praktisch.
  • Es koennen mehrere WLAN Profile definiert werden, die auch alle gemeinsam gescannt werden koennen, somit muss man nicht mehr das Profil wechseln wenn man den AP wechselt.
  • Aufgeladen wird es ueber ein USB Netzteil, somit kann man es unterwegs auch mit einem USB Kabel vom Rechner aufladen.
  • WAP (eingeschraenkt auch WEB) geht ueber den Browser. Ich konnte mich (relativ) problemlos per Webseite an einem AP anmelden.
  • Man kann das Telefon durchgaengig als "WLAN bevorzugt" oder "WLAN onyl" betreiben und gelangt somit nicht automatisch in die GPRS/GSM Falle. Es wird im Display klar angezeit ueber welches Funknetz das Gespraech geht.
  • Habe es mal mit Carpo, aber insbesondere mit simply-connect getestet. Funktioniert!
  • GSM Funktionen nicht getestet. Scheint aber OK zu sein.

Negativ:
  • Das Anrufen der eMails hakt manchmal, funktioniert aber halbwegs brauchbar mit einem GMX Account.
  • Der Akku macht bei reinem WLAN schon nach ca. 24 Stunden Standby schlapp. Ist das wirklich so oder ist mein Geraet defekt. Muss man da nochwas anderes einstellen? (Die ersten 3 von 4 "Akkubalken" verschwinden bereits nach 10 Stunden)
  • Offfensichtlich kann man nur ein SIP Profil konfigurieren. Es wird aber an einigen Stellen von "SIP Profilen" gesprochen. Im Gegensatz zu den WLAN Profilen finde ich aber keine SIP Profil Wechseleinstellungen. Ggf. liegt das am Arcor branding. Vielleicht gibt es in der original Firmware auch mehrere SIP Profile.
  • Ich kann keine Firmwareupdates finden.
  • Das Handy hat zwar ein Farbdisply. Das Arcor Branding mach alles Blau in Grau. Wenn man mal ein Spiel aufruft, sieht man die "Herrlichkeit" des Displays.
  • Wie beim teltarif Test geschrieben ist die WLAN Antenne / der WLAN Empfang kritisch. Soll heissen man sollte das Telefon schoen senkrecht hinstellen und darauf achten, wenn man das Telefon irgendwo hinstellt, dass dort auch wirklich WLAN Empfang ist.

Ich hab da auch ein paar Fragen:
  • Wie finde ich die FW Version am Geraet heraus.
  • Das Handbuch finde ich nicht als PDF Dokument.
  • wo finde ich noch weitere gute Informationen.
  • Kann man sich SIP Profile dazu "patchen"

Firmwareversion ist laut sc: Arcor D910.0.3.91 FS_D910.0.2.73_ACR


Mein Kurzfazit: Als WLAN Telefon und Zweit-GSM Telefon OK und brauchbar!

Wer weitere Infos hat sollte sie bitte hier reinstellen. Danke.

voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie finde ich die FW Version am Geraet heraus
Versuch mal ###520# einzugeben, beim TC300 ist das der Code dafür. Falls das nicht hilft, könnte man versuchen das Ding z.B. an einem Asterisk zu registrieren, ein TC300 zeigt da die Version als "User Agent" an.

Das Handbuch finde ich nicht als PDF Dokument
.
Habe ich bisher leider auch nicht gefunden.

wo finde ich noch weitere gute Informationen.
Ich habe versucht einige Infos zu dem TC 300 der T-Com auf http://www.golwen.net/web2/tc300.php zusammenzustellen, das Gerät ist ja zum Twintel baugleich.

Darf ich Deinen Bericht auch auf meine Seite stellen, zum Twintel habe ich leider nämlich noch nichts?

Gruss spag
 
Der Befehl Funktioniert:

Code:
S/W-Version
D910.0.3.91
FFS-Version:

FS_D910.0.2.73_ACR
B/C Version:
BC_910.0.16


Darfs gerne einen Link darauf setzen. :)

voipd.
 
Das Handbuch im PDF Format ist auf der mitgelieferten CD. Hat schon jemand herausgefunden, ob man mit einem Firmware Mod mehrere SIP Profile einrichten kann?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.