Asterisk - aktive Gespräche ermitteln

nezzer

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IP-Phone-Forum-Community!
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Also folgene Situation:
Ich habe ein Asterisk-Server mit 2 Voip-Providern. Der eine Provider ermöglicht 4 gleichzeitige Gespräche, der andere 6.
Nun habe ich mir ein Webinterface gebastelt, das ein Callfile erzeugt und zwei Gesprächsteilnehmer mit einander verbindet. Soweit so gut. Wen nun aber alle Leitungen belegt sind, möchte ich eine Mitteilung in meinem Webinterface ausgeben.
Das Webinterface ist mit php programmiert.
Hat jemand eine Idee wie ich die Anzahl der aktiven Gespräche pro Leitung auslesen kann? Am besten mit php?

Vielen Dank im vorraus

Sebastian
 
Du kannst auch manuell einen Counter mitlaufen lassen in der Asterisk DB. Der Counter wird vor aufbau des Gespräches überprüft und ggf. erhöht. Nach dem Gespräch(hangup extension) wird er wieder runtergezählt. Wenn ein Gespräch nicht zustande kommt würde ich ein "userevent" im wahlplan abfeuern. Das kann das PHP-Script am Mangerinterface abwarten.

Oder einfach im Call-File eine Action-ID mitangeben. am Managerinterface werden dann entsprechende Events generiert obs geklappt hat oder nicht. Die Zuordnung ist dann anhand er Action-ID möglich.

Tobias
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.