[SOT] Welche Karte kaufen und wie clonen?

mike3k

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe nun endlich auch meine Box bekommen und will SOT draufmachen. Es wird empfohlen, die Karte vorher zu klonen. Also brauche ich einen Card-Reader und ne neue Karte. Daher meine Fragen

a) Was für eine Karte brauche ich. CF wohl, aber was für eine und welche Größe (wieviel MB)?

b) Wie clone ich dann die alte Karte?

Danke für die Antworten schon mal im Voraus! :)
 
die karte sollte mindestens 64MB haben (pass auf, wenn die karte ein paar bytes weniger speicher hat, als die originale dann wird es mit sicherheit probleme beim cloenen geben!)

im wiki gibts en link hierauf.
http://www.psionwelt.de/workshop/cfmws/index.html

ich hoffe ich konnte dir helfen.


gibt es eigentlich eine möglichkeit die partiton auf der katrte größer als 64MB zu machen? habe ne 512er drine und die partiton ist auf 64MB. habe es mit keinem programm geschafft die partition zu vergrößern
 
Na gut, zu spät!!!!
Aber ich habe es auch noch nicht geschafft immer nur 64MB
 
oki. ne 64er wird man ja kaum noch finden... aber es sollte ja sicher denn auch mit ner 128er gehen!?
 
Jup, nur dann ist die hinterher nur noch 64 MB groß
 
hat es vlt jemand anders mal versucht die partition zu vergrößern?
 
Fab_Bo schrieb:
Jup, nur dann ist die hinterher nur noch 64 MB groß
gut, das kann man vielleicht noch verschmerzen ;) dann werde ich mal morgen loslegen ;)

muß man beim auseinanderbauen auf irgendwas achten? im wiki hab ich nichts über sowas gelesen, aber zwecks zur sicherheit frage ich mal nach. bevor da nachher irgendwo beim zusammenbauen wieder ne schraube zuviel übrig bleibt. :cool:

achso: ist sicher ne CF1-karte, oder?
 
Fab_Bo schrieb:
Jup, nur dann ist die hinterher nur noch 64 MB groß

Wie ist das denn genau? Ich hab jetzt ein Image der Karte mit R-Linux angelegt (wie beschrieben). Muss ich jetzt meine 128er CF Karte irgendwie nochmal vorher auf 64MB formatieren, oder geschieht das durch R-Linux?

Wenn ich im File Explorer auf formatieren gehe bietet er mir bei meiner 128MB Karte nur die 128MB Formatierung an.

Irgendwas hab ich da noch nicht verstanden.
 
Ich habe das mit Windows gemacht, also kann ich dir da nicht so viel zu sagen. Aber bis jetzt hatten wohl alle das Problem, dass die Karte nur 64MB groß war.
 
Fab_Bo schrieb:
Ich habe das mit Windows gemacht, also kann ich dir da nicht so viel zu sagen. Aber bis jetzt hatten wohl alle das Problem, dass die Karte nur 64MB groß war.

Komischerweise ist R-Linux keine Linux Software, sondern ein Sicherungsprogramm für CF Karten unter Windows XP.

Was ich nur nicht verstehe ist, wie kriege ich meine 128MB Karte (kleinere konnte ich im Handel nicht finden) auf 64MB runter? Oder funktioniert das automatisch, wenn ich das IMAGE nach dem hier

http://www.psionwelt.de/workshop/cfmws/index.html

beschriebenen Verfahren auf die 128MB Karte bringe.
 
das passiert automatisch.
 
Trotzdem bleibt die Box am Update hängen. Die Karte sieht genauso aus, wie die Originale. Langsam verzweifele ich, und and der Originalen will ich nicht rumspielen...

Gruß
Holger
 
Warum muss ich das Image auf eine Compact Flash-karte packen ? Kann man das Image nicht "auslesen" und dann auf Festplatte Speichern ?
Find ich ehrlich gesagt total umständlich, da muss es doch eine andere lösung geben.
 
nein gibt es aber nicht. es seiden du findest einen weg ein eigenständiges system von einem usbspeicher zu starten. denn solange wir win CE haben direkt von der karte, werden wir die CF nicht umounten können ===> eine vollständige sicherung wird nicht möglich sein.
 
In der zwischenzeit habe ich mich mal etwas weiter umgesehen und das hier gefunden:
KLICK
Da war ich wohl wieder etwas zu schnell. Danke trotzdem
 
DanielNRW schrieb:
Warum muss ich das Image auf eine Compact Flash-karte packen ? Kann man das Image nicht "auslesen" und dann auf Festplatte Speichern ?
Find ich ehrlich gesagt total umständlich, da muss es doch eine andere lösung geben.

Hallo,
beim stöbern bin ich auf folgendes gestoßen:
http://www.windowsfordevices.com/articles/AT5357409251.html
Vielleicht kann einer der Cracks hier damit was anfangen...???:rolleyes:

bye
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.