Hilfe gesucht: kostengünstige "VoIP-Wlan-Nachbaranbindung"

martin-h

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2006
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kann mir jemand eine preiswerte Lösung für folgendes Szenario empfehlen:

ch teile meinen DSL-Anschluss mit3 Nachbarn per WLAN. Diese könnten ja nun den Festnetzanschluss abmelden und sich z.B. bei sipgate o.ä. eine Ortsrufnummer holen (wie ich auch) - noch besser wäre aber, die alte Nummer "mitzunehmen" (wo geht das günstig?).

Ich suche nun sowas wie einen günstigen "clientfähigen Router", an den das alte Analog-Telefon angeschlossen werden kann (Festnetzrückfalloption etc. brauch ich nicht).

Oder gibt es gar schon sowas wie das Grandsteam BT-101 (IP-Telefon) mit "Wlan-Empfänger" (oder eine kleine Vorschalteinheit dazu)?

Handy, kleinste Größe etc. ist gar nicht mal so erforderlich...

Tipps willkommen!

(eine zusätzliche DECT-Übertragung will ich nicht machen, ich verwende einen WRT-54 mit DD-WRT VoIP (kann auch als Registrar arbeiten, also interne Gespräche auch intern routen, aber das ist gar nicht mal so wichtig..)
 
Mit der Fritzbox als WLAN-Repeater dürfte das funktionieren. Die kleinste Box (7141) mit zwei Analogausgängen ist bei eBay für einige 10 Euro zu haben.
 
Danke für die Antwort.

Geht das denn wirklich, die Box als "WLAN-Empfänger/Client" zu betreiben? Also der DSL-Anschluss ist natürlich beim Linksys-Router..

Sorry für die dummen Fargen, aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus...
 
Ok, ich les mich mal ein. Bin aber noch nicht so ganz schlau daraus geworden, m.E. müsste dann WDS gemacht werden, es ginge dann nur WEP (wollte abe WPA belassen), und wohlgemerkt sind das ja dann nicht 2 baugleiche Geräte (Schwierigkeiten zu erwarten?)
 
martin-h schrieb:
Diese könnten ja nun den Festnetzanschluss abmelden und sich z.B. bei sipgate o.ä. eine Ortsrufnummer holen

Das würde ich aber vor der Umsetzung gründlich ausprobieren!

4 Haushalte an einer DSL-Leitung und alle surfen und telefonieren, das ist reichlich. Bei VOIP ist der Upload das Problem. 4 Gespräche mal 90 kb = 360 kb upload. Dann noch gleichzeitiges surfen un das Ganze über WLan ...

Vor einem Abmelden der eigenen Anschlüsse erst mal vier Wochen "nur VOIP" auf probe machen. Wenn dann alle zufrieden sindist ja gut. Wenn nicht sind halt andere Ideen gefragt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.